Golfweisheiten & Golfzitate - eine Sammlung

von anderen Websits abonniert
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Golf is deceptively simple and endlessly complicated

Postby Ulf » 10.01.2011, 22:19

Golf is deceptively simple and endlessly complicated. It satisfies the soul and frustrates the intellect. It is at the same time rewarding and maddening - and it is without a doubt the greatest game mankind has ever invented.

Arnold Palmer


Image

Golf ist trügerisch einfach und unendlich kompliziert, es erfüllt die Seele und frustriert den Intellekt. Es ist zugleich belohnend und wahnsinnig machend - und es ist ohne Zweifel das großartigste Spiel, dass die Menschheit je erfunden hat.

Yeap!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 10.01.2011, 22:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Feel, don't think

Postby Ulf » 16.01.2011, 22:27

Remember, concentrate on the moment. Feel, don't think. Use your instincts.

Image

Vergiß nie, konzentriere Dich auf den Moment. Fühlen nicht denken, nutze Deinen Instinkt.


Qui-Gon Jinn

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.01.2011, 22:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 16.01.2011, 22:47

Sich auf jemanden verlassen, der gar nicht daist,
(zB fragwürdige Instinkte und Intuitionen)
scheint mir nicht sehr empfehlenswert.

Wenn man etwas wirklich kann, ist der Zweifel machtlos.
Hat er Macht, dann ist er auch berechtigt. Er sagt Dir:
Wenn Du Dich verbessern willst, zweifle!
Jedoch mit Lust anstatt mit Angst.

Mit Lust heißt Zweifeln Sorgfalt Üben.
Zweifeln mit Angst heißt VERzweifeln.

Sinniert ThZ

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 16.01.2011, 22:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.01.2011, 09:03

fragwürdige Instinkte und Intuitionen
Was soll am Bauchgefühl fragwürdig sein, ausser, dass man es nicht wissenschaftlich messen kann?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.01.2011, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Feel, don't think

Postby Ulf » 17.01.2011, 18:10

Qui-Gon Jinn
Qui-Gon Jinn ist ein Jedi, der diese Worte im Star Wars Film Episode1 die dunkle Bedrohung zu Anakin Skywalker, dem späteren Darth Vader sagt, bevor dieser ein Podrennenfährt. Star Wars ist bei meinen Kindern Thema, obwohl Sie die Filme noch nicht sehen durften. Wir haben am Samstag das Podrennen zusammen geschaut und dabei ist mir dieses Zitat aufgefallen.

Ich glaube nicht, dass jemand, der noch nie einen Golfschläger in der Hand hatte, instinktiv einen guten Ball schlagen kann. Es mag vielleicht Leute geben, die dies können, aber ich denke der Normallfall ist das nicht.

Ich glaube, dass ein Golfer, der in der Lage ist, auf der Range oder dem Platz oder unter den Fittichen des Trainers seines Vertrauens wiederholt ordentliche Bälle zu schlagen, und dennoch unter Druck scheitert, gut daran tut, sein Gehirn beim Schlagen aus dem Weg zu nehmen. Dies kann ein Golfer erreichen, der wirklich im Moment ankommt. Dort gibt es keine Vergangenheit mit der Erinnerung an vergangene Fehlschläge und auch keine Zukunft mit der Angst vor neuen.

Aus diesem Grund fand ich das Zitat ganz passend.

denkt der Euch wie üblich lieb grüssende Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.01.2011, 18:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 17.01.2011, 19:22

Was soll am Bauchgefühl fragwürdig sein, ausser, dass man es nicht wissenschaftlich messen kann? Mike
Jedes Gefühl ist fragwürdig. Genau so wie jeder Gedanke.
Irrtum ist im menschlichen Geiste immer das Wahrscheinlichste.
Und das ist messbar. Leider.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 17.01.2011, 19:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Re: Feel, don't think

Postby TZ » 17.01.2011, 19:46

Wirklich im Moment ankommen? Um das zu lernen gehen Leute für Jahre ins Zenkloster.
Und wenn sie wirklich angekommen sind, interessiert sie das Golfspiel nicht mehr,
weil ihr Ehrgeiz grad das Hindernis war, welches dem Im-Moment-Sein im Weg stand.

Ehrgeiz und Flow sind im Sport unvereinbar und doch braucht man beides.
Ehrgeiz treibt zum Grübeln, Forschen, Verstehen, Planen, Arbeiten, Lernen und Üben.
Der Flow geschieht dem Laien ohne zu wollen,
also eben nur wenn der Ehrgeiz zufällig mal Pause macht.

Damit man im Flow auch erfolgreich spielt, und nicht nur in Gleichmut und Gelassenheit
dieselben alten schlechten Schläge belächelt, muss man Technik und Taktik beherrschen.
Wie man das erreicht, bleibt das eigentliche Problem.
Und erst wenn es gelöst ist, hat der Flow freie Bahn.

Also: Für mittel- bis minderbegabte Golfer ist die Suche nach dem Flow ein Irrweg.
Trotzdem muss man ihn mal eingeschlagen haben, um es selbst zu erkennen.
Last edited by TZ on 17.01.2011, 20:05, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 17.01.2011, 19:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 17.01.2011, 19:59

Also: Für mittel- bis minderbegabte Golfer ist die Suche...
Darf ich fragen ... wer gehört in welche Kategorie, ist das messbar?
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 17.01.2011, 19:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Frau Oelmann
Posts: 102
Joined: 10.11.2009, 09:13

Postby Frau Oelmann » 17.01.2011, 20:04

"Wer sein Herz dem Ehrgeiz öffnet, verschließt es der Ruhe."
(aus China)

Golfrunden in Ruhe ... herrlich!

Liebe Grüße
Frau Oelmann
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 17.01.2011, 20:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 17.01.2011, 20:12

Also: Für mittel- bis minderbegabte Golfer ist die Suche...
Darf ich fragen ... wer gehört in welche Kategorie, ist das messbar?
Problemlos auf tausendfache Weise. Das ist ja das Ernüchternde am Leistungssport. Man stößt an die eigenen Grenzen. Und da ist halt Schluss. :cry:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 17.01.2011, 20:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 17.01.2011, 20:18

„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ ...
... denkt der Geist. Und die Muskeln wissen, dass er träumt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 17.01.2011, 20:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 17.01.2011, 21:26

Was soll am Bauchgefühl fragwürdig sein, ausser, dass man es nicht wissenschaftlich messen kann?
Glücklicherweise ist das Leben nicht nur der begrenzte Horizont der Wissenschaft, mich hat mein Bauchgefühl noch nie im Stich gelassen, mein Verstand schon.
Jedes Mal wenn ich im Golf einfach nur einen Schläger greife und schlage kommt etwas Gutes bei raus, wenn ich überlege nicht soviel.
Wenn ich einem Menschen gegenüber sitze und eine Entscheidung aus dem Bauch treffe, ist sie meist besser als wenn ich stundenlang gegrübelt habe.
Die besten Entscheidungen und Handlungen habe ich in meinem Leben rein intuitiv getroffen und nicht bewußt, die schlechtesten Entscheidungen kamen aus dem Bewußtsein und seinen Gedanken wie Gier, Hast, Vorsicht oder Angst.
Wenn man in einer Krisensituation versucht bewußt alle Faktoren zu erfassen, dann belaste ich mich nur unnötig, wenn ich ohne nachzudenken handle, handele ich meist richtig.
Zum anderen glaube ich auch das die Menschen unterbewußt mehr verarbeiten als nur sichtbare Informationen, aber das geht jetzt zu sehr ins Esoterische.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 17.01.2011, 21:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Das mach ich dann gerne

Postby aPerfectSwing » 17.01.2011, 21:43

Hi,
Also: Für mittel- bis minderbegabte Golfer ist die Suche nach dem Flow ein Irrweg.
Trotzdem muss man ihn mal eingeschlagen haben, um es selbst zu erkennen.
Ich zähle mich dann gerne zu der Kategorie gehörig. Ich bin sehr gerne auf der suche und genieße allein schon den Weg. Ob ich dann das Ziel wirklich erreiche, ist dann gar nicht mehr der entscheidende Faktor.
Auch irre ich lieber einmal zuviel, als gar nicht auf der Suche zu sein.
Es mag effektivere Wege geben, nur sind diese dann nicht so lehrreich und spannend :D

Liebe Grüße

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.01.2011, 21:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Re: Das mach ich dann gerne

Postby Caterpillar » 17.01.2011, 22:24

Also: Für mittel- bis minderbegabte Golfer ist die Suche nach dem Flow ein Irrweg.
Wenn sie zum Beispiel immerzu versuchen Reflexe in „sich schnell bewegenden Extremitäten“ zu erreichen sind sie vielleicht mit anderem beschäftigt als einfach zu spielen, glück, flow, ob dies nicht Dinge sind die man nicht findet wenn man sie sucht? kommen sie nicht einfach wenn man nichts macht, das gehirn drosselt und es einfach nimmt wie es kommt?
Der Menschliche Geist hat sicher verschiedene Phasenzustände, von Trauer bis Euphorie (wenn es da extremer abgeht hilf der Klappskalli um die Ecke sicher gerne).
Ich finde man sollte es nehmen wie es kommt und beim Fluß hilft die Fähigkeit sich zu entspannen und nichts ernsthaftes zu denken recht gut, aber auch die Liebe findet man sicher nicht wenn man gezielt nach ihr sucht, sie ist einfach da (oder eben nicht oder halt später).

Nie von sich auf andere schliessen… besonders wenn andere merklich anders denken.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 17.01.2011, 22:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 17.01.2011, 22:45

Martin und Caterpillar: Die zwei Extreme zum Thema.
Und ich, mitten drin, halte es mit Martin und beneide Cp, der sich ja offenbar
darauf verlassen kann, dass seine Bauch-Entscheidungen richtig sind.

Dass dahinter unbewusste Gedankengänge stecken, und dass er im nachhinein
gar nicht mehr überprüfen kann, wie er zu seinen Entscheidungen gekommen ist,
(schließlich irrt das Gehirn ja ununterbrochen in sich selbst herum) scheint ihm unbekannt.

Also, für mich ist das Leben eine einzige Irrfahrt.
Für andere anscheinend eine Autobahn aus Klugheit und Erfolg.
Was ich sehe ist, dass viele Menschen gerade dieselben Irrtümer begehen,
wie ich sie begangen habe. Und genau wie damals ich, lassen sie sich davon nicht abbringen.

Das hinzunehmen setzt bei mir in diesen Jahren langsam einem weiteren Irrtum sein schmerzliches Ende. :?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 17.01.2011, 22:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 17.01.2011, 23:49

Also, für mich ist das Leben eine einzige Irrfahrt.
Für andere anscheinend eine Autobahn aus Klugheit und Erfolg.
Was ich sehe ist, dass viele Menschen gerade dieselben Irrtümer begehen,
wie ich sie begangen habe.
Ich bedauere sehr das Dein Leben eine Irrfahrt ist, das Leben führt uns in raschen Schritten von der Geburt bis zum Tode, dies ist eine Richtung, keine Irrfahrt bei der du plötzlich stirbst, in dieser Zeitspanne hat alles was passiert seinen Sinn. wenn man es aber als Irrfahrt betrachtet und alles technisch hinterfragt was auf dieser Strecke so passiert, stuft man sich schnell als minder oder mittelbegabt ein.

Jeder kann seine Begabung einmal testen, ein großer Teller, 3 Orangen auf ihn gelegt, dann mit drei Fingern (o.5 egal) von unten im Schwerpunkt hoch heben und versuchen zu gehen..... der Moment an dem man aufhört diesen Teller bewußt auszubalancieren, ist der Moment ab dem man die Balance hält... genauso mit einer vollen Kaffeetasse, nicht ansehen, nicht nachdenken


Ansonsten bedanke ich mich bei Ulf für diesen schönen Beitrag:
Remember, concentrate on the moment. Feel, don't think. Use your instincts.



Vergiß nie, konzentriere Dich auf den Moment. Fühlen nicht denken, nutze Deinen Instinkt.


Qui-Gon Jinn
Es ist so viel Wahres dran und traurig um jeden der dies in seinem Leben nie erfahren konnte/wollte, let it happened..
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 17.01.2011, 23:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.01.2011, 09:52

„Menschliches Verhalten wird nicht von den Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von den Entscheidungen, die er selbst trifft“, sagt Viktor Frankl.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.01.2011, 09:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 18.01.2011, 11:16

„Menschliches Verhalten wird nicht von den Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft,
sondern von den Entscheidungen, die er selbst trifft“, sagt Viktor Frankl.
Hat der Mensch auch die Entscheidung darüber getroffen, wieviel Wahrheit und Irrtum in seinem Hirn sich tummeln? Grübelt ThZ :?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 18.01.2011, 11:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.01.2011, 11:51

... zumindest hat er als Mensch die Chance, seine Wahrheit und seine Irrtümer zu erkennen ... was manchmal ein ganzes Leben lang und länger dauern kann.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.01.2011, 11:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 18.01.2011, 13:00

Strebe nach Perfektion, bei allem, was Du tust.
Wähle stets das Beste und mache es noch besser.
Wenn es noch nicht existiert, dann erschaffe es.
Den hab ich eben erst entdeckt und gelesen. Eine Maxime, nach der das Bauchgefühl leicht in Magenkrämpfe umschlagen kann.
Einzige Rettung: Das Leben als Spiel sehen. Oder wenigstens als Sport. Und dabei das eigene Leibseelenwohl nicht aus den Augen verlieren.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 18.01.2011, 13:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Blogs und Feeds”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests