Alternative Bälle für Hickory Golf?

a time when sex was safe and racing was dangerous
User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Alternative Bälle für Hickory Golf?

Postby rebel » 18.12.2010, 13:24

Da ich ja mit dem Gedanken spiele mir noch einen Satz Hickory Schläger zuzulegen, kommt natürlich auch die Frage nach geeigneten Bällen auf. Irgend wo habe ich mal aufgeschnappt, das die heutigen "normalen" Bälle zu hart für die Schläger sind.

Welche Alternativen würden für Hickory Golf gehen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 18.12.2010, 13:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.12.2010, 13:38

Ich halte den Wilson dx2 soft für perfekt. Ich habe schon welche besorgt (Lakeballs) und stelle sie demnächst in den Shop, sehr günstig.

Was immer geht, ist der Titleist Pro V1, als Lakeball ab 1,09 EUR das Stück.

Klassischer Ball wäre der Dunlop 65 oder die Vergleichsmodelle von Slazenger, Browning und Titleist aus dieser Zeit. Sind aber zum Verschiessen zu schade.

In den USA gibt es noch einen nach alter Art produzierten square-dimple Golfball, Markenname ACE ... ist aber relativ teuer.

Harte Bälle sollte man nicht spielen, erzeugen zu starke Vibrationen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.12.2010, 13:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 18.12.2010, 17:29

Ok, Danke erst mal. Mal sehen was in Schottland raus kommt in Sachen Hickory Schläger, dann komme ich evtl. noch mal auf dich zu.
PM ist ja im Forum aus, dann sicher per mail.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 18.12.2010, 17:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 18.12.2010, 19:07

Aufgrund der Aufzählung des Titleist ProV in der vorgenannten Liste der weichen Bälle würde mich die Beurteilungsgrundlage interessieren.

Titleist selbst gibt den ProV als Zweithärtesten Ball im Sortiment an.
Oder ist hier nur die Konsistenz der Aussenhülle gemeint?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 18.12.2010, 19:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 14.01.2011, 21:57

Hast du schon das Angebot für Bälle fertig?
Ich würde dann liebend gern welche Ordern...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 14.01.2011, 21:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

weiche Bälle

Postby aPerfectSwing » 14.01.2011, 22:21

Hallo,

ich finde die Titleist Pro V1 nicht so optimal.

Weiche und von der Performance gute Bälle sind z.B. der Precept Lady IQ Plus oder auch der Dixon Earth.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.01.2011, 22:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.01.2011, 10:17

Hast du schon das Angebot für Bälle fertig?
Ich würde dann liebend gern welche Ordern...
Sind schon alle im Golfshop Lakeball ... einschliesslich Taylor Made Penta und Wilson Dx2

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.01.2011, 10:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 15.01.2011, 19:46

Gut, nur welche sollte ich dann für für Hickory nehmen? Ich bin jetzt ein wenig durcheinander..

Stimmt die Liste mit euren Empfehlungen so?

Taylor Made Penta
Wilson Dx2
Titleist Pro V1
Precept Lady IQ Plus
Dixon Earth

Was ist mit dem Srixon supersoft? Ungeeignet oder nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 15.01.2011, 19:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.01.2011, 22:09

Wilson Dx2
Titleist Pro V1

... mit denen beiden werden die Schäfte am meisten geschont.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.01.2011, 22:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 16.01.2011, 01:07

Hier die Angaben der Fa. Titleist zum Thema Kompression und Weichheit ihrer Bälle:

Thank you for your question regarding Titleist golf balls. ... the finished compressions for our current models are as follows:

Pro V1...84 to 96
Pro V1x...95 to 105
NXT...66 to 72
NXT Tour...76 to 82
DT So/Lo...66 to 74

The Titleist Pro V1 is designed for the serious golfer with a wide range of launch conditions seeking tour-level golf ball performance and technology. The Pro V1 golf ball produces faster velocity for even longer distance from tee-to-green with drop-and-stop performance. This model also features longer, more consistent distance from tee-to-green with straight, consistent ball flight. It will also offer softer, high performance feel and shear abrasion-resistant cover durability.

The Titleist NXT is designed for golfers seeking exceptional soft feel and low spin for long, straight distance from tee-to-green. The NXT has a softer and faster core that will offer longer, straighter distance.

The Titleist DT So/Lo is designed for golfers seeking soft feel tee-through-green, with superior distance and guaranteed durability. The DT So/Lo combines soft feel with high-lift and long distance.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 16.01.2011, 01:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.01.2011, 11:14

Die Empfehlung für den Pro V1 bzw. Dx2 basiert auf eigener Erfahrung und der anderer. Inwieweit eine Prellneigung von oder nur von der Kompression abhängt, kann ich nicht sagen. Mit etwas Gefühl in den Fingern spürt man aber, ob ein Ball dämpft oder zum Prellen neigt. Beim Pro V1 ist das Gefühl angenehm, beim Dx2 teilweise so sanft, dass man gar nichts spürt ... also optimal für Hickoryschäfte.

Pro V1...84 to 96
Pro V1x...95 to 105
Die beiden Bälle habe ich schon mal gemessen:
Pro V1 Comp. 100
Pro V1x Comp. 95 und 103 (unterschiedliche Bälle)
NXT...66 to 72
NXT Tour...76 to 82
DT So/Lo...66 to 74
Diese Werte haben mich überrascht. Ich habe deshalb mal ein paar Bälle eben durchgemessen:
NXT Comp. 90
NXT Tour Comp. 95
SoLo Comp. 80 bis 90 (ein Ball, Ball nicht korrekt rund, unterschiedliche Kompression je nach Prüflage)

Die NXTs sind recht sportlich Bälle, beliebt bei Longhittern. Die niedrige Kompression (Titleist Angabe) würde verwundern.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.01.2011, 11:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 16.01.2011, 17:42

Ich gehe davon aus, dass der SoLo weicher zu spielen ist als der ProV.
Da ich aber annehme, dass der der ProV soundgetunet ist, um sein Premiumimage zu rechtfertigen, würde ich beide Bälle mit Gehörschutz spielen (keine Witz!) oder eines deiner Frequenzanalysegeräte verwenden.

Es könnte sein, dass du einem Audio-Trick aufgesessen bist. Wir reden hier von einem hoch professionellen Industriebetrieb, der seine Produkte sicher nicht ohne Soundengineering auf den Markt bringt.

Hier in meiner Nähe steht eines der weltweit größten Soundlabore, und die Anzahl der deutschen Industriekunden ist sehr groß.
Mizuno entwickelt schon seit längerem alle Eisenköpfe mit Frequenzabstimmung. Du noch nicht?

btw. Kommentar von Wilson: Der neue Dx2 Soft ist ein zweiteiliger Ball mit 50er Niedrig-Kompression, die niedrigste aller Distance-Golfbälle.

Der Dx3 Soft dagegen ist dreiteilig aufgebaut mit 55er Kompression.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 16.01.2011, 17:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.01.2011, 19:02

Sounddesign beschäftigt die Golfindustrie spätestens seit der Einführung der quadratischen Driver.
Es könnte sein, dass du einem Audio-Trick aufgesessen bist.
In welchem Punkt sollte ich aufgesessen sein? Hickoryschäfte brechen oder brechen nicht, sollte jetzt nichts mit dem Klang des Balles zu tun haben. Die Erfahrung zu Gunsten des Pro V1 ist eigentlich bei den meisten Hickoryspielern ident.
Mizuno entwickelt schon seit längerem alle Eisenköpfe mit Frequenzabstimmung. Du noch nicht?
Nein. Ich halte es wie der Chefkoch der Ford-Werkskantine.
Der neue Dx2 Soft ist ein zweiteiliger Ball mit 50er Niedrig-Kompression
Woher hast Du die K-Werte?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.01.2011, 19:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 16.01.2011, 20:44

"what you feel, is not real"
Der ProV ist für die Zielgruppe der besseren Spieler konstruiert und wird, wie auch deine Messungen bestätigen, sehr verformungsresistent (Volksmund hart) sein. Er "klingt" nur sehr weich. Für Techniker: Hohe Dämpfung des Obertonspektrums und kurze Nachschwingzeit der Hülle.
Technisch betrachtet ist er trotzdem hart.

Für die Schaftbelastung gibt es eigentlich nur einen relevanten Faktor, da die meisten Dinge wie Gewicht und Geschwindigkeit im Impact Herstellerneutral sind. Es ist die Kompression.
Zwar ist die Kompression kaum spielentscheidend, jedoch ist Sie ein Mass für die Verformung des Balles im Impact. Je mehr sich der Ball verformt, desto weniger Energie wird in gleicher Zeit auf den Schaft übertragen.

@Mike: Kannst du mit deinem Kompressionsmesser auch vermeintliche Billigbälle wie Crane oder Pinnacle vermessen. Ich denke, da sind einige weiche Murmeln dabei, auch wenn man es im Spiel nicht vermuten mag.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 16.01.2011, 20:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.01.2011, 09:02

Für die Schaftbelastung gibt es eigentlich nur einen relevanten Faktor, da die meisten Dinge wie Gewicht und Geschwindigkeit im Impact Herstellerneutral sind. Es ist die Kompression.
Absolut korrekt. Aber der relativ harte Titleist Pro V1 wird von Hickoryspielern anscheinend weltweit bevorzugt. Inwieweit die Erfahrungen zu einem Ergebnis geführt haben oder alle Empfehlungen auf einer Quelle beruhen, kann ich jetzt nicht sagen.

Wen es im Detail interessiert, was Hickoryplayer bevorzugen, der soll sich diesen Hickory-Newsletter downloaden. Seiten 15 bis 17 sind Spieler-Statements. Vielleicht kommt was neues zu Tage.
Zwar ist die Kompression kaum spielentscheidend ...
Du meinst für die Schlagweite?
Kannst du mit deinem Kompressionsmesser auch vermeintliche Billigbälle wie Crane oder Pinnacle vermessen.
Damit kann man jeden Ball messen (Kompression, Rundheit, Minimaldurchmesser)

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.01.2011, 09:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.01.2011, 10:28

Absolut korrekt. Aber der relativ harte Titleist Pro V1 wird von Hickoryspielern anscheinend weltweit bevorzugt.
Nicht nur von den Hickoryspielern. Fast alle Spieler entscheiden nach Gehör und bezahlen dann 5 Euro pro Stück.
Wenn dieselben Spieler, die auf ProV schwören, einen Vergleichtest verschiedener Bälle allerdings mit Gehörschutz machen, sind Sie nicht mehr in der Lage den "weichen" ProV herauszufinden.
Damit kann man jeden Ball messen (Kompression, Rundheit, Minimaldurchmesser)
Mike
Ich meinte; wärest du so nett und würdest einige vermeintlich harte Bälle messen und hier das Ergebnis veröffentlichen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.01.2011, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.01.2011, 10:34

... mit Gehörschutz machen, sind Sie nicht mehr in der Lage den "weichen" ProV herauszufinden ...
Ja, die Studie kenn ich ... ist hier näher beschrieben: Balltest mit Überraschung
Ich meinte; wärest du so nett und würdest einige vermeintlich harte Bälle messen und hier das Ergebnis veröffentlichen?
Hat Martin schon gemacht: Vergleich Golfbälle

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.01.2011, 10:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.01.2011, 11:23

Freut mich, dass das Forum wieder einmal gezeigt hat, dass hier Meinungen, die gegen die weitverbreiteten Industriebehauptungen stehen, akzeptiert werden.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob zumindest annähernd die behauptet extrem niedrigen Kompressionswerte von Wilsonbällen gemessen werden können.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.01.2011, 11:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.01.2011, 11:46

Ich habe jetzt nach 10 Bällen Wilson Dx2 aufgehört:

1 x 110
1 x 100
2 x 95
3 x 80
1 x 75
2 x 70

Bin jetzt sehr überrascht. Der Wilson gibt bei Druck schleichend nach, was andere Bälle nicht so deutlich machen. Die Werte oben sind nach etwa 2 Sekunden Druckbelastung, der Zeiger fällt dann langsam weiter, etwa 3 bis 4 Punkte.

Durchmesser und Rundheit war 10x top.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.01.2011, 11:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 17.01.2011, 14:22

Bin jetzt sehr überrascht. Der Wilson gibt bei Druck schleichend nach, was andere Bälle nicht so deutlich machen. Die Werte oben sind nach etwa 2 Sekunden Druckbelastung, der Zeiger fällt dann langsam weiter, etwa 3 bis 4 Punkte.
Mike
Dann wird der Butadien-Kern geschäumt sein und das enthaltene Gas kann durch die offene Poren langsam von einer Zelle in die nächste strömen.
oder
(Achtung Science Fiction!) der Kern besteht aus Schaum mit abnehmender Dichte nach innen und zuerst wird nur die äußere stabile (=dichtere) Schicht komprimiert und erst nach der durch die Kompression entstandenen und weitergeleiteten Wärme, die innere (=leichtere) Schicht elastisch.
Dies könnte auch die ominöse Tractioncontrol in der Wilson Werbung sein.
Unterschiedlicher Spin abhängig von der Schlagenergie.

Eine Spinkontrolle plant auch Nike bald auf den Markt zu bringen. Nur wird dort ein rheopexisches Material im Kern verwendet, um den Spin bei Drives zu verringern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.01.2011, 14:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest