Ich plane (noch) keinen Putsch

, aber ich vermeide mittlerweile alle Daten- und Personenspuren, soweit möglich. Facebook wird ja anscheinend nicht zu unrecht als "Stasi auf freiwilliger Basis" bezeichnet.
Vom einfachen Adressenhandel mal abgesehen, ist ja kein Gedanke zu pervers, um nicht von Marketingstrategen umgesetzt zu werden - egal, ob diese für Privatunternehmen oder Staatskonstrukte arbeiten.
Es ist ja auch verlockend, wenn man in den Profilen mal die abonnierten Gruppen ansieht. So dürften Abonnenten der Gruppierung "schlecht schlafen" oder "Alkoholmißbrauch" irgendwann mal von der Krankenkasse abgelehnt werden. Und wer "Rhetorik für Anfänger" oder "Selbstbewußtsein für Schüchterne" im Ticker hat, braucht eigentlich keine Bewerbung für eine Führungsposition schreiben.
Diese zu vielen freiwilligen Offenlegungen plus die Kreditkartomanie und der Handywahn (Bewegungs- und Gewohnheitsraster) reizen bestimmte Gesinnungen einfach zu Machenschaften, die ich als nicht legal und schon gar nicht als demokratisch bezeichen würde. Verfassungstrojaner, Vorratsdatenspeicherung und Telefonmitschnitte mit einem Aufwand, der locker zig-tausende Hartz IV Kinder zu einem besseren Leben verhelfen könnte. Begründet wird dies mit einer Terrorbedrohung, die ich ehrlich gesagt nicht sehen kann, von ein paar Inszenierungen oder der Medienpropaganda mal abgesehen. Genutzt wird das System jedoch vor allem von Taschengelddieben (Mobilfunkbranche) und Kredithaien. In einer Maschinerie, bei der nicht von Menschen, sondern von "Nullnummern" und "Milchkühen" die Rede ist*, sind solche Datenberge gefährlich.
Wer an mangelndem Blutdruck leidet, soll mal bei Youtube nach "Goldschmied Fabian" suchen. Ich hoffe immer, dass diese Sachen nur Produkte von Verschwörungsspinnern sind. Die Hoffnung schwindet aber zunehmend.
Zurück zum Thema: Facebook, Twitter, RSS. Ich habe Martin gefragt, ob wir etwas verschlafen, wenn wir in diesen Zügen nicht mitfahren. Die Antworten auf sein Posting finde ich beruhigend.
Sorry, wenn ich mich heiß geredet habe. Aber das ist das gute an mir: ich rege mich nicht auf, ich platze gleich
Mike
*
Nullnummer bin zum Beispiel ich, da ich keine Kredite in Anspruch nehme. Für das Bankgewerbe eine völlig uninteressant Person.
Milchkuh ist die Bezeichnung für Menschen, die sich permanent verschulden ... durch Handy-, Automobil-, Multimedia-, Urlaub- und Unsinnangebote. Für die Bankenbranche die Überlebensversicherung auf Jahrzehnte hinaus.