Schläger-Restaurierungs-Tips aus Schweden

a time when sex was safe and racing was dangerous
User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Schläger-Restaurierungs-Tips aus Schweden

Postby Hickory » 21.02.2011, 07:05

Hallo zusammen,


Hickory-Seite aus Schweden mit tollen Tips zur Restaurierung:

http://www.golflinks.se/restaurering.asp


HickoryHo

Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 21.02.2011, 07:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.02.2011, 07:56

Hi Klaus,

klasse Seite. Da ist mir auch gleich dieses Bild aufgefallen:

Image

Wenn Du oder ein anderer mal ein altes Tragebag mit Standmechanismus weisst: suche ich schon lange :wink: ... vor allem in Metall gefertigt. Ich habe zwar zwei tolle Mechanismen da, aber nur leihweise :(

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.02.2011, 07:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 21.02.2011, 20:52

Hallo Mike,


ich habe mir mein Mechanismus selber gebaut. Einfach zwei Buchenholz-Stangen, Hutmuttern plus Gewindestange und unten die Füße habe ich mir selber gedreht und für die Optik gerändelt. Hier mal Bilder, die ich heute Nachmittag schnell gemacht habe:

Image

Image

Bei meinen beiden alten originalen Taschen habe ich das Problem, dass das alte Leder soooo ausgetrocknet ist, dass es wie Papier reißt. Da hat auch kein Fetten mehr geholfen, dass war tod :cry:

Image

Image


Image

Image

Beide Taschen sahen beim Kauf recht gut aus, nach ein paar Runden gingen sie kaputt. Ein Sattler kann da auch nichts mehr reparieren.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, ganz genau zu prüfen, ob man wirklich mit einer alten Tasche spielt oder ob es nicht auch ein Replika tut. Meine sind jetzt noch allenfalls für die Wand als Schmuck.

@mike: stell doch mal bitte Bilder der Metall-Gestelle ein, denke, die waren bei meinen beiden Taschen (aufgrund der Aufnahmen) auch mal dabei

Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 21.02.2011, 20:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 21.02.2011, 20:54

Ach so, noch ganz kurz: die Stangen habe ich mit Schellack gestrichen

Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 21.02.2011, 20:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 21.02.2011, 23:46

Hallo Klaus,

habe mir im letzten Jahr auch so einen Standmechanismuns gebastelt (zu dem Lederbag-Replika von Mike) - aus Rundhölzern. Statt Gewindestange und Hutmuttern habe ich eine Buchbinderschraube genommen.

Was hast Du Dir ausgedacht, damit die beiden Hölzer nicht auseinanderrutschen, wenn die Tasche aufliegt? Ich habe bislang beide Stangen mit einer kleinen Kordel unterhalb der "Drehachse" verbunden, bin aber noch nicht so zufrieden damit.
Mit dem Lack ist eine gute Idee - werde ich auch noch nachholen.
Viele Grüße
Till

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 21.02.2011, 23:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 22.02.2011, 07:00

Hallo Till,


anders als bei der zu sehenden "schwedischen Variante" habe ich die Verbindung beider Holzstangen extra recht weit oben gemacht. Das Bag steht hierbei recht steil, ich komme prima an die Schläger und es bleibt auch (meistens) so stehen. Die Füße brauche ich dafür nicht mal in den Rasen drücken. Erst wollte ich noch ca. 1 cm lange Messing-Hülsen drehen, durch die die Schrauben der Füße ein Stück laufen, so als Art Rasenpiker, aber es funktioniert auch so sehr gut.

So, jetzt habe ich ja 'meistens' extra in Klammern eingefügt, denn insbesondere beim Indoor-golfen, aber auch manchmal auf dem Platz fällt es eben doch um. Ich werde mir daher noch oberhalb des "Kreuzes" einen Lederriehmen anschrauben, in dem gleichzeitig die Tasche liegt.


Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 22.02.2011, 07:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.02.2011, 11:58

Hallo Klaus,

hier die gewünschten Bilder, der Ball dient als Grössenvergleich:

Das ist die einfachste Version, der Bügel rastet über eine Nocke ein:
Image
Image

Ein wirklich geniale Lösung, die nicht schwer zum Nachbauen ist:
Image
Image

Ein Fertigteil, welches ich auf Lager habe, leider mit Plastik:
Image
Image

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.02.2011, 11:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 23.02.2011, 10:32

fällt es eben doch um. Ich werde mir daher noch oberhalb des "Kreuzes" einen Lederriehmen anschrauben
Hallo Klaus,
umfallen war bei mir auch oft ein Thema - insbesondere, wenn ich das Bag an einer schrägen Stelle abgestellen wollte.
Lederriemen oben hört sich netter an als meine Kordel unterhalb. :)

Wenn Du es fertig gezimmert hast, würde ich mich über ein Foto hier im Faden freuen.
Viele Grüße
Till

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 23.02.2011, 10:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests