Dan Shauger – mein Schwung

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.06.2012, 08:58

Hallo Slowhand,

in dem Video bewegt er die Hüfte passend zum Tempo. Man liest und hört oft entsprechende Anweisungen (zur Hüfte), aber die gleichen Leute bewegen sich selbst ganz anders.

Ich bin mittlerweile bei der Erkenntnis, dass der Körper den Armen im Weg steht und ganz einfach Platz für den Schwung machen muss. Klar, dass hier die Hüften mitbeteiligt sind. Ob dann geschoben, gedreht oder gleich von Anfang an aus dem Weg gestellt (Stichwort offener oder geschlossener Stand), ist nebensächlich.

Die Arme müssen sich von leicht innen nach rechts vom Ziel bewegen können. Dazu die richtige Handgelenkstellung und wenn man extra weit schlagen möchte, dann weiche Handgelenke. Den Körper als zusätzlichen Antrieb zu verwenden geht auch, bringt aber nicht mehr viel und habe ich für meine Altersklasse abgehakt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.06.2012, 08:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Ole » 08.06.2012, 10:00

Da kann ich Mike nur zustimmen. Der Anteil der Hüftdrehung an der Gesamtleistung der erzielbaren Schwunggeschwindigkeit wird allgemein überschätzt. Die Hüfte muß wie Mike sagt den Armen Platz machen und dies geschieht koordiniert vorher, muß aber nicht schnell heißen, sondern eher früher.
Das Tempo entsteht aus der Arm/Handkoordination und da ist das Buch von Thomas Zacharias die geeignetste Anleitung.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 08.06.2012, 10:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 08.06.2012, 10:06

Da kann ich Mike nur zustimmen. Der Anteil der Hüftdrehung an der Gesamtleistung der erzielbaren Schwunggeschwindigkeit wird allgemein überschätzt. Die Hüfte muß wie Mike sagt den Armen Platz machen und dies geschieht koordiniert vorher, muß aber nicht schnell heißen, sondern eher früher.
Das Tempo entsteht aus der Arm/Handkoordination und da ist das Buch von Thomas Zacharias die geeignetste Anleitung.
Da es definitiv unterschiedliche Schwünge gibt, spielen auch Beine+Hüfte eine jeweils untergeordnete bzw. entscheidende Rolle...
Schaut euch nur mal Bubba Watson an - der schiebt nicht nur seine Hüfte aus dem Weg - der entwickelt explosive Power von den Füßen beginnend.

Erst neulich habe ich per Zufall ein YT-Video gesehen, wo 3 Schwung-Typen definiert wurden:
- Hitter
- Swinger
- Rotierer
und natürlich meist eine Mischform mit jeweils dominanten Anteil einer der Hauptrichtungen.
Fand ich logisch und überzeugend.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 08.06.2012, 10:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Ole » 08.06.2012, 10:28

Wenn jemand die Arme schneller schwingt, dann geht die Hüfte auch früher aus dem Weg. Das mag auch explosionsartig aussehen bei ihm, aber das bedeutet ja nicht, dass er deswegen so weit schlägt, weil die Hüfte schnell aussieht.

Chuck Quinton aus den USA hat einen Test dazu gemacht und die Daten bei Taylor Made gemessen. Aus meiner Erinnerung hat eine eine 50%ige Reduzierung der Hüftdrehung ganze 3mph SKG gekostet. Er hat dadurch die Rückenbelastung enorm minimiert, die Mike ebenfalls als altersgerechte Bewegung bezeichnet hat. Dem kann ich nur beipflichten. Was sind schon 3mph wert.
Ausserdem muß diese Bewegung erst einmal in eine höhere SKG umgesetzt werden ohne eine Einbuße in der Genauigkeit zu riskieren.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 08.06.2012, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Dan Shauger

Postby Slowhand » 08.06.2012, 16:05

Moin Rudolf,

zu Deinen Fragen:

1. Die vereinfachte Methodik ist im Grunde das, was in dem Short Game video zu sehen ist. Die korrekte Kopplung der Hand/Arm Aktion mit dem Unterkörper. Die größte Schwierigkeit beim Erlernen des Schwungs nach seiner bisherigen Methodik war es, den 3/8tel Schwung korrekt hinzubekommen. Eben die Koordination der Gesamtbewegung, die hier ja schon komplett ist.
Ich bin dazu oft auf den OrangeWhip gegangen, unterstützt das Timing sehr gut.

2. Der normale Schwung wird wie bisher gespielt. Nur bei kurzen Pitches kann man gut mit bis zu 45 Grad offenem Stand spielen. Hat er auch auf seinen Bootcamps so gezeigt. Er setzt das nur beim kurzen Spiel ein. Dabei ist dann der rechte Ellenbogen fast stationär. Ball recht weit rechts im Stand, um noch genug deloften zu können.

Liebe Grüße

Martin
Hi Martin,

nur zu meiner Sicherheit: Die Anweisungen auf der DVD (The 21st Century Golf Swing) sind noch komplett aktuell und gültig oder gibt es hierzu "leichte Abwandlungen"? (Zumindest habe ich das in den bisherigen Zeilen evtl. ja falsch hineininterpretiert)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 08.06.2012, 16:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Dan Shauger Schwung

Postby aPerfectSwing » 09.06.2012, 17:29

Hi Slowhand,

die DVD 21st Century ist nach wie vor komplett aktuell.

Die Variante für das kurze Spiel ist eine Variante mit offenem Stand für 3/8tel bis halbem Schwung. Im Bootcamp wird das auch gezeigt.

Der volle Schwung von den Eisen bis zum Driver ist genau so wie auf der DVD.

Gruss

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.06.2012, 17:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

DJ Ozzie
Posts: 3
Joined: 07.06.2013, 09:56

Postby DJ Ozzie » 07.08.2013, 21:32

Hi Leute,
nachdem ich mich die letzten zwei Monate hier eingelesen habe (und aufgrund der Erkenntnisse mir die Bagger Vance Grooveless Blades geholt habe :D ) habe ich mir auch die DVD von Dan bestellt und zweimal reingezogen.

Allein schon vom zusehen des äußerst harmonischen Schwungs auf der DVD bekam ich schon tränende Augen...die ersten drei Trainingswochen waren für mich (Golf spielend seit zwei Jahren) allerdings immer ein Ritt zwischen Himmel und Hölle:

Himmlisch: das Kurzspiel mit der gelehrten Methode ist ein Traum! Die Bälle fliegen immer kerzengerade und schön hoch!
Ausserdem jage ich den Ball jetzt mit dem Driver (Stangenware) bei einem optimalen Schlag (und deren gibt es durch den Lag viele!) um die 180m Carry und immer gerade auf das Fairway (vorher ca. 140m und furchtbarer Slice).

Höllisch: der vollwertige Schlag (full Swing) mit einem Eisen ist extrem frustrierend! Die meisten Bälle werden getoppt, ich kann mir nicht so recht erklären, an welchem Teil der Bewegung es hapert....ich denke, dass durch die verkürzte Schwungbahn im Vergleich zum Driver und dadurch weniger Zeit irgendwo ein Bruchteil einer Sekunde fehlt und ich dadurch zu früh dran bin. Muss ich mir mal in einem Selfmade Video mal genauer ansehen. Aber auch hier gilt: ist der Schlag voll getroffen, fliegt das Bällchen kerzengerade und hoch bei akzeptabler Weite.

Mittlerweile habe ich auch die Beinarbeit einigermassen kapiert und bekomme die Verlagerung/Beugung von einem Knie auf das andere hin.

Alles in allem als Fazit: Dan Shauger bzw. Mike Austin -Schwung...danach kommt lange nix.

Ich amüsiere mich mittlerweile prächtig, wenn ich mir ansehe wie sogenannte Pros ihren armen Opfern auf der Range den Standard-Schwung beibringen wollen, der für mich total unnatürlich aussieht und sehr merkwürdige Bewegungen poduziert...

So long
Gruß
Oli

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch DJ Ozzie am 07.08.2013, 21:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 08.08.2013, 15:31

ist das hier bei Martin Hall etwa 2:05 die Hüftbewegung - sliding the hips- von Austin / Shauger ? http://www.youtube.com/watch?v=jH_-Z7hT8dk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 08.08.2013, 15:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 15.08.2013, 08:17

Forist fragt, Foristen antworten nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter: Dan Shauger hat eine neue Website eröffnet : www.danshaugergolf.com. Ob sich allerdings die Ausgabe von 99 Dollar lohnt vermag ich nicht zu sagen. Videos können nur eingeschränkt einen persönlichen Instruktor ersetzen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 15.08.2013, 08:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.08.2013, 18:47

ist das hier bei Martin Hall etwa 2:05 die Hüftbewegung - sliding the hips- von Austin / Shauger ? http://www.youtube.com/watch?v=jH_-Z7hT8dk
Eindeutiges NEIN!

Bei Austin/Shaugher werden "steife Beine" im Rück- und Durchschwung gelehrt. Hierzu gibt es eine komplette DVD für ca. 30,- EUR bei Martin (aperfectswing) oder Mike.

In dem von dir bezogenen Video mit Martin Hall geht es um den Hip-Shift.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.08.2013, 18:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 15.08.2013, 23:04

"Steife Beine"? da musst Du aber eine andere DVD haben als ich.

Zum einen weiss ich nicht was Du damit meinst aber zum anderen denke ich dass genau der MA/DS Schwung von mobilen Beinen im Schwung ausgeht. Das was Du vielleicht meinst, ist das Dan Shauger ein durchgestrecktes Bein im Rückschwung lehrt. Er selbst bevorzugt aber auch eine ganz leichte Beugung des rechten Knies.

MA hat mal gesagt " We want mobility, we don´t want stability". Da passen wohl keine steifen Beine zu.

Der Hip-shift von Martin Hall kommt aus dem MA-Schwung.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 15.08.2013, 23:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.08.2013, 23:12

Das was Du vielleicht meinst, ist das Dan Shauger ein durchgestrecktes Bein im Rückschwung lehrt.
Ja - durchgestrecktes Bein trifft es korrekter als steif...
:oops:

Die jeweilige Beinstreckung soll ja das Becken um 45 Grad drehen.
(so hatte ich es mir zumindest vom Video her gemerkt)

Übrigens - Mike Austin wird ja immer als Longhitter zitiert und bewundert - aber wie waren eigentlich seine Turniererfolge? Habe dazu leider nix auf Wikipedia finden können.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.08.2013, 23:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 15.08.2013, 23:20

Übrigens - Mike Austin wird ja immer als Longhitter zitiert und bewundert - aber wie waren eigentlich seine Turniererfolge? Habe dazu leider nix auf Wikipedia finden können.
So weit ich weiss, war das Putten von MA wirklich so schlecht, dass es nicht zu Turniererfolgen gereicht hat.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 15.08.2013, 23:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 16.08.2013, 12:03

Vielleicht kommt dieses Video der Sache näher:
http://www.youtube.com/watch?v=9xbK5_GVFdk
das ist Shaugers No. 7 position, wenn ich mich nicht irre.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 16.08.2013, 12:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Durchgestreckte Beine

Postby aPerfectSwing » 17.08.2013, 11:29

Moin,

bei Dan Shauger werden die Beine auch nicht bis zum Anschlag durchgestreckt. Im Rückschwung bleibt man, wie VT auch geschrieben hat natürlich mobil und es geht dann nach vorne los...

Hip Shift sehe ich auch so. OB es nach hinten aber 45 Grad sind, das ist individuell. Auch wird der maximale Shift nach hinten gemacht, wenn man maximale Weite möchte.
Nachdem Dan im ersten Buch "How to kill the Ball" noch das Maximum beschrieben hat, so hat er das für den "normalen" Golfer im 21st Century etwas abgeschwächt.

Ebenso ist es dann im Rückschwung aber auch wichtig, dass man die linke Hacke natürlich hochkommen lässt und nicht auf den Boden lässt.

Martin

Ach ja, wenn ich hier nicht mehr jeden Tag schreibe, so liegt das einfach daran, dass doch sehr viel los ist. Freut mich natürlich, aber ich verbringe auch super gerne Zeit mit meiner Familie und möchte noch viele Jahre fit bleiben;-)

Liebe Grüße aus dem Norden

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.08.2013, 11:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lars
Posts: 1
Joined: 02.04.2014, 20:11

Postby Lars » 02.05.2014, 20:33

Ich habe mal eine Frage in die Runde, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Dan Shauger Schwung, allerdings nur mittels YouTube da es scheinbar unmöglich ist an die 21st Century Golf Swing" DVD zu kommen.

Der Schwung selbst klappt auch schon ganz gut, vor allen in Sachen Kurzpass Spiel aber bei den Eisen fehlt noch etwas die Konstanz. Daher möchte ich mir das mal im Detail auf der DVD anschauen. Ich denke es liegt an der Geschwindigkeit der Armbewegung, bei Wedgeschlägen schlägt man lockerer und langsamer. Bei Eisen kommt werde ich zU "aggressiv" dann kommen die Arme zu schnell und die Abstimmung stimmt nicht mehr.

Leider scheint es in DE keinen Shop mehr zu geben der die DVD hat. Seiten wie "Marken-Golf.de" oder "aperfectswing.de" etc haben die "DVD nicht mehr im Angebot. Habe jetzt schon zig Onlineshop angeschrieben leider immer negative Antwort. In den Staaten möchte ich die DVD auch nicht gerade bestellen. Kann mir jemand noch eine Bezugsempfehlung geben? Das beste wäre gewesen wenn mein Golf Pro mehr Infos hat aber das kann man auch vergessen der wusste nichtmal wer Dan Shauger ist.

Ich danke schon mal im voraus :)

Lars

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lars am 02.05.2014, 20:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests