Was zählt wirklich beim Score?

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Was zählt wirklich beim Score?

Postby Ulf » 27.01.2011, 21:42

Hallo zusammen,

um Mikes Long-Drive Thread nicht weiter OT zu belasten, mache ich mal einen neuen Artikelbaum auf.

Die Was-ist-signifikant-für-einen-Top-Pro-Statistik

Ich hatte mal die Idee auf Basis der amerikanischen Tour hinterlegten Statistiken herauszubekommen, welche Faktoren aus Statistik-Sicht signifikant für eine gute Weltranglisten Position sind und welche nicht. Im Studium habe ich so etwas in der Statistik-Vorlesung gelernt und hatte mir auch schon einige Freeware-Programme besorgt, um dazu Berechnungen durchzuführen. Letztendlich mag ich Zahlen und sinnfreie Beschäftigung auch, aber es hat mich nicht so stark interessiert.

Da ich gestern eine Tabelle der europäischen Tour Pros erstellt habe, fand ich diese schon ganz nah an dem, was ich ursprünglich wollte und so habe ich ein paar Statistiken hinzugefügt.

Die Güte des Spielers habe ich nicht aus der Weltranglistenposition, sondern aus der Position im Race to Dubai abgeleitet. Schon dass ist ein wenig bedenklich, da nicht alle Spieler an allen Turnieren teilgenommen haben. Lee Westwood war meiner Ansicht nach auch ein paar Wochen aus dem Geschäft.

Die Farben der Spalten bedeuten immer einen Zusammenhang. Vorne stehen die Positionen hinten der oder die Werte, aus der die Position in der Statistik resultiert.

Was kann ich in der Tabelle sehen:
- Longdrive ist nicht alles aber auch nicht wenig, wie sich an Position 14 Alvaro Quiros sehen lässt.
- Gutes Putten und Scramble alleine ist hilfreich, aber eben nicht alles, Luke Donald (15)
- Das eine solche Statistik das Thema nur anreißt, fällt bei Position 7 und 8 auf Ernie hat 9 Turniere weniger gespielt, aber in diesen besser abgeschnitten als Charl, der in fast allen Statistiken besser steht. Sind Putts pro GIR wichtiger?

Was denkt Ihr? Was sind die Erfolgsfaktoren, Bestandteile oder Elemente für einen guten Score im Wettkampf? Was muss beachtet werden?

Ich bin sehr gespannt auf Euer Antworten. Diese müssen auch nicht nur Eure sein. Zitieren ist erlaubt und erwünscht. :wink:

Lieben Gruß
Euer Ulf

Viel Spaß beim Schmökern...
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 27.01.2011, 21:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Lasar » 28.01.2011, 16:21



.....Was denkt Ihr? Was sind die Erfolgsfaktoren, Bestandteile oder Elemente für einen guten Score im Wettkampf? Was muss beachtet werden?....
Aus dem Buch: Every shot must have a purpose:

Du hast keinen Einfluß auf deinen Score, konzentriere Dich auf Sachen die Du beeinflussen kannst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 28.01.2011, 16:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 28.01.2011, 17:38

Hallo Ulf,

ich denke Golf ist viel zu komplex, als dass dich eine Statistik da weiter bringt.
Das beweist schon die relative Dichte bei den Drives, denn zwischen 280 und 305m liegen gerade mal 25m.
Auch ist es immer eine Frage der Form, Nerven und äußeren Gegebenheiten (Wetter, Zustand des Platzes).

Auffällig ist halt, dass die Top10 in allen Disziplinen jeweils im vorderen Drittel sind (mit entsprechender Streuung natürlich).

Und nochwas - das sind alles ECHTE PROFIS - kaum mit uns zu vergleichen...
8) :lol: :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 28.01.2011, 17:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ein erfolgreicher Golfer

Postby Ulf » 28.01.2011, 18:27

Hi zusammen,

nur um es vorwegzunehmen, ich suche nicht den heiligen Gral um mich extrem zu verbessern. Ich bin zufrieden so wie es ist und über die Entwicklung auch. Vergleiche sind immer der kleine Tod. Ich versuche meinen Kindern schon beizubringen sich nicht mit anderen zu vergleichen, da dort keine Zufriedenheit drin liegt.

Mich interessiert aber was einen guten Golfer ausmacht und es gibt eine Menge Faktoren auf das Golfergebnis einen Einfluss haben und das sind nicht nur seine Schläger und sein Schwung. Die Pros sind nur ein Beispiel dafür, in welchen Spielbereichen Stärken hilfreich sind.

Ich habe aus einer mir leider nicht mehr bekannten Quelle eine Sichtweise, was einen erfolgreichen Golfer ausmacht, wobei mit erfolgreich ganz klar der Wettkampfbereich adressiert wird. Das ist nicht die Mutter aller Weisheiten. Wer die Zitate liest, die mir gefallen, erinnert sich bestimmt an Shivas Irons :"Donna' worry about the score too much, it's not the important thing." .

Lieben Gruß
Euer Ulf

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 28.01.2011, 18:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Professor » 28.01.2011, 19:13

Du hast keinen Einfluß auf deinen Score, konzentriere Dich auf Sachen die Du beeinflussen kannst.
Lasar, du würdest mein Leben bereichern, wenn ich mehr darüber erfahren könnte ... :) WAS KANN ICH BEEINFLUSSEN? (Außer das Spiel des Flightpartners fällt mir jetzt grad nix ein ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.01.2011, 19:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Ein erfolgreicher Golfer

Postby Professor » 28.01.2011, 19:15

Hi zusammen,

nur um es vorwegzunehmen, ich suche nicht den heiligen Gral um mich extrem zu verbessern. Ich bin zufrieden so wie es ist und über die Entwicklung auch. Vergleiche sind immer der kleine Tod.
Und über den kleinen Tod werden wir Licht am Horizont erkennen ...

Ich finde die Vergleiche höchst interessant. Denn wir machen schon die gleichen Fehler wie die Profis ... nur öfter pro Runde :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.01.2011, 19:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Ein erfolgreicher Golfer

Postby Ulf » 28.01.2011, 20:55

Und über den kleinen Tod werden wir Licht am Horizont erkennen ...
OK, so meinte ich es nicht. Natürlich kann ich mir jmd. anschauen der lang und gerade schlägt, um herauszubekommen, was ich ggf. anders mache.

Ich meine die Vergleiche, die zum Ergebnis haben, dass jemand anderes etwas besitzt oder kann, was ich auch gern hätte oder könnte. Der Denkfehler ist ja "Wenn ich erst mal das habe, dann bin ich glücklich". "Wenn ich erst mal 200 meter Carry schlage, dann bin ich glücklich". Ein Bekannter von mir ist meist mürrisch oder schlecht gelaunt. Der ist nur glücklich, wenn er sich ein neues Auto, eine neu Anlage oder ein neues Smartphone kauft. Für zwei Tage.
Ich finde die Vergleiche höchst interessant. Denn wir machen schon die gleichen Fehler wie die Profis ... nur öfter pro Runde :)
Das liegt nur daran, weil wir mehr Schläge brauchen. Wir spielen unserer Runden halt ... intensiver. Und ich spiele meine Runden noch viel intensiver als Du, wie ich bemerken möchte. :wink: Aber das wirst Du ja bald selbst ertragen müssen. T-22, wie ich bemerken möchte.

Lieben Gruß
Dein/Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 28.01.2011, 20:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Lasar » 28.01.2011, 20:56

Du hast keinen Einfluß auf deinen Score, konzentriere Dich auf Sachen die Du beeinflussen kannst.
Lasar, du würdest mein Leben bereichern, wenn ich mehr darüber erfahren könnte ... :) WAS KANN ICH BEEINFLUSSEN? (Außer das Spiel des Flightpartners fällt mir jetzt grad nix ein ... :)
Na so einfach werde ich es Dir nicht machen, aber einen kleinen Hinweis kann ich dir geben.

Denk an Das letzte Loch das Du gespielt hast und gehe das Spiel nochmal im Geist durch. Überlege Dir bei jeder einzelheit: Hatte ich einfluss darauf ?

Viel Spass.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 28.01.2011, 20:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Golf und die Kunst des Scheiterns

Postby Ulf » 28.01.2011, 21:18

Hallo zusammen,

da ich offensichtlich der einzige hier bin, der eine Vision davon hat, wird man gute Scores erreicht, möchte ich noch ein paar Tips aus dem Standardwerk für exzellente Scorer und solche, die es werden wollen, zitieren.
  • Golfbücher
    Frühjahrsclubfitting
    Der Arzt
    Die Realität der Angst
    Selbstbewusstsein
    Der Goldmedallien-Trick
    Gut aussehen
    Training
    Die Amygdala
    Fitness
    Eine Trainerin
    ...

Lieben Gruß

Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 28.01.2011, 21:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Professor » 28.01.2011, 21:44

Denk an Das letzte Loch das Du gespielt hast und gehe das Spiel nochmal im Geist durch. Überlege Dir bei jeder einzelheit: Hatte ich einfluss darauf ?
Vor dem Schlag schon ... danach nicht mehr :)

Aber du bringst mich auf eine Idee.
Warum machen wir aus dem Einfluss, den wir vorher haben nicht immer das Optimale? Würde es bedeuten, dass wir, wenn wir Fehler machen, den Einfluss auf die Ausführung nicht alleine in der Hand haben? Spielt da noch jemand anderer mit?

Und die andere Frage: Haben wir das Optimale gemacht, wenn der Schlag gelungen ist? Oder hat unser Mitspieler in uns nur Mitleid gehabt? Oder will er uns ärgern? Weil wir dann denken: "Geht eh ..." und machen dann nur mehr Unsinn?

Fragen über Fragen ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.01.2011, 21:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Golf und die Kunst des Scheiterns

Postby Slowhand » 29.01.2011, 11:43

Hallo zusammen,

da ich offensichtlich der einzige hier bin, der eine Vision davon hat, wird man gute Scores erreicht, möchte ich noch ein paar Tips aus dem Standardwerk für exzellente Scorer und solche, die es werden wollen, zitieren.
  • Golfbücher
    Frühjahrsclubfitting
    Der Arzt
    Die Realität der Angst
    Selbstbewusstsein
    Der Goldmedallien-Trick
    Gut aussehen
    Training
    Die Amygdala
    Fitness
    Eine Trainerin
    ...

Lieben Gruß

Euer Ulf
Ein GANZ WICHTIGES fehlt in deiner Sammlung => Oliver Heuler "Jenseits des Scores"
Ein traumhaft geniales Meisterwerk (und nicht nur für Golfer)

PS: Und der Titel ist nicht zufällig VIELSAGEND... 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.01.2011, 11:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Golf und die Kunst des Scheiterns

Postby Professor » 29.01.2011, 12:40

PS: Und der Titel ist nicht zufällig VIELSAGEND... 8)
Jenseits des scores ist ein fantastisches Buch.

was zählt wirklich? wenn wir eh keinen Einfluss haben dann zählt der score eigentlich uns ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 29.01.2011, 12:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Lasar » 29.01.2011, 14:35

Denk an Das letzte Loch das Du gespielt hast und gehe das Spiel nochmal im Geist durch. Überlege Dir bei jeder einzelheit: Hatte ich einfluss darauf ?
Vor dem Schlag schon ... danach nicht mehr :)

Aber du bringst mich auf eine Idee.
Warum machen wir aus dem Einfluss, den wir vorher haben nicht immer das Optimale? Würde es bedeuten, dass wir, wenn wir Fehler machen, den Einfluss auf die Ausführung nicht alleine in der Hand haben? Spielt da noch jemand anderer mit?

Und die andere Frage: Haben wir das Optimale gemacht, wenn der Schlag gelungen ist? Oder hat unser Mitspieler in uns nur Mitleid gehabt? Oder will er uns ärgern? Weil wir dann denken: "Geht eh ..." und machen dann nur mehr Unsinn?

Fragen über Fragen ...
Bingo, aber wann ist ein Schlag gelungen ?
Wenn er da liegen bleibt wo Du hingezielt hast, oder wenn er nach dem Schlag wo anders liegt als vor dem Schlag ?

Nachdem Du den Schlag ausgeführt hast, hast Du, wie Du selber bemerkt hast, keinen Einfluß auf das Ergebnis.

Also wann ist ein Schlag ein gelungen oder Optimal ?
Warum treffen wir immer wieder entscheidungen von denen wir nicht zu 100% überzeugt sind das sie richtig sind ?

Warum Schaltet sich immer der Versand ein und mahnt einen zur vorsicht, wenn man sich eigentlich sicher ist, intuitiv die richtige wahl getroffen zu haben ?

Sorry for OT.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.01.2011, 14:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 30.01.2011, 01:04

Naja - der Schlag ist gelungen, wenn du dich danach GUT FÜHLST!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.01.2011, 01:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 30.01.2011, 01:17

Naja - der Schlag ist gelungen, wenn du dich danach GUT FÜHLST!
auf den Punkt gebracht ... !
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 30.01.2011, 01:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Was zählt wirklich beim Score?

Postby Professor » 30.01.2011, 11:50

Bingo, aber wann ist ein Schlag gelungen ?
Hallo Lasar, das ist eigentlich mein Lieblingsthema.
Lass uns ein klein wenig darüber plaudern.

Gelungen? Selbst wenn wir zufrieden sind, schwingt doch auch immer ein klein wenig Trauer mit, die uns mitteilt, Mensch, die im Fernsehn spielen das näher an den Stock ... nicht immer, aber eher öfter ... eigentlich können wir zufrieden sein, mit dem Aufwand den wir treiben, ein klein wenig Golf Luft schnuppern zu dürfen, oder sagen wir, eine Ahnung davon zu bekommen, wie v iel Zeit notwendig wäre um unser Spiel so zu stabilisieren, um uns immer unter die 80 zu spielen.
Wenn er da liegen bleibt wo Du hingezielt hast, oder wenn er nach dem Schlag wo anders liegt als vor dem Schlag ?
Grundsätzlich freue ich mich am Meisten, wenn ich den Ball gut getroffen habe. Das tröstet mich über so manch verfehltes Ziel hinweg.
Also wann ist ein Schlag ein gelungen oder Optimal ?
Das ist die schwerste Frage: Vorallem es sind zwei.
Gelungen? Wie oben, wenn man ein rundes Gefühl gehabt hat, wenn die Bewegung und der Treffer, der sich gut anhört am Schlägerblatt zusammenpassen. Ein gut vorbereiteter Schlag, der trotzdem schlecht in der A>usführung ist, tut schon weh und man fragt sich immer, kann ichs wirklich noch nicht besser? Habe ich mein Wunschdenken so schlecht unter Kontrolle, dass es die Ausführung meines Schwung so stark beeinflusst? und und und ...
Warum treffen wir immer wieder Entscheidungen von denen wir nicht zu 100% überzeugt sind das sie richtig sind ?
Die Entscheidung ist schon richtig, sonst hätten wir sie nicht getroffen.
Warum wir allerdings immer denken, dass die Entscheidung vielleicht falsch war, nur weil das Ergebnis nicht dem entsprach ...
Warum schaltet sich immer der Versand ein und mahnt einen zur Vorsicht, wenn man sich eigentlich sicher ist, intuitiv die richtige Wahl getroffen zu haben ?
Ui, jetzt wird philosophisch.
Hier unterhält sich glaub ich Selbst 1 und Selbst 2 aus "innergame". Pflichtlektüre!

In diesem Zusammenhang möchte ich die werte Aufmerksamkeit auf einen bemerkenswerten Aufsatz von bunkerdude richten, der leider schon lange nicht nur in diesem Forum nichts geschrieben hat, sondern auch seinen Blog sträflich vernachlässigt. Das Er-ICH Prinzip! Nick ... schreib wieder!

Viel Freude wünscht Euer - Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 30.01.2011, 11:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 30.01.2011, 12:10

Man darf den Maßstab an sich selbst eigentlich nicht zu hoch legen.
Ich verdiene ja damit ja kein Geld. Aber nichtsdestotrotz sage ich es mir zwar immer wieder selber, aber halten kann ich das dann doch nicht.

Man möchte ja immer weiter vorankommen im Golf.

Für mich ist aber zu guter letzt entscheidend, das ich immer versuche nur das positive aus einer Runde zu nehmen.

Schlage ich einen "Dackeltöter" und der Ball rollt aus 100 m auf das Grün und bleibt am Stock liegen, tröste ich mich mit dem Score.

Treffe ich den Ball gut, erfreue ich mich an dem Schlag, auch wenn er aus der Richtung ist.

Um alles wahrscheinlich relativ vernünftig hinzukriegen müsste man trainieren, aber ich möchte nicht Golf trainieren, sondern Golf spielen :wink:

Grüße Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 30.01.2011, 12:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 30.01.2011, 12:56

Hi Dirk,

auch für dich die klare Empfehlung - lies das Buch von Oliver Heuler.
Der hat es für ALLE Golfer (und eben auch Nichtgolfer) sehr anschaulich auf den Punkt gebracht.

Leider kann ich aus urheberschutzrechtlichen Gründen keine Scans einfügen und das Buch ist auch nicht ganz billig => es lohnt aber jeden Cent.
Zur Not kannst du dir es erstmal in einer Bibliothek ausleihen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.01.2011, 12:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 30.01.2011, 13:24

Hier kann man Heulers Buch zur Hälfte lesen.

http://www.golf-forum.org/jenseits.pdf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 30.01.2011, 13:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 30.01.2011, 14:07

Meint ihr das Buch "Jenseits des Scores".

Habe ich. Habe es allerdings nur angelesen und dann zur Seite gelegt.

Müsste ich vielleicht in einer Muße-Stunde mal lesen. Obwohl Lust auf Buch lesen habe ich eigentlich nur im Flugzeug, weil langweilig. :)

Grüße Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 30.01.2011, 14:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests