Golfweisheiten & Golfzitate - eine Sammlung

von anderen Websits abonniert
Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.01.2011, 15:24

Besser eine eigene Meinung haben, als keine. Ich sehe das nicht so eng: wer sich etwas mit Euphorie erarbeitet hat, ist einfach bis ins Mark überzeugt davon. Nicht zu vergleichen mit der flexiblen Meinung eines Diplomaten.
Bitte jetzt nicht „die flexible Meinung” mit „Praxiserfahrung und Weitsicht verwechseln“, denn an letzterem fehlt es dem besagten ganz dezent. Stell Dir vor Du würdest in jedem Forum und in jedem Faden die Art Schläger zu bauen propagieren die Du entwickelt hast (die ist gut, sorry). Stell Dir vor Du würdest im Mike Austin Faden dem Heiko Falke ins Gesicht sagen das Mike Austin gar nicht richtig Golf spielen konnte weil er die falschen Schläger hatte und die Fachwelt dies nur nicht anerkennen will. Einen solchen Schuh ziehst Du Dir ja auch nicht an?
Es kann zwar sein daß es Menschen gibt die genauso wie der TZ gestrickt sind, dennoch, ich finde es etwas hochnotpeinlich das jemand sich mit solchen „Referenzen“ überall hinstellt und behauptet alle anderen haben keine Ahnung. Es gibt recht intelligente Menschen die behaupten daß TZ anderen eher Knüppel zwischen die Beine wirft, weil das was er da redet "nicht immer" auf andere reproduzierbar ist (beziehungsweise nur andere Fehler maskiert).
Ich finde da sollte er schon aus der Berufsethik eines Menschenbezogenen Trainers etwas feinfühliger ein, falls es ihm denn an derartigem Geschick nicht zu sehr mangelt.
Mike, ja es geht um die vielen Golflehrer, die auf den Plätzen ihr Wissen vermitteln.
Und die haben vielleicht auch besseres zu tun als potentiell anderen das Leben nur schwerer zu machen (mit Aussagen auf Dinge die sie nicht selbst gesehen haben und auch nicht sehen wie es angenommen, bzw. angewendet wird……und sich dann potentiell der Kritik auszusetzen daß „sie Mist“ reden, nur weil es der aufnehmende in Wahrheit etwas anderes falsch machte, andere Medizin braucht oder die gegebene Medizin entweder falsch oder gar nicht verstanden hat, oder schlicht in dem mitgeteilten Format nicht anwenden kann), so
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.01.2011, 15:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.01.2011, 16:10

Resümee: Dogmen und Intoleranz sind in keinem Bereich gut. Aber die freie Meinung muss erhalten bleiben.

Was mich aber jetzt trotzdem wundert: warum polarisiert TZ so? Wenn jemand Müll quatscht, bekommt er normalerweise kein Podium. Siehe C-Politiker und Umlaut-Promis ... deren Aussagen werden erst gar nicht wahrgenommen, geschweige denn diskutiert.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.01.2011, 16:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 19.01.2011, 16:30

Ich habe meine Ausführungen wenigstens so gelenkt,
dass am Ende eine Golf-Weisheit herausgekommen ist.
Ich habe diese Caterpillar sogar in den Mund gelegt. Und seine Reaktion?
Er macht genau das was er mir vorwirft. Nur noch viel schlimmer und
ohne jeden Bezug zum Fadenthema.

Er hat zunächst über SEINE Instikte berichtet. Dann ich über MEINE.
Jetzt aber hat Caterpillar den Spieß umgedreht.
ER betrachtet, beschreibt und beurteilt plötzlich MEINE Instinkte.
Und DAS ist genau der Missionarismus, den er MIR ausreden will,
obwohl ich ihn gar nicht betreibe.

Er glaubt an seine Instinkte. Ich auch. Also an SEINE. An MEINE glaube ich NICHT.
Und deshalb ist mein Leben anders als seins. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :D

Übrigens: Ich habe Caterpillar nicht dazu aufgefordert, mich von einem Forum
zum anderen mit seinen sicher gutgemeinten Therapie-Versuchen zu verfolgen. :lol:

Was er damit erreicht ist, dass ich mich auch hier zurückziehen werde.
Wenn das nicht sein Ziel ist, dann kann er das beweisen, indem er
sofort aufhört, an oder über meine Person zu schreiben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 19.01.2011, 16:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.01.2011, 16:32

Resümee: Dogmen und Intoleranz sind in keinem Bereich gut. Aber die freie Meinung muss erhalten bleiben.

Was mich aber jetzt trotzdem wundert: warum polarisiert TZ so? Wenn jemand Müll quatscht, bekommt er normalerweise kein Podium. Siehe C-Politiker und Umlaut-Promis ... deren Aussagen werden erst gar nicht wahrgenommen, geschweige denn diskutiert.

Mike
Leider bietet Golf einen recht fruchtbaren Boden für alle möglichen Absurditäten, einschließlich Schwungsetzer und deren Derivate (entschuldigung). Es ist wie mit der Anziehungskraft von Sekten, es gibt halt sehr viele Menschen die mit Ihrer Leistung auf dem Platz verzweifeln und dann überall Hilfe und Führung suchen, hinzu kommt daß es um unsere Golflehrergilde neben vielen vielen guten auch nicht immer soo toll bestellt ist, deshalb werden dann schnell Auszeichnungen verteilt wobei die Jury da vielleicht noch weniger Ahnung hat von dem was sie da mit Medaillen versieht als.???
Zudem ist ein Podium ja schnell erlangt , einfach Name und Passwort festlegen und schon ist die Plattform da.. wie mit den Society Girls, man muß nur energisch genug präsent sein und schon ist man C Promi :)

@TZ Ich habe zwei Mal versucht an dem Post von Ulf anzuknüpfen, dies ging aber nicht ohne Deine schwarze Seele weiterhin mit der Pucksäge am Stuhl zu haben, es ging um eine allgemein erkannte Weisheit in diesem Faden, die du konsequent in Frage stelltest und da irgendwann bei Umweltverschmutzern und verbrecherischen Bankern ankamst..ich bitte Dich

Edit zum Edit:
Übrigens: Ich habe Caterpillar nicht dazu aufgefordert, mich von einem Forum
zum anderen mit seinen sicher gutgemeinten Therapie-Versuchen zu verfolgen.
Ohhje

Ich glaube hier kann jeder lesen...
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.01.2011, 16:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.01.2011, 16:54

Bitte das Meinungs-Ping-Pong als beendet betrachten. Es ist alles gesagt - und weitere Worte zu dem Thema bringen nichts ausser Langeweile. OK?

@TZ: bitte weiterhin schreiben, verfolgt wird hier niemand, solange ich Löschrechte besitze :wink:

@TZ und Caterpillar: vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Jahresprojekt helfen und für alle Interessierten einen gangbaren Weg aufzeigen, wie dies zu bewerkstelligen ist

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.01.2011, 16:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 19.01.2011, 17:28

Da fällt mir abschließend nur ein => "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 19.01.2011, 17:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Instinkt vs. Intuition

Postby Ulf » 19.01.2011, 20:27

Hallo zusammen,

ich benutze das Wort Instinktnicht für Dinge, die ich tue. Ich benutze für mich das Wort Intuition.

Wörter haben viele Bedeutungen. Oft entstehen Missverständnisse nur daraus, das dasselbe Wort für verschiedene Menschen eine unterschiedliche Bedeutung hat.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Euer Ulf

P.S. und noch ein Zitat Quelle unbekannt:

Ein guter Drive auf der 18 Bahn hat schon viele Golfer abgehalten mit dem Golfen aufzuhören.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.01.2011, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Re: Instinkt vs. Intuition

Postby Caterpillar » 19.01.2011, 20:55

Hallo zusammen,

ich benutze das Wort Instinktnicht für Dinge, die ich tue. Ich benutze für mich das Wort Intuition.
Danke, watn' faux pas:)

Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen, zu erlangen. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen.

steht noch mehr auf Wikipedia, sollte man vorher nachsehen, hochinteressant und so wichtig dem zu vertrauen.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.01.2011, 20:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 19.01.2011, 21:37

Der entsprechende Spruch lautet:
Intuition is no tuition.
(=> Nicht gelehrtes/erlerntes Wissen und Können.)

Der Begriff impliziert Richtigkeit.
Falsche Annahmen, Erwartungen, Vorahnungen,
Reaktionen und Verhaltensweisen sind keine Intuition,
sondern einfach nur gedankenlose Irrtümer.

Die Aussage "meine Intuition hat mich getäusch"
wäre folglich absurd. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 19.01.2011, 21:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.01.2011, 22:07

Die Aussage "meine Intuition hat mich getäusch"
wäre folglich absurd. :wink:
Sie hat mich auch noch sie getäuscht, im Guten wie im Schlechten, Probleme gab’s wenn das Hirn es anders sah und sieht, da aber bin ich mittlerweile konsequent und gebe dem Bauch recht (oder „Intuition“), womit wir dann wieder auf dem Platz sind, wenn du entspannt bist, dir keine Gedanken durch den Kopf surren und du einen Schlag „siehst“, spiel ihn und denk nicht nach.
Da sind schon grandiose Schläge bei rausgekommen,

auf den Rest geht ich jetzt mal nicht ein da ich glaube in diesem Zustand vollen Zugriff auf die ganze Lebenserfahrung einschließlich allem gelernten zu haben, da wird wohl irgendwas im Hirn umgangen...

(100% verlassen, sektion Vorahnung, es gab eine oder zwei Situationen wo mein "Nackenhaar" extrem auf Warnung gestellt war aber dann nichts passierte, ansonsten auch recht zuverlässig)
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.01.2011, 22:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 20.01.2011, 00:52

cater@
Glücklicherweise ist das Leben nicht nur der begrenzte Horizont der Wissenschaft, mich hat mein Bauchgefühl noch nie im Stich gelassen, mein Verstand schon.
Jedes Mal wenn ich im Golf einfach nur einen Schläger greife und schlage kommt etwas Gutes bei raus, wenn ich überlege nicht soviel.
@Martin
Ich zähle mich dann gerne zu der Kategorie gehörig. Ich bin sehr gerne auf der suche und genieße allein schon den Weg. Ob ich dann das Ziel wirklich erreiche, ist dann gar nicht mehr der entscheidende Faktor.
@TZ
und beneide Cp, der sich ja offenbar
darauf verlassen kann, dass seine Bauch-Entscheidungen richtig sind.
Dass dahinter unbewusste Gedankengänge stecken, und dass er im nachhinein
gar nicht mehr überprüfen kann, wie er zu seinen Entscheidungen gekommen ist, (schließlich irrt das Gehirn ja ununterbrochen in sich selbst herum) scheint ihm unbekannt.
@Mike
„Menschliches Verhalten wird nicht von den Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von den Entscheidungen, die er selbst trifft“
@TZ
Hat der Mensch auch die Entscheidung darüber getroffen, wieviel Wahrheit und Irrtum in seinem Hirn sich tummeln? Grübelt ThZ Confused
JA! Hat er! Im Schlaf!

Leute, das finde ich ganz große Klasse! Kurze Zeit nicht da und so spannende Diskussionen. Man könnte noch einige Zitate rüberholen ...

Der eine verlässt sich auf seine Intuition, steuert sein Vertrauen (wie geht das?) der andere leidet unter seiner ständigen Hirnaktivität, der dritte kann sich entscheiden und der vierte vertraut dem Lernen und ich?
War länger nicht da, verfolge mit Staunen. und vermisse ein Wort.

Die Selektion was nützt und was schadet durch das VERGESSEN.
(Das von Mike schon oft zitierte Buch: GOA, Golfen ohne Angst)

Dort steht beschrieben, welche Botenstoffe fehlen, in einer bestimmten Schlafphase*, und wie das Hirn Emotionen oder Gedanken oder Erlebnisse, die den Organismus "stören" im Nirvana der Windungen verschwinden lässt.
Der Prozess heisst: VERGESSEN.

*Normalerweise schütten die Drüsen zwei Botenstoffe aus, um etwas im Langzeitgedächtnis zu speichern. In dieser REM? Schlafphase wird nur ein Botenstoff produziert (Serotonin?), der andere wird einfach ausgelassen, die Augen gehen unter den Liedern hin und her und das störende Erlebnis kann dadurch verschwinden. weg ...
"Schlaf erst mal drüber, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus" ... wie wahr!

Als Studenten haben wir uns immer zugerufen': "Das hast du auch nur deinem Gedächtnis zu verdanken, dass du dir nichts merken kannst."

Es ist nicht bekannt, ob der Schlag deswegen gut war, weil man aus dem Bauch entschieden hat, man denkt nur, weils einem so gut geht, dass es so gewesen sein muss. (Man sollte während guter Runden die Ausschüttungen von Botenstoffen messen und an schlechten auch ...)

Ich denke aber, die Gedanken hat man dennoch gehabt, wie soll ich schlagen, hoffentlich geht er nicht ins Wasser, etc. (der Gedanke: "Nur kein Socket" .. kenn ich nicht ... muss ich direkt mal ausprobieren ... ) nur konnte man an diesem Tag besonders gut damit umgehen. Wenn der Schlag misslingt, war der Gedanke schuld, der kontrollieren wollte oder der Wunsch ..., wenn es gut geht, hat der Gedanke nicht gestört .. (er war aber dennoch da) und man ist dankbar. Und denkt, es geht ja eh ... bin ja doch ein Held, kann mich ja doch auf meinen Bauch verlassen.

Gute Runden spielt man auch, wenn man sich auf ein technisches Detail konzentriert: zB. was macht mein rechter Ellenbogen? Also die Neugierde verschafft uns die Überlegenheit. (Inner Game)

Insgesamt denke ich, hat jeder Mensch vollkommen unterschiedliche Vergessens, Bauch, Gedanken, Verstands, Kontroll und Intuitionsmechanismen ... drum ist lernen auch so unterschiedlich ... lesen sich super, die Gedankenergüsse ...

Gute Nacht! Euer - Professor :) (und nicht vergessen: "Vergessen" :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.01.2011, 00:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 20.01.2011, 09:34

Professor - Reichhaltiger Beitrag. Mit schmunzelnder Zustimmung gelesen. Denke: Danke! - Oder war da noch was?... :?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 20.01.2011, 09:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 20.01.2011, 09:58

Insgesamt denke ich, hat jeder Mensch vollkommen unterschiedliche Vergessens, Bauch, Gedanken, Verstands, Kontroll und Intuitionsmechanismen ... drum ist lernen auch so unterschiedlich ... lesen sich super, die Gedankenergüsse ...
Es geht sogar noch weiter, jeder Mensch hat unterschiedlich stark ausgeprägte Wahrnehmungskanäle. Das erschwert für einen Golfpro die Arbeit nochmal deutlich. Alle Diskussionen, um Video oder Schwunggedanke oder Gefühl oder sonstewas verlaufen damit immer im Kreis da jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat. Stellt sich der Lehrer nicht darauf ein, wird es schwer werden sein vielleicht doch recht gutes Wissen zu vermitteln. Amüsant ist es dennoch.

@Mike: Warum TZ so stark polarisiert und doch nicht einfach ignoriert wird ist sehr einfach erklärt - dogmatisches Verhalten löst Protest bei Freigeistern aus (die sich nunmal hier befinden). Hast du dir in der Schule von deinem Mathelehrer jemals den Satz gefallen lassen "das ist so, lern es auswendig und gut ists!" Hand aufs Herz ;)

Das weiß er, und er setzt das auch recht geschickt ein wie ich finde. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 20.01.2011, 09:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 20.01.2011, 10:04

Hallo Handicap,

da bin ich voll bei Dir.
Freigeister
Da schwingt für mich Vision, Kreativität und Toleranz mit. Auf diesem Niveau ließe sich gut streiten ... im positivsten Sinne.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.01.2011, 10:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 20.01.2011, 11:34

Freigeister
Da schwingt für mich Vision, Kreativität und Toleranz mit. Auf diesem Niveau ließe sich gut streiten ... im positivsten Sinne.
Das Gegenteil ist der Fall! Nicht der freie Geist ist kreativ, sonder der sich die meisten Einschränkungen auferlegt. (Mozart)

Ein freier Geist ist langweilig ... sitzt herum, wird fett und meditiert ... Visionen ja, schaffen aber nur aus der Wechselwirkung aus Phantasie und einer intelligenten Realität eine vernünftige Kreativität, tolerant ja, muss er ja, aus Selbstschutz, weil seine Grenzen verschwommen sind. :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.01.2011, 11:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.01.2011, 13:07

Freigeister
Da schwingt für mich Vision, Kreativität und Toleranz mit. Auf diesem Niveau ließe sich gut streiten ... im positivsten Sinne.
Das Gegenteil ist der Fall! Nicht der freie Geist ist kreativ, sonder der sich die meisten Einschränkungen auferlegt. (Mozart)

Ein freier Geist ist langweilig ... sitzt herum, wird fett und meditiert ... Visionen ja, schaffen aber nur aus der Wechselwirkung aus Phantasie und einer intelligenten Realität eine vernünftige Kreativität, tolerant ja, muss er ja, aus Selbstschutz, weil seine Grenzen verschwommen sind. :D
Ob Golf nicht eher ein Machersport als ein Denkersport ist, ich stelle mir beim Thema "Freigeister" immer so Menschen vor die 6 Stunden lang auf dem Platz den Verkehr aufhalten:)
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.01.2011, 13:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 20.01.2011, 14:12

Von welchem Freigeist redet Ihr? Nach der Definition des Mittelalters, nach Nietzsche oder als Leitbild für die Zukunft?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.01.2011, 14:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.01.2011, 14:17

Von welchem Freigeist redet Ihr? Nach der Definition des Mittelalters, nach Nietzsche oder als Leitbild für die Zukunft?

Mike
Nach Professors definition.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.01.2011, 14:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 20.01.2011, 14:29

... ich lege eine andere Defintion zugrunde ... Mozart ist mir zu vergangen

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.01.2011, 14:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 20.01.2011, 14:31

In der Gemeinschaft erlegen die Mitglieder einander viele Arten von
Beschränkungen auf. Das reicht bis in die privatesten Gedanken.
Und dann nennen sie Freigeist den einen, der sich das nicht gefallen lässt.

Seine Versuche, die anderen für die Freiheit zu begeistern, bewirken meist,
dass die Gemeinschaft ihre Selbstbeschränkungen sogar noch verschärft
und den Freigeist in die Ecke drängt, verfolgt, vertreibt oder vernichtet.

Wie sich aber herausgestellt hat, sind alle zivilisatorischen Errungenschaften
den Freigeistern zu danken. Jeder Fortschritt musste von ihnen
gegen die Intoleranz der Allgemeinheit errungen werden.

Und erst dank dieser Erfahrung geriet Toleranz mit der Zeit zur Tugend.
Wo sie fehlt, hat die Zukunft keine Chance. Allerdings:

Die Gedanken sind frei. Und die Menschen ihre Sklaven.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 20.01.2011, 14:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Blogs und Feeds”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests