Puttingzone - Geoff Mangum

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Puttingzone - Geoff Mangum

Postby aPerfectSwing » 07.11.2010, 20:30

Moin,

hier meine liebste Seite zum Thema Putten.

http://www.puttingzone.com/

Auch sein Buch über das Putten ist sehr interessant! Inzwischen hat er ja auch Tourspieler als Referenz.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.11.2010, 20:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

nun ist es endlich soweit

Postby aPerfectSwing » 20.10.2011, 23:30

Hallo,

nun ist es soweit. Ich bin in Maulburg und werde in den nächsten Tagen von Geoff Mangum zum PuttingZone Coach ausgebildet. Am Thema Putten bin ich nun schon länger dran und werde berichten.
Slowhand hat ja auch schon ein Video von Geoff hier verlinkt, Ulf kennt Ihn von Secret In The Dirt.

Auch zum Thema Putterfitting haben wir heute schon diskutiert. Ich werde dann gerne in den nächsten Tagen berichten.

Der Mann ist für mich die absolute Nr. 1 was Putting Know How angeht :D

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 20.10.2011, 23:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 21.10.2011, 10:35

Hallo Martin,

das klingt ja echt spannend!

Ich bin auch seit ca. 2 Monaten auf dem "Mangum-Tripp", wobei mir dieses Youtube-Portal geholfen hat
http://www.youtube.com/user/geoffmangum#g/a

Meinen Einstieg hatte ich über diesen knapp 10-minütigen-Vortrag über Ballroll und sehr viel Theorie
https://www.youtube.com/watch?v=n-anHCPCCIk
Danach war mir vieles klarer und sein Beitrag über das "Grün lesen" hat mich endlich mal nachvollziehen lassen, worauf es wirklich ankommt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.10.2011, 10:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Puttingzone Coach

Postby aPerfectSwing » 21.10.2011, 12:34

Hi,

ja ist sehr spannend.

Ab morgen bin ich dann fertig ausgebildeter Puttingzone Coach.
Auf der Webseite von Geoff Mangum http://www.puttingzone.com bin ich schon zu sehen :D

Nun geht es aber weiter...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.10.2011, 12:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Puttingzone Coach

Postby aPerfectSwing » 22.10.2011, 19:48

Hi,

nun habe ich auch den nächsten Tag mit Geoff genissen dürfen.
Ich habe noch nie vorher 3 Putts aus 8 Metern direkt hintereinander eingelocht, nun war es soweit!

Es gibt insgesamt 4 Fähigkeiten beim Putten, die nötig sind:

1. Grün lesen
2. Zielen
3. Touch
4. Putterschwung/Bewegung

Wobei die eigentliche Schwungtechnik nicht wirklich entscheidend ist, sondern erst an späterer Stelle ins Spiel kommt. Ein wirklich sehr effektiver und vor allem zielführender Ansatz. Es werden die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung angewandt. So hat jeder Mensch eine natürliche Einschätzung für Enttfernungen mitbekommen. Mit der Methodik kann das für die Dosierung eingesetzt werden.

Das erst einmal als erster kurzer Bericht. Mehr folgt in den nächsten Tagen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.10.2011, 19:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Putten

Postby aPerfectSwing » 26.10.2011, 07:36

Moin,

Slowhand hat geschrieben:
Wenn das alles tatsächlich so wäre, dann würden wir uns auf der Tour vor lauter Putts kaum retten können.
Zum Glück gehen aber immer noch jede Menge Bälle nicht ins Loch, weil

- das Grün eine Geschwindigkeit hat, an die sich der Spieler auch nach Millionen Jahren erst noch gewöhnen muss
- der Untergrund auch ein "Wörtchen"mitredet
- Wind und Sonne und Graswuchsrichtung und und und....
Natürlich spielen die Faktoren eine Rolle, aber das ist aus meiner Sicht nicht der Grund. Die überwiegende Zahl der Golfer inkl. der Top Pro's nutzen unterschiedliche Puttmethoden. Wenn man sich auf sein Unterbewusstsein einlässt, dann nutzt man den Teil des Gehirns, der perfekt für den Zweck ist.

Neurowissenschaftler schätzen, dass unsere 5 Sinne in jeder Sekunde 11 Millionen Informationseinheiten erzeugen. Unser aktives Denken kann in der Zeit wieviele Informationen verarbeiten? Mal gerade 40.

Die Puttingzone Methode von Geoff basiert auf den Zusammenhängen, die in den letzten 20 Jahren von vielen Wissenschaftlern erforscht wurden. Das Gehirn kann aus seiner Erfahrung heraus dann auch die Art des Grüns, Sonne und Wind und viel mehr mit einkalkulieren.

Zu Beginn macht man so auch seinen Musterputt. Hat man 3 mal hintereinander dieselbe Entfernung geputtet, so justiert man sich auf das Grün und lernt. Natürlich ändern sich auch die Grüns und es ist ein ständiger Anpassungsprozess.

Auch haben gute Grüns eine natürliche Ablenkung des Balls um ca 1%. Also bei 5 Metern gibt es eine Varianz von 5cm in jede Richtung.

So, dass erst einmal vorm Frühstück :D

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.10.2011, 07:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 26.10.2011, 11:09

Moin Martin

Spendier doch bitte mal ein Bild warum der im anderen Thread genannte Putter sontoll ist. Ich verstehe das nicht mit den Linien.

Wirst du auch In zukünftigen eBooks als Lehrer genannt sein?

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.10.2011, 11:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Puttingzone Coach

Postby aPerfectSwing » 26.10.2011, 12:12

Hallo Ulf,

Bild kommt noch.
Wirst du auch In zukünftigen eBooks als Lehrer genannt sein?
Ja, ich bin dann natürlich in der Liste dann mit drin.
Siehe ebenfalls: http://www.puttingzone.com/

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.10.2011, 12:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 26.10.2011, 18:43

Ich halte von dem ganzen putting vodoo ja eigentlich nichts, wie einige sicher schon mitbekommen haben, dennoch finde ich G.M klasse.

Was man sich allerdings immer vor augen halten sollte, zumindest auf den Plätzen die ich bisher gespielt habe, jedes Grün hat einen anderen Speed und der ist meist auch noch anders als am übungsgrün.
Die jungs auf der Tour haben es da einfacher, in fast jedem Turnier der selber speed.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 26.10.2011, 18:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Putter Vodoo

Postby aPerfectSwing » 26.10.2011, 22:27

Hi Lasar,
Ich halte von dem ganzen putting vodoo ja eigentlich nichts, wie einige sicher schon mitbekommen haben, dennoch finde ich G.M klasse.
Ich fand es bisher auch eher nicht so richtig greifbar. Wenn man aber eine wirklich fundierte Methode gelernt hat und das Putten "greifen" kann, dann ändert sich das.

Ich denke, dass Putten von den Teaching Pros bisher praktisch nicht wirklich unterrichtet wird.

Vielleicht sehen wir uns ja mal, ggfs. ja auch mal bei einem Forumstreffen in Chieming...

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.10.2011, 22:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 27.10.2011, 10:39

Forumstreffen in Chieming! Unbedingt, bin ich dafür, erstens wegen GM Erläuterung durch Martin und zweitens endlich auch Mike beibringen, dass Putten auch irgendwie geht, auch wenn wenig Zeit beim Speedgolf verbleibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 27.10.2011, 10:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 27.10.2011, 13:36

Forumstreffen in Chieming!
Auf dem Ohr ist unser "Chef" leider taub. Und wenn, dann bitte kein Terminvorschlag unter der Woche.

Schade... :cry:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 27.10.2011, 13:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 27.10.2011, 13:58

Auf dem Ohr ist unser "Chef" leider taub. Und wenn, dann bitte kein Terminvorschlag unter der Woche.

Schade... :cry:
Und es würde bestimmt auch eine Fraktion aus Norddeutschland kommen :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 27.10.2011, 13:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 27.10.2011, 14:40

Themen für das Frühjahr hätten wir genug:

- Eisenhower Trophy 2012
- Longest Drive Technikvergleich
- Puttseminar
- Forumsabend (gesellig)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 27.10.2011, 14:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.10.2011, 19:02

Themen für das Frühjahr hätten wir genug:

- Eisenhower Trophy 2012
- Longest Drive Technikvergleich
- Puttseminar
- Forumsabend (gesellig)
Wird hoffentlich alles kommen, aber i.M. habe ich drei Gegner: meinen Perfektionismus, das der Tag nur 24 Stunden hat und meine pochende Halsschlagader, wenn ich mit Clubs bzgl. einer Location rede.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.10.2011, 19:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 27.10.2011, 22:51

meine pochende Halsschlagader, wenn ich mit Clubs bzgl. einer Location rede.
Da gab es doch schonmal ein Angebot eines freundlichen Trainers, der hier auch einiges gepostet hat.
Hallo alle zusammen

Nachdem ich dieses Forum sehr schätze möchte ich hier Präsenz zeigen.
Ich bin Diplom-Golflehrer der WGTF of Germany und im GC Donauwörth als "Nebenerwerbs-Golflehrer" tätig.
Mit Mike habe ich schon telefoniert und erklärt dass in meinem Verein eine Fortbildung mit Herrn Zacharias möglich wäre.

Eine kurze Anmerkung zu den Ausbildungsstandarts meiner Pro-Ausbildung.
Rein von den Fort- und Ausbildungsstunden ist meine Ausbildung mit der PGA of Germany mindestens vergleichbar.
Wir waren ein kleiner Zirkel von Golflehrern und der Lehrkörper bestand unter anderem aus Professoren aus der TU München, Uni Paderborn sowie der Sportakademie Köln.
Völlig unabhängig davon möchte ich es halten wie in der Gesundheitslehre:
"Wer heilt hat recht"

Noch einen schönen "lauen" Sommerabend.

Markus Proske
Diplom-Golflehrer und Golf-Physio-Trainer
Das bezog sich zwar auf TZ - aber vielleicht könnte man auch ohne TZ "was anstellen"...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 27.10.2011, 22:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Golfjournal 12-2011

Postby aPerfectSwing » 23.11.2011, 20:33

Moin, moin,

in der aktuellen Ausgabe 12/2011 Golfjournal ist die Titelstory "So werden Sie ein Meisterputter".

Geschrieben von Geoff Mangum.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.11.2011, 20:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.11.2011, 08:23

Das bezog sich zwar auf TZ - aber vielleicht könnte man auch ohne TZ "was anstellen"...
Ich bin für alles offen ... aber so eine Veranstaltung werde ich definitiv nicht allein organisieren. Wenn also jemand kompetentes mitmacht: gerne.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.11.2011, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests