Frage an die Brillenträger

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Frage an die Brillenträger

Postby VT » 29.01.2011, 00:33

Ich bin Brillenträger und trage eine schmale Brille, so ähnlich wie Mike sie trägt, zu sehen im anderen Faden. In der Ansprechposition fühle ich mich dadurch gestört, denn wenn ich bei den Eisen den Ball mit den Augen durch die Brille anvisieren will, muss ich den Kopf nach unten halten. Dann passt die linke Schulter im Aufschwung nicht mehr unten durch und schiebt den Kopf nach rechts. Wenn ich den Kopf gerade halte, muss ich den Ball mit den Augen unter der Brille anvisieren, das führt aber zu einem anderen Seh-Gefühl.

Bei den langen Hölzern ist es nicht so schlimm. Aber hat einer von Euch Brillenträgern vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr damit um ?

Ich habe mir vorgenommen diese Saison vielleicht mal Kontaktlinsen testweise zu versuchen, aber ein grosser Freund davon bin ich nicht.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 29.01.2011, 00:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.01.2011, 09:20

Muss ich jetzt erstmal bewußt bei mir beobachten, bislang ist mir die Brille nicht störend aufgefallen. Melde mich noch dazu.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.01.2011, 09:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 29.01.2011, 11:17

Hallo VT,
mir geht es ganz genauso - trage ebenfalls schon seit Jahren eine Brille und habe mir für den Sport vor ca. 4 Jahren eine Adidias-Sonnenbrille machen lassen, bei der man innen einen schmalen Brilleneinsatz - nur die Kunststoffgläser in der individuellen Sehstärke - hat, der sich einklipsen läßt. Außen lassen sich dann unterschiedlich farbige "Sonneneinsätze" verwenden.
Allerdings war ich mit dieser Lösung auch nicht glücklich, da der Brilleneinsatz viel zu klein ist - auch ich neigte den Kopf immer weiter nach unten, um besser sehen zu können. Meine "Alltagsbrille" ist zum Golfen auch zu schmal.
Ich habe diese Woche beim Optiker die neue Adidas Sonnenbrille in meiner Sehstärke und mit 2 verschiedenen Sonneneinsätzen bestellt.
Hier sind die Sonnengläser schon in der Sehstärke und erheblich größer als alles, was ich bisher hatte. Hier der passende Link:
http://www.adidas.com/Eyewear/content/p ... 195/retego
Freue mich schon, denn das mit dem "komischen Sehen" und der "Kopfhaltung" nervt mich schon.
LG
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 29.01.2011, 11:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Style

Postby Ulf » 29.01.2011, 13:56

Hallo Hannes,

selbst wenn es nichts hilft ... stylemäßig bist Du ganz weit vorne.

LG Dein Ulf :shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 29.01.2011, 13:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.01.2011, 14:15

nette Brille,

Ich suche auch schon länger nach einer Lösung die bezahlbar ist und auch für Radfahren(rennen) geeignet ist und dabei noch einiger massen ausschaut.

Die gläser sind wechselbar und in Sehschärfe oder hat die Brille wieder einen Einsatz ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 14:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 29.01.2011, 14:37

Hi,
die Brillengläser sind wechselbar und in Sehschärfe - also nichts mehr mit Einsatz. Freue mich schon auf meine neue Sonnen-Brille, die ich bestimmt auch zum Radfahren nutzen werden.

noch was:
Auch mit Gleitsichtbrillen ist das ein Problem. Viele unserer Fitting-Kunden senken auch hier immer den Kopf, um den Ball besser sehen zu können - was dann wiederum zu einer nur suboptimalen Schwungbewegung führt. Meist ist es ihnen gar nicht bewußt und erst mit der Kamera und der Thematisierung wird deutlich, warum sich z.B. am Schwung etwas geändert hat. Der Wechsel von einer normalen zu einer Gleitsichtbrille ist ja meist fließend. Die Umgewöhnung im Alltag durch die mittlerweile sehr gute Qualität meist schnell erfolgreich - nur das diese Brille nicht zum Golfen taugt wird erst nach einiger Zeit deutlich.

Mit Kontaktlinsen gibt es dieses "Kopfhalte-Problem" sicher nicht, dafür ist es aber unangenehm, wenn es auf dem Golfplatz richtig windet oder Du aus dem Bunker spielen mußt. Claudia hat hier reichlich Erfahrung sammeln können und spielt nun mit normaler Brille Golf (der Versuch die Alltagsbrille (Gleitsichtbrille) beim Golfen zu tragen, endete leider auch mit einem immer weiter gesenkten Kopf.
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 29.01.2011, 14:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 29.01.2011, 15:24

Schön,

es beruhigt mich, dass andere Brillenträger ähnliche Probleme haben und auch noch kein Allheilmittel dazu.

Hannes, für die echte Sommerzeit ist eine schöne Sonnenbrille mit Sehstärke und grossen Gläsern stylisch und auch bestimmt praktikabel. Aber das Hauptproblem ist ja die Alltagsbrille, weil unser Wetter es nicht hergibt immer mit Sonnenbrille zu spielen.

Ich versuche weiterhin mich daran zu gewöhnen/abzufinden unter der Brille durchzuschauen um den Kopf nicht zu verschieben. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber eben nicht optimal. Aber für die Sommerzeit werde ich mir auch mal eine schöne Sonnenbrille von Adidas zulegen.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 29.01.2011, 15:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.01.2011, 16:57

Hi,
die Brillengläser sind wechselbar und in Sehschärfe - also nichts mehr mit Einsatz. Freue mich schon auf meine neue Sonnen-Brille, die ich bestimmt auch zum Radfahren nutzen werden.

noch was:
Auch mit Gleitsichtbrillen ist das ein Problem. Viele unserer Fitting-Kunden senken auch hier immer den Kopf, um den Ball besser sehen zu können - was dann wiederum zu einer nur suboptimalen Schwungbewegung führt. Meist ist es ihnen gar nicht bewußt und erst mit der Kamera und der Thematisierung wird deutlich, warum sich z.B. am Schwung etwas geändert hat. Der Wechsel von einer normalen zu einer Gleitsichtbrille ist ja meist fließend. Die Umgewöhnung im Alltag durch die mittlerweile sehr gute Qualität meist schnell erfolgreich - nur das diese Brille nicht zum Golfen taugt wird erst nach einiger Zeit deutlich.

Mit Kontaktlinsen gibt es dieses "Kopfhalte-Problem" sicher nicht, dafür ist es aber unangenehm, wenn es auf dem Golfplatz richtig windet oder Du aus dem Bunker spielen mußt. Claudia hat hier reichlich Erfahrung sammeln können und spielt nun mit normaler Brille Golf (der Versuch die Alltagsbrille (Gleitsichtbrille) beim Golfen zu tragen, endete leider auch mit einem immer weiter gesenkten Kopf.
Hannes
Danke für die Informationen.

Mit Kontaktlinsen habe ich das Problem .... und nun bitte nicht lachen, das der Ball Grösser ausschaut als mit der Brille was bei mir zu Problemen beim Schwung führt, anderer seits kann ich mit den Linsen den Break besser lesen.
Das mit dem Größer werden der Objekte kann man leicht selber testen, einfach die Brillengläser näher ans auge halten =).

Gibt es für die Brille auch Gläser mit keiner oder nur minimaler Tönung in gelb oder Blau sodass man in der Dämmerung damit noch spielen kann ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 16:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 29.01.2011, 18:20

für die Dämmerung und für schlechtes Golfwetter habe ich orangefarbene Gläser bestellt - da sieht das Wetter gleich viel schöner aus :lol: - kenne ich von der Vorgängerbrille noch.
Es gibt aber auch gelb und blau

LG
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 29.01.2011, 18:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.01.2011, 18:46

Ich fände es Spitze wenn Du mir mal ganz indiskret den Preis für Brille mit Austauschgläsern mailen könntest :oops:


lasarx@gmail.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 18:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 29.01.2011, 20:29

Hallo zusammen,


so eine Sonnen-Sportbrille mit Innenbrille von Adidas habe ich auch. Das tolle ist, dass es für die unterschiedlichsten Situationen (Autofahren, Schnee, Nebel, etc.) die entsprechende Gläser gibt. Diese lassen sich schnell und einfach wechseln. Die Brille ist sehr robust.

Allerdings ist es mir schon mehrfach passiert, dass die Innenbrille mit meiner Sehstärke beschlagen ist. Das passiert mir aber auch mit meiner alten Nickelbrille ab und zu. Vermute, dass dies mit der Belüftung im unteren Teil zu tun hat.


Gruß Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 29.01.2011, 20:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.01.2011, 21:19

so wie ich das verstanden habe ist bei dem neuen model keine Innenbrille mehr nötigm was ein riesen fortschritt ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 21:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 29.01.2011, 21:28

und nun bitte nicht lachen, das der Ball Grösser ausschaut als mit der Brille was bei mir zu Problemen beim Schwung führt, anderer seits kann ich mit den Linsen den Break besser lesen.
:D :D :D da hab ich was fürs Matchplay ... "Du ... Lasar ... wie empfindest du die Ballgröße heute??? :D :D :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 29.01.2011, 21:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.01.2011, 22:35

ich suche schon mal meinen Mp3 player :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 22:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 31.01.2011, 00:37

Hi,
die Brillengläser sind wechselbar und in Sehschärfe - also nichts mehr mit Einsatz.Hannes
Hallo Hannes,

ich habe mich mit dem Link der Brille beschäftigt, weil ich es gut finde wechselbare Gläser in Sehstärke zu haben. Aber ich finde zur Retego immer nur die Info, dass es einen Sehclip mit Sehstärken gibt. Oder ist der Link den Du eingestellt hast vielleicht noch zur alten Kollektion. Ich werde auf jeden Fall auch mal zum Optiker gehen und nach so einer Lösung fragen.

Gruss Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 31.01.2011, 00:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 31.01.2011, 17:31

Hallo Volker,

das mit den Clips bzieht sich auf die Gläser, die sich einfach rein- und rausklipsen lassen.
Leider kommt das in dem Link nicht so rüber - sobald ich die Brille habe, mache ich ein paar Fotos und schicke sie Dir oder stelle diese hier ins Forum - scheint ja doch für mehrere sehr interessant.

Gruß
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 31.01.2011, 17:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 31.01.2011, 17:43

Ich habe jetzt eine eher niedere Brille, kann aber das Problem weder bei Wedges noch Drivern nachvollziehen. Rätselhaft. Die Brille stört mich höchstens bei starkem Regen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.01.2011, 17:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Style

Postby Professor » 31.01.2011, 23:04

Hallo Hannes,selbst wenn es nichts hilft ... stylemäßig bist Du ganz weit vorne.
... wie hoch ist die Aufzahlung, wenn man das Gesicht auch dazu möchte?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.01.2011, 23:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 01.02.2011, 09:08

Ich habe jetzt eine eher niedere Brille, kann aber das Problem weder bei Wedges noch Drivern nachvollziehen. Rätselhaft. Die Brille stört mich höchstens bei starkem Regen.

Mike
Ich denke mir, dass das Problem mit dem gesenkten Kopf nur in Abhängigkeit der Körpermasse, Rumpfwinkel Ansprechposition des Balls und der Alltagsbrille abhängt. Der Abstand zwischen Gläsern und Augen ist bei mir relativ gross, so dass ich unten durch schauen kann.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 01.02.2011, 09:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 01.02.2011, 16:46

Ich habe mir vor ein paar Tagen ne neue Sonnenbrille bestellt. Da ich meist mit Linsen spiele war der Sicht-Clip nicht sehr wichtig, aber nun will ich es doch mal versuchen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Ich werde mal berichten sobald ich sie testen konnte.

http://www.my-spexx.de/shop/sportbrille ... 24-c4.html

LG M

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 01.02.2011, 16:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest