Rundenverpflegung

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Rundenverpflegung

Postby Moderator » 03.02.2011, 14:46

Image

Mittlerweile gibt es ja - zumindest auf den Messen - extra Powerriegel, Getränke und ähnliches für Golfer. Dass man während der Runde ausreichend trinken soll, ist wohl jedem bekannt. Dass die Muskeln Energie verbrauchen, ist ebenso eine Tatsache.

Deshalb mal die Frage: wie haltet Ihr Euch über 18 Loch bei Kraft und Konzentration?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.02.2011, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 03.02.2011, 14:56

Bis zuletzt eigentlich mit Zigaretten. :?

Da ich aber seit einer Woche mit den Dingern aufgehört habe, und ich jetzt eigentlich ständig Hunger habe, weiss ich das noch nicht genau.

Vermute aber für 18 Loch dürften 1 Banane, 1 Apfel, und 3-6 kleine Waffeln reichen.

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 03.02.2011, 14:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 03.02.2011, 15:17

1 - 2 feine Zigarren, eine Frucht und ein Snickers ... das reicht zum überleben :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 03.02.2011, 15:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.02.2011, 16:16

Zigarren mit langer Aschenspitze sind bei der Schwungausführung ein prima Tool zum Kopfstillhalten ... hatte doch mal Slowhand gefragt. Wer die Asche verliert, muss zurück an den Start :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.02.2011, 16:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 03.02.2011, 16:24

Zigarren mit langer Aschenspitze sind bei der Schwungausführung ein prima Tool zum Kopfstillhalten ... hatte doch mal Slowhand gefragt. Wer die Asche verliert, muss zurück an den Start :lol:

Mike
:shock: ... das gibt aber Endlosrunden, da reicht dann das Futter wieder nicht mehr.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 03.02.2011, 16:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 04.02.2011, 05:31

im moment sehr beliebt: Die Muffins meiner Frau. 3-4 Stück mit auf die Runde und am Halfwayhaus wird dann geteilt. Zwischendurch evt. noch obst und/oder fitnessriegel.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 04.02.2011, 05:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 04.02.2011, 17:02

im moment sehr beliebt: Die Muffins meiner Frau. 3-4 Stück mit auf die Runde und am Halfwayhaus wird dann geteilt. Zwischendurch evt. noch obst und/oder fitnessriegel.
Freu ... wir lassen uns überraschen ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 04.02.2011, 17:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 04.02.2011, 17:20

Freu ... wir lassen uns überraschen ... :)
Sehr lecker kann ich bestätigen.

@Lasar für den Samstag bitte unbedingt vier, da auch Volker (VT) dabei sein wird. Falls Du Vorbestellungen entgegen nimmst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.02.2011, 17:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.02.2011, 18:30

Zigarren mit langer Aschenspitze sind bei der Schwungausführung ein prima Tool zum Kopfstillhalten ... hatte doch mal Slowhand gefragt. Wer die Asche verliert, muss zurück an den Start :lol:

Mike
GEIL!!!

Prima Idee - DANKE!!! :roll:

Allerdings finde ich Zigarre auf dem Platz zu großkotzig.
Anders ist es nach einem guten Flight...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.02.2011, 18:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MacDoc
Posts: 35
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby MacDoc » 04.02.2011, 18:44

Ihr dürft alles schreiben, aber bitte möglichst nicht mehr über Tabakwaren. Seit Montag bin ich Nichtraucher!



:oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 04.02.2011, 18:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 04.02.2011, 19:01

Mac ... ich hab im letzten Mai nach 25 Jahren und 2 Schachteln pro Tag aufgehört. Zum Glück auch kein Verlangen nach Zigaretten ... also schaffst Du das auch. Und dann mal ne Zigarre schadet nix ;).

LG

M

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 04.02.2011, 19:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 04.02.2011, 20:24

Mac...mach es doch einfach so, du musst garnicht mit dem Rauchen aufhören, du darfst dir ab jetzt nur noch eine anzünden wenn du ein Hole in one schaffst =)

Es gibt jetzt 2 Wege...entweder du wirst mit der Zeit Nichtraucher oder der beste Golfer den es gibt =)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 04.02.2011, 20:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ich bin ein Knusperhäßchen

Postby Ulf » 05.02.2011, 13:26

Hallo zusammen,

ich wurde schon auf Golfrunden gefragt, ob ich immer soviel esse, soviel dazu.

Ich habe immer eine oder zwei Banana Boxes dabei.
Image.
Gern habe ich auch Studentenfutter von Ütje dabei, da dort keine Walnüsse enthalten sind.
Image
Als Getränk dabei mische ich mir zu Hause immer eigenen Apfelschorle mit Leitungswasser und fülle diese in Glasfalschen, da ich vermeide aus Plastikflaschen zu trinken, was heut zu tage gar nicht mehr so einfach ist.
Image

Auf Basis der Smothie-Welle habe ich letztes Jahr angefangen, mir meinen eigenen Smothie zu mixen. In meinen Smothie kommen:
  • - als Basis: Orangensaft
    - eine Banane
    - ein Apfel vorzugsweise Jonathan (Name meines Sohn), Jonagold oder Jonagored
    - Traubenzucker
Als Getränk danach bevorzuge ich ein alkoholfreies Weizen der Marke Erdinger.
Image
Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S.
Lasar dabei zu haben, ist auch immer gut, da gibt es Halfway Muffins.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 05.02.2011, 13:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 07.02.2011, 14:18

Schokoriegel möglichst solche die nicht so leicht schmelzen oder Bananen. Beides von Ernährungswissenschaftlern aber nicht angeraten, da der Blutzucker zu rasch ansteigt, um sodann wieder zu rasch abzufallen, daher eher sogenanntes Studentenfutter zu empfehlen. In der Annahme meinen Schokoriegel in der Tasche gefasst zu haben habe ich einmal aus Versehen blindlings in Mikes neues Griffwachs gebissen. Die Folge? Einfach irre! Unglaublich!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 07.02.2011, 14:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 07.02.2011, 18:35

Ihr seid ja alle ganz schöne "Sparschweinchen" beim Essen. Das meiste hätte ich nach 9 Runden weg. Bin zur Zeit auf Diät, die Hölle im Winter aber egal.

Mein Rezept: 1,5L. Wasser u. 0,5l Isogetränk.
1x Banane ggfls. 1x Apfel min. 2-3x SSP Golfriegel

Früher hatte ich entweder ordentliches Brot mit Wurst und Käse mit oder wenn ich keine Zeit hatte einen Corny oder Snickers. Problem: Im ersten Fall viel zu träge am Anfang und im zweiten Fall langts nicht für den hohlen Zahn.
Da kamen mir die Riegel quer. Ich werde mit leerem Magen leidlich, bekomme weiche Knie und die Konzentration ist weg. Mit schwerem Magen stössts auf. Alles nix gescheites. Komprimierte Energie auf Basis kurz- und mittelkettiger Kohlehydrate war perfekt. Die Energie der Riegel ist enorm (ca. 450 - 500kcal. pro Riegel) aber man isst die Riegel immer in dritteln, so dass das Insulin mit dem Blutzucker nicht ständig überfordert ist, Insulinpeaks werden weitestegehend ausgeschlossen.

Persönlich stehe ich total auf dunkles Vollkornbrot, deftig belegt. Aber beim Sport geht das gar nicht. Da finde ich, darf man mal die Balance zum Energieriegel finden. Egal ob Powerbar, Fruit oder sonstwas. Nur die Energieeffizienz muss stimmen. Die hab ich persönlich beim SSP gefunden. Jetzt darf ich nur nicht vergessen zu essen zwischen den Schlägen ((-;

Grüsse

Boris


ps.: Schlimm, ich erzähle vom Essen und jetzt hab ich den Salat!!! Hunger!
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 07.02.2011, 18:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 07.02.2011, 20:34

Hallo Boris,
Ihr seid ja alle ganz schöne "Sparschweinchen" beim Essen. Das meiste hätte ich nach 9 Runden weg.
Für 9 Runden würde das auch nicht für mich reichen. Bei mir ist das die Verpflegung für eine gepflegte 18 Loch Runde.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.02.2011, 20:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 07.02.2011, 21:11

... dachte schon :wink:

Was noch gar nicht zur Diskussion kam: After Golf Lunch!

Leider müsste ich für ein Kochkäs´-Schnitzel zu lange fahren. Will heissen: Der Apetit ist riesig danach.

Für die Ernährungsfanatiker:
Nach dem Sport benötigt der Körper v.a. Einfachzucker, die er schnell verwerten kann, um die Glucosespeicher wieder füllen zu können. Der Zucker wird benötigt, um katabole Prozesse im Körper wieder zu regulieren. Auch das Gehirn, das von Einfachzucker "lebt" soll wieder ausreichend versorgt werden, um Konzentration und mentale Power wieder herzustellen.
Perfekt nach 18 Loch direkt danach: Dextrose oder Maltodextrin mit einem GI von über 100. Das füllt die entleerten Glucosespeicher rasch und effizient. Danach Fructose in Form von Banane und Apfel etc. Langkettige KH wie Kartoffel etc. machen nach 30min. - 1h danach sinn.
Blos keine Dextrose oder Maltodextrin u. dergleichen zum Start oder während des Spiels. Da wird die Bauchspeicheldrüse Seekrank vom Insulin-Auf und Ab.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 07.02.2011, 21:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 08.02.2011, 06:31

Essen und Trinken auf der Runde wird, wie auch bei der Ernährung ausserhalb des Golfplatzes, oft in falschen Gewohnheiten gemacht.
Trinken: Wasser oder isotonische Getränke. Auf keinen Fall zuckerhaltige Getränke, Kaffee oder Alkohol.
Essen: Möglichst kein Zucker, also auch nicht zu viele Bananen. Studentenfutter (wurde schon erwähnt) oder Macadamia oder andere Nüsse sind perfekt. Müsliriegel sind (wie auch die angeblich so gesunden Cerealien morgens) kontraproduktiv. Bei Turnieren mit aufwendiger halfway Verpflegung bitte Zurückhaltung üben, es gibt noch genug danach.
Ach ja, Kaymer sagt, der beste Tip seines Trainers sei, bei jedem einzelnen Loch daran denken, etwas Wasser zu trinken!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 08.02.2011, 06:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 08.02.2011, 07:48

Nüsse bestehen zu 50 - 60% aus Fett. Bei körperlicher Anstrengung greift der Körper vermehrt auf die KH-Speicher (Glucose Speicher) zurück, je nach Sauerstofflage. Beim Golfen werden tendenziell vermehrt die Fettdepots zur Energiegewinnung angegriffen, aber nicht nur. Dennoch zur schnellen und dauerhaften Energieversorgung auf der Runde halte ich Nüsse für kritisch. Die Energieversorgung ist nicht schnell genug. Nüsse sind ballaststoffreich, was ein gewisses Sättigungsgefühl gibt. Das ist wiederum positiv. Gegen eine handvoll Nüsse ist sicherlich nichts einzuwenden und letzten Endes liegts auch an jedem selbst. Nur, Nüsse besitzen eine hohe kalorische Dichte durch den enormen Fettgehalt. Bei 100gr. liegt man schnell zw. 500 - 600kcal. Man nimmt also bischen was über zwei Hände Nüsse zu sich und hat gleich mal knapp 1000kcal drin. Für diejenigen mit einem Stoffwechsel wie ein Hai ist das sicherlich nicht verkehrt. Für andere eher kritisch. Der Effekt durch einen Riegel, aufgebaut mit komplexen Kohlehydraten ist dabei wesentlich vielseitiger.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 08.02.2011, 07:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 08.02.2011, 08:01

nun, es geht auf der Runde nicht darum, sich satt zu essen, sondern ein Hungerloch zu vermeiden. Es geht um 20 -höchsten 30g Nüsse über die Runde verteilt. Klappt erstaunlich gut. P.S. Macadamia sind auch Teil meiner Diät. Insgesamt zuckerarm, aber eiweisreich ernähren, viel Obst. Mandeln etc. (Miniportion) als Zwischenmahlzeit um 10 Uhr und um 16 Uhr helfen, dass ich nie Hunger leide und Mittags und Abends keinen Heisshunger , sondern nur normalen Appetit habe. So habe ich 8 Kilo in den letzten Wochen abgenommen. Insofern glaube ich mehr und mehr, dass der Tip den ich vor 2 Jahren mal in irgendeiner Golfzeitschrift gelesen habe, Sinn macht. Und Nüsse wachsen natürlich, und werden nicht artificial irgendwo in einer Fabrik zusammengeschustert, sind somit für mich prinzipiel gut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 08.02.2011, 08:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests