Page 1 of 1
Edelstahl und Flugrost
Posted: 25.08.2010, 22:48
by Gast
Ich habe festgestellt, dass ich auf manchen Fairway Hybrids auf der Sohle unten Roststellen bilden. Flugrost, aber doch unästhetisch. Ist das normal, lässt sich das zukünftig ändern? Die Bodenplatte ist demnach kein Edelstahl oder nur verchromter Stahl? Klärt mich bitte mal auf.
Posted: 25.08.2010, 22:53
by Moderator
Die Fairway-Hybrids sind garantiert aus Edelstahl, wobei es ein Irrglaube ist, Edelstahl könne nicht rosten. Der englische Begriff "stainless" und nicht "stainfree" bringt es besser auf den Punkt.
Was wahrscheinlich sein wird, ist die Entstehung von Wasserrost. Also Eisenoxid in der Wasserleitung oder wo die Nässe auch herkommt. Lässt sich normalerweise wegwischen, da von aussen und oberflächlich.
Sind die Köpfe tatsächlich verrostet (korrekt: oxidiert), müsste hochprozentige Säure im Spiel gewesen sein. Scheidet erstmal aus. Es genügen aber teilweise auch konzentrierte Rückstände aus dem Automotor, wie sie sich auf dem Garagenboden ansammeln können. Dies plus vielleicht Tausalz ist durchaus eine Mischung, die V2A in den Grenzbereich bringt, weshalb im Marinebereich (Salzwasser) V4A vorherrscht.
Dritte Variante ist eine Verunreinigung, wenn man Edelstahl z.B. mit einer normalen Stahlbürste oder Stahlwolle abreibt/poliert. Dann rostet der Abrieb der Stahlwolle/-bürste.
Wenn man jetzt den Magnettest machst, kommt das nächste Vorurteil: Edelstahl sei immer unmagnetisch, was ebenfalls nicht stimmt. Es gibt unmagnetsiches als auch magnetisches Edelstahl. Die Legierungen für Golfschläger sind meist magnetisch.
Posted: 08.09.2010, 14:22
by Moderator
Ergänzung:
Manche Spritz- und Düngemittel setzen auch den Schlägern zu. Angelaufene Putter oder Titan-Driver werden Viel- und Allwetterspieler kennen. Hundebesitzer wissen um entzündete Pfoten bei Golfplätzen, bei denen das Mitführen erlaubt ist.
Mike