Als Rechtshänder links spielen und umgekehrt

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Als Rechtshänder links spielen und umgekehrt

Postby Moderator » 20.01.2011, 11:22

Der Golfschwung ist im Wortsinn eine einseitige Sache. Es werden viele Muskeln ziemlich einseitig belastet. Im Prinzip wäre es also für den Körper entspannend, wenn man wechselseitig spielt. Ich habe ein paar Kunden, die dies bereits machen, als Ausgleich zu einer beruflichen Einseit-Belastung (Zahnärzte, Uhrmacher/Juweliere etc.).

Ich bin links aber völlig daneben. Hat jemand hier Erfahrung, ob es mit viel Training mit der Zeit besser wird ... hat jemand gar einen Trainingsplan? Oder ist bei starker Rechtshandausprägung alles sinnlos und man muss den Ausgleich auf andere Art versuchen?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.01.2011, 11:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 20.01.2011, 12:17

Du solltest zunächst mit einem kleinen Schritt anfangen: z.B. DS 1/8- Schwung/Bewegung und damit erstmal eine gewisse Sicherheit gewinnen, bei mir ging das schneller als ich selbst dachte. ¾ Schwung wird dann schon schwieriger erst Recht dann aber der volle Schwung. Hier bin ich mangels Zeit noch nicht weiter gekommen. Man kann von rechts auf links umstellen, wird aber in einer Drucksituation als Rechtshänder sich doch auf rechts verlassen. Ich denke daran, mir ein 8er Eisen (LH) zuzulegen, denn hin und wieder kann es schließlich vorkommen, daß der Ball ungünstig liegt und nur von links geschlagen werden kann. Für einen Rettungsschlag langt das allemal und ist besser als Droppen unter Anrechnung eines Strafschlags.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 20.01.2011, 12:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 20.01.2011, 19:19

Hi Mike,

ich bin ein "umerzogener LH", d.h. ich schreibe heute mit rechts und spiele auch Tennis, Squash, Tischtennis u.ä. mit rechts - Handball, Volleyball und Golf mit links.
Ich habe es mal versucht, Golf mit rechts zu spielen - aussichtslos.
Mein Pro macht als RH einfach als Training kleine Spiele auf LH.

Probiere es aus. An passenden Gerätschaften mangelt es dir ja nicht!
Solltest du dich nicht ganz unwohl fühlen, dann lohnt sich ein Trainingsaufwand zum Reinkommen - ansonsten würde ich davon abraten.. :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 20.01.2011, 19:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Linkshand

Postby Ulf » 21.01.2011, 09:35

Hi,

Oliver Heuler hat irgendwann auch geschrieben, dass das linkshändige Spielen gut für die Auge Hand Koordination ist und sich dann auch auf die rechte auswirkt. Jonglieren hilft da auch.

Bei einer BMW Open in Wentworth hat Martin Kaymer auf der Proberunde eine Extrawertung gewonnen, weil er mit einem Linkshänder Schläger einen Ball dicht neben die Fahre gesetzt hat. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben.

Ich habe ein linkes 8er Eisen spiele aber nur 2-3 mal im Jahr damit. Wenn ich es wirklich drauf anlegen würde, würde ich mit einem Wedge anfangen und mich vom Chip über den Pitch hochhangeln. Ach ja, und ich würde Ledergriffe anbringen lassen.

Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S.
Da es momentan "on vogue" ist Schwungvideos anzufordern, würde ich Dich gern mal als Lefti sehen, Mike.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.01.2011, 09:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Linkshand

Postby henry » 21.01.2011, 11:31

Ach ja, und ich würde Ledergriffe anbringen lassen.

Lieben Gruß
Euer Ulf
Na dann hoffe ich doch, dass es Linkshänder-Griffe sind. :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 21.01.2011, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.01.2011, 12:33

würde ich Dich gern mal als Lefti sehen, Mike
Du brauchst also was zu lachen? Bei diesem Wetter verständlich. Ich werde mal was aufnehmen, sofern ich mir nicht dabei den Schläger selbst ans Hirn schlag.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.01.2011, 12:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Leftis

Postby Ulf » 21.01.2011, 12:57

Du brauchst also was zu lachen? Bei diesem Wetter verständlich. Ich werde mal was aufnehmen, sofern ich mir nicht dabei den Schläger selbst ans Hirn schlag.
Lass dass doch lieber, wir brauchen Dich noch.

Das mit dem Lachen finde ich ganz gut. Ich versuch dann auch einen in Slow-Motion zu machen, oder halt am Besten zwei. Einen mit Ball und einen ohne. Welcher wohl besser wird? Und das stellen wir dann ins scharfe Forum mit dem Titel "Mein Schwung - bitte um Tipps". Jetzt gehen die Pferde wieder mit mir durch(1:45).

LG Dein Ulf

P.S.
Schon gemerkt, die Maulwürfe graben wieder tiefer ...
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.01.2011, 12:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.01.2011, 13:04

... zu spät, das ist der zehnte Versuch ...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/w_KGvyqieDI?hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/w_KGvyqieDI?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

... und das Gefühl ist bescheiden. Ich probier aber weiter, zumal es eine gute Möglichkeit ist, die eigenen Tipps neu und am eigenen Leib zu erleben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.01.2011, 13:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Linkshand, mal sehen

Postby aPerfectSwing » 21.01.2011, 13:39

Werde auch mal mit LH starten und berichte dann.

Habe aus Spaß letztes Jahr mal ein paar Linkshand Pitches versucht. Fühlte sich seeeeeehr ungewohnt an.
Wer hat Erfahrung mit der Dauer/Lernkurve für diese Fertigkeit?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.01.2011, 13:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 21.01.2011, 14:07

Mike, Du hast vollkommen Recht.

Jeder Lehrer sollte wissen, was er seinen Schülern abverlangt.
Also muss er erfahren haben, wie es seinen Schülern innerlich geht,
wenn sie etwas neues, fremdes erlernen wollen/sollen.
Da ist ein Neuanfang limksherum einfach ideal und daher zwingend.

Im Hauptfach Handball wollte ich, dass wir mal mit einem Ball spielen,
den die Cracks nicht einhändig fangen und festhalten können,
damit sie mal merken wie das ist für alle normalen Schüler.

Sogar der Ausbilder war dafür nicht zu gewinnen. Sich nochmal
so tollpatschig anstellen wie ein Anfänger, das wollte sich niemand antun.

Man muss es als Lehrer nicht beidseitig können. Nur wissen wie der Versuch
sich anfühlt. Dann hat man auch den Zugang zur nötigen Empathie.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 21.01.2011, 14:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 21.01.2011, 16:12

Ich bin Linkshänder und spiele gelegentlich ein paar Bälle rechts herum. Außerdem jongliere ich seit meinem 12. Lebensjahr. Ich kann Einradfahren und mit Keulen jonglieren. Und was bringt mir das nun fürs Golf? In meinen Augen rein gar nichts.

Ich schlage dennoch Sockets und slice. Das einzige was mir geholfen hat meine Blockaden zu lösen, die ich vom schlechten Golfen im Körper bekommen habe war eine gute Osteopathin. Das RH Schlagen hat nur weitere Blockaden erzeugt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 21.01.2011, 16:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 21.01.2011, 19:13

Ich schreibe mit rechts, müsste ich da nicht eigentlich mit RH- Golfschlägern unterwegs sein?
Wie definiert man beim Golf eigentlich, wer RH und wer LH ist?
Warum habe ich mir unheimlich weh getan bei meinem allerersten und einzigen RH- Golfschwung? (Damals beklagte ich mich beim Golfpro, dass etwas mit dem Schläger nicht in Ordnung sei!) - Kann man theoretisch feststellen, wer RH und wer LH ist?

Gruß
Frau Oelmann

P.S.: Also ehrlich, Mike, so gerne ich möchte, aber es seinerzeit sehr weh getan und ich bin seitdem auch nicht jünger geworden...
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 21.01.2011, 19:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.01.2011, 19:32

Ah, die Frau Oelmann ... das wäre doch eine Herausforderung für diesen Sommer: Du rechts, ich links .... vielleicht treffen wir wieder Sabine rechts, die dann auch links muss.

Longest Drive mit links ... (Du klarerweise mit rechts und fallst Du rechts schon was kannst, dann einhändig ;-) )

Wann kommst Du? Wir könnten es noch steigern und das ganze mit Hickory spielen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.01.2011, 19:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 22.01.2011, 01:25

Mike, ich würde sagen, du spielt nur mehr links ... sieht super aus ! Besser als rechts. Dein rechter Fuß bleibt im Aufschwung gebeugt, die Schulter im Treffer zurück ... schon mal ein wichtiger Faktor ... was willst du mehr? ;-)

Frau Oelmann, Laß dich mal nach vor fallen und beobachte, mit welchem Fuß du den ersten Schritt machst, um nicht auf die Nase zu fallen.
Wenn der rechte nach vor geht, ist dein linker Fuß dein Sprungbein und es ist gut dass du links spielst, damit du dich mit dem linken Fuß abstossen kannst. Wenn der linke nach vor geht, is es gut dass du links spielst, denn .... ähm ... du hast es so gewollt, gelernt, gefühlt, gewußt dass es besser ist für dich! (Und übrigens, rechts kanns doch jeder Idiot! ... ;-))

Ich habe die Platzreife links gespielt, weil ich dachte, der Golfschwung ist ein Backhand Schlag, beim Chip wollte ich eher so ein Gefühl wie bei einer Frispee Scheibe ... Die Turnierreife dann 9 Löcher links und neun rechts ... er hat mich erstaunlicherweise durchgelassen.

Noch heute frage ich mich, ob ich nicht links besser dran wäre, weil mein linker Fuß mein Sprungbein ist. Der Präs. der PGA Deutschland Stefan Quirmbach hat darüber eine Doktorarbeit geschrieben.

CN hat aber gesagt, ich soll mich nicht aufregen, das ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich rechtshänder bin und rechts schlage, denn die "Händerhand" ist die Kontrollhand. (Beim Schlagsport Golf)

Frauen schlagen nicht so stark wie Männer (oder gar nicht, sie swingen eher ...) , darum ist es sicher gut, deine "Händerhand" vorne zu haben, weil sie dir die Führung für den swing bietet (beim Swingsport Golf)

denkt Dein - Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 22.01.2011, 01:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 22.01.2011, 08:14

Hallo Mike,

in grauer Vorzeit, als meine Hauptsportart noch Tischtennis war, habe ich dort auch eine Trainerausbildung genossen. Diese war in der Rückschau durchaus gut strukturiert.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung im Bereich der Anfängermethodik, war das Spielen mit "der falschen Hand". Wir haben also mehrere Stunden in der Halle verbracht und die Lernmethoden zum Tischtennis am eigenen Leib erfahren. Eine sehr interessante Sache, die viele Stolperfallen im Technikerwerb offen legt und wieder bewusst macht.

Durch die relativ hohe Intensität konnte ich am Ende die Grundschläge ziemlich gut zeigen bis hin zum Vorhand Topspin. Natürlich nicht mit dem Spin und dem Tempo, wie Rechts, aber dennoch mit ordentlicher Qualität.

Und es hat interessanterweise auch mein Spiel mit Rechts verbessert. Neue Bewegungserfahrungen helfen also sicher auch beim Golfen. Tu dir einfach nicht weh beim deinem LH-Training und mach auch am Ende nicht deine Abschlagbox kaputt ;).

Viele Grüße aus dem Hessenland,
MW

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 22.01.2011, 08:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.01.2011, 09:41

Da mir die rechte Schulter ziemlich Probleme bereitet, spiele ich Tennis und Tischtennis meist links ... aber selbst nach vielen Spielen werde ich nicht warm damit. Squash und Bowling geht mit links überhaupt nicht, was ich interessant finde.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.01.2011, 09:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 22.01.2011, 18:26

Servus Professor,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen, die sogar Frau Oelmann versteht, auch wenn ich mal wieder etwas länger für alles gebraucht habe: Ich habe mich fallen lassen, nach vorne, mehrfach. Wie ich jetzt aussehe im Gesicht … die Rolle des Scarface könnte jetzt neu besetzt werden…
Aaalso, es ist mein rechtes Bein, was mich retten will. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, ist es allerdings eh Wurscht, ob mein linkes oder rechtes Bein reagiert. Linkshänder zu sein, ist tatsächlich doch gar nicht so schlimm wie immer wieder gerne postuliert wird!
Frauen schlagen nicht so stark…
Richtig! Frau Oelmann schlägt nicht, sie schwingt, weil sie denkt, dass eine schwungvolle Runde auch etwas für sich hat!

Schöne Grüße
Frau Oelmann
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 22.01.2011, 18:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 22.01.2011, 18:33

Hei Mike,
ich hatte eigentlich vor, in diesem Jahr wieder zu kommen. Aber dass ich jetzt klarerweise mit rechts spielen soll ... hmm ... ich denke, ich komme doch erst in ein paar Jahren, so kann ich noch ein bisschen daran arbeiten, den Schwung "falsch herum" nach so etwas wie einem Golfschwung aussehen zu lassen!

Beste Grüße
Sabine links
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 22.01.2011, 18:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 22.01.2011, 20:34

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, ist es allerdings eh Wurscht, ob mein linkes oder rechtes Bein reagiert. Linkshänder zu sein, ist tatsächlich doch gar nicht so schlimm wie immer wieder gerne postuliert wird!
Servus Frau Oelmann, ich bin sehr froh, dass dein linkes Bein dein Sprungbein ist. :)
Liebe Grüße - Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 22.01.2011, 20:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 23.01.2011, 00:57

ch bin ein "umerzogener LH", d.h. ich schreibe heute mit rechts und spiele auch Tennis, Squash, Tischtennis u.ä. mit rechts - Handball, Volleyball und Golf mit links.
Ich habe es mal versucht, Golf mit rechts zu spielen - aussichtslos.
Mein Pro macht als RH einfach als Training kleine Spiele auf LH.
Wie fühlst du dich mit dem Schreiber in der rechten Hand und wie lang hat die "Umerziehung" gedauert?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 23.01.2011, 00:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests