Moin, moin,
habe gestern mal wieder auf der Driving Range ein Holz 2 (Bagger Vance Fairway mit Stahlschaft ausprobiert. Geht unheimlich ab. Die DR ist bei uns knapp über 200m lang und die schaffe ich mit dem Holz 2 mit den Range Bällen. Vor allem habe ich fast keinen Sidespin, also gerade Bälle.
Gespielt mit Stahlschaft, für mich sehr gut, bin eher der kräftige Typ.
Stellt sich fast die Frage, warum noch einen Driver mitnehmen?
Wie haltet Ihr das?
Martin
Bagger Vance Fairway Holz 2 statt Driver?
- aPerfectSwing
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.07.2010, 10:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hallo
Ich spiele Holz 3 und Holz 7 von Bagger Vance.
Mit Holz 3 schlage ich problemlos 180-200 m weit. Mit einem Driver komme
ich nicht viel weiter. Auch kann ich das Holz 3 problemlos vom
Boden schlagen. Das kann ich mit dem Driver nicht.
Ich habe schon diverse andere Hölzer ausprobiert, aber
keines spielt sich so gut wie die von Bagger-Vance.
Ich spiele diese Hölzer mit Bi-Matrix Schaft.
Gruss, Höfi
Ich spiele Holz 3 und Holz 7 von Bagger Vance.
Mit Holz 3 schlage ich problemlos 180-200 m weit. Mit einem Driver komme
ich nicht viel weiter. Auch kann ich das Holz 3 problemlos vom
Boden schlagen. Das kann ich mit dem Driver nicht.
Ich habe schon diverse andere Hölzer ausprobiert, aber
keines spielt sich so gut wie die von Bagger-Vance.
Ich spiele diese Hölzer mit Bi-Matrix Schaft.
Gruss, Höfi
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Höfi am 15.07.2010, 12:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Ist für mich eine Frage zwischen Vernunft, Bluff und Spaß.
Will man auf dem Fairway bleiben und/oder seinen Flightpartner verunsichern, spielt man ein Holz 2. Vom Tee und auch vom Boden, wenn der Schwung passt.
Für den Spaß und das Wettkampffeeling, ist der Driver da. Man hat ein tolle Option auf "den Schlag" des Tages, mehr aber auch nicht. Aber eben dieser eine Schlag kann es wert sein, zumindest für mich.
Man kann die Sache aber auch noch ins andere Extrem treiben: Holz 2 mit Holz 3 vergleichen, Holz 3 mit Holz 5 usw.
Beherzigt man meinen Tipp mit den verschieden farbigen Bällen, wird man schnell feststellen, dass mit steilerem Loft auch die mögliche Längendifferenz steigt:
Driver +/- 40 m
Holz 2 +/- 35 m
Holz 3 +/- 25 m
Holz 5 +/- 15 m
Holz 7 +/- 10 m
Holz 9 +/- 5 m
Sind jetzt einfach mal Werte Pi x Daumen. (+) ist ein optimaler Treffer und (-) ist schon ziemlich grenzwärtig. Die Längenstreuung ist fürs genaue Spiel ein wichtiges Thema und konstante Weiten sind ein Garant für GiR (Greens in Regulation). Oft ist 3 x Eisen 7 beim Par5 der sicherere Weg, aber nicht der schönere.
Mike
Will man auf dem Fairway bleiben und/oder seinen Flightpartner verunsichern, spielt man ein Holz 2. Vom Tee und auch vom Boden, wenn der Schwung passt.
Für den Spaß und das Wettkampffeeling, ist der Driver da. Man hat ein tolle Option auf "den Schlag" des Tages, mehr aber auch nicht. Aber eben dieser eine Schlag kann es wert sein, zumindest für mich.
Man kann die Sache aber auch noch ins andere Extrem treiben: Holz 2 mit Holz 3 vergleichen, Holz 3 mit Holz 5 usw.
Beherzigt man meinen Tipp mit den verschieden farbigen Bällen, wird man schnell feststellen, dass mit steilerem Loft auch die mögliche Längendifferenz steigt:
Driver +/- 40 m
Holz 2 +/- 35 m
Holz 3 +/- 25 m
Holz 5 +/- 15 m
Holz 7 +/- 10 m
Holz 9 +/- 5 m
Sind jetzt einfach mal Werte Pi x Daumen. (+) ist ein optimaler Treffer und (-) ist schon ziemlich grenzwärtig. Die Längenstreuung ist fürs genaue Spiel ein wichtiges Thema und konstante Weiten sind ein Garant für GiR (Greens in Regulation). Oft ist 3 x Eisen 7 beim Par5 der sicherere Weg, aber nicht der schönere.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.07.2010, 17:33 verfassten Beitrag.
-
Also, ich habe da gerade zufällig einen Testschläger im Einsatz, ein Eisen 7, ein unglaublich Schönes. Für mich ist es in diesen Tagen ganz sicher der schönere Weg!Oft ist 3 x Eisen 7 beim Par5 der sicherere Weg, aber nicht der schönere.
Was für ein Schläger das ist? x-mike.de steht da drauf, ist mit ohne Rillen und hat einen Schaft aus Holz ... herrlich!
„Die Kraft der Muskeln ist begrenzt, die Kraft des Geistes ist unendlich“ (Koichi Tohei)
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Frau Oelmann am 15.07.2010, 18:40 verfassten Beitrag.
-
Hallo Frau Oelmann,
was sagt denn Ihr "Pro " dazu ?
Kann man denn mit so etwas überhaupt spielen ?
Nicht falsch verstehen, aber wir haben z.Zt. wieder mit Pros zu tun, die unseren Kunden einen "Schmarrn" über die Ambitionen der Schlägerindustrie erzählen und all den großen Markenherstellern, den es doch nur um das Wohl des Golfspielers geht
Und komischerweise haben diese Pro´s wohl weiße Kleidung an . wie die Ärzte - und die haben doch immer recht ?
Warum haben wir Golfer - im allgemeinen - so wenig Mut uns den Meinungen von Pros zu widersetzen bzw. diese wenigstens zu hinterfragen und auf unsere eigenen Erfahrungen zu hören ?
In der Wirtschaft würde jeder gestandene Manager nicht gleich auf seinen neuen Mitarbeiter hören, der gerade erst sein Diplom bestanden hat - aber im Golfsport ......
Liebe Grüße
Claudia
was sagt denn Ihr "Pro " dazu ?
Kann man denn mit so etwas überhaupt spielen ?
Nicht falsch verstehen, aber wir haben z.Zt. wieder mit Pros zu tun, die unseren Kunden einen "Schmarrn" über die Ambitionen der Schlägerindustrie erzählen und all den großen Markenherstellern, den es doch nur um das Wohl des Golfspielers geht
Und komischerweise haben diese Pro´s wohl weiße Kleidung an . wie die Ärzte - und die haben doch immer recht ?
Warum haben wir Golfer - im allgemeinen - so wenig Mut uns den Meinungen von Pros zu widersetzen bzw. diese wenigstens zu hinterfragen und auf unsere eigenen Erfahrungen zu hören ?
In der Wirtschaft würde jeder gestandene Manager nicht gleich auf seinen neuen Mitarbeiter hören, der gerade erst sein Diplom bestanden hat - aber im Golfsport ......
Liebe Grüße
Claudia
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 17.07.2010, 21:45 verfassten Beitrag.
-
Ehrlich gesagt liegt mir das 2er oder 3er ebenso sehr gut. Das 2er vom Tee ist ein ticken kürzer als der 420er Prowinn Driver. Satt getroffen sind gut 200m drin. Ausserdem liebe ich den "Zug" am 2er Fairway-Hybrid.
Taktisch nehme ich das 2er bei einem schmalen Fairway zb. links Teich, rechts Bunker oder Canyon, da ich mit dem 2er einfach gerader komme zumindest konstanter. Den Driver bei einer "Autobahn" verstärkt den Fun-Faktor und untermalt das männliche Primaten-Feeling. Wenn ich beim Driver nicht "warm" bin und nicht ganz rotiere, isser weg. Das ist dann schon schade.
Grüsse
Boris
Taktisch nehme ich das 2er bei einem schmalen Fairway zb. links Teich, rechts Bunker oder Canyon, da ich mit dem 2er einfach gerader komme zumindest konstanter. Den Driver bei einer "Autobahn" verstärkt den Fun-Faktor und untermalt das männliche Primaten-Feeling. Wenn ich beim Driver nicht "warm" bin und nicht ganz rotiere, isser weg. Das ist dann schon schade.
Grüsse
Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 13.08.2010, 15:40 verfassten Beitrag.
Längenunterschiede?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an diejenigen, die mehrere Bagger Vance Hölzer spielen:
Wie groß ist der Längenunterschied inkl. Roll bei gut getroffenen Bällen ?
Z.B Holz 5 150. Holz 3 160 oder 20 Meter Unterschied zwischen H2 und H3.
LG Euer Ulf
Ich habe eine Frage an diejenigen, die mehrere Bagger Vance Hölzer spielen:
Wie groß ist der Längenunterschied inkl. Roll bei gut getroffenen Bällen ?
Z.B Holz 5 150. Holz 3 160 oder 20 Meter Unterschied zwischen H2 und H3.
LG Euer Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 13.08.2010, 18:36 verfassten Beitrag.
-
Das wird Dir Martin sicherlich am konkretesten ausmalen können. Denke mal er dürfte u.a. relativ aktuelle Hölzer Weiten parat haben. Dank Flightscope noch verifiziert.
Grüsse
Boris
Grüsse
Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 13.08.2010, 18:48 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Längen der Bagger Vance Hölzer
Hi,
ich komme gerade von einer halben Runde mit BaggerVance Signature Fairway Hölzern 3,5,7 und 9. Alle mit TriMatrix Hickory Schäften.
Meine Weiten auf dem Platz inkl. Roll sind ca:
Holz 9: 140 m
Holz 7: 160 m
Holz 5: 175 m
Holz 3: 190 m
Das Holz 2 habe ich nicht mit auf der Runde aber ich komme damit vom Tee ca. 190 - 200m.
Dabei kann ich die Hölzer sehr gut und locker schlagen, ich ziehe nicht voll durch sondern mache damit einen ca. 3/4 Schwung.
Gruß
Martin
ich komme gerade von einer halben Runde mit BaggerVance Signature Fairway Hölzern 3,5,7 und 9. Alle mit TriMatrix Hickory Schäften.
Meine Weiten auf dem Platz inkl. Roll sind ca:
Holz 9: 140 m
Holz 7: 160 m
Holz 5: 175 m
Holz 3: 190 m
Das Holz 2 habe ich nicht mit auf der Runde aber ich komme damit vom Tee ca. 190 - 200m.
Dabei kann ich die Hölzer sehr gut und locker schlagen, ich ziehe nicht voll durch sondern mache damit einen ca. 3/4 Schwung.
Gruß
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.08.2010, 20:49 verfassten Beitrag.
Schäfte und Eisen
Hi Martin,
Danke für die Daten. Geht tri weiter als bi Matrix?
Welche Eisen lässt du für welche Hölzer stecken?
Ist es für Dich einfacher ein Holz als ein Eisen zu schlagen?
Liebn Gruß
Dein Ulf
Danke für die Daten. Geht tri weiter als bi Matrix?
Welche Eisen lässt du für welche Hölzer stecken?
Ist es für Dich einfacher ein Holz als ein Eisen zu schlagen?
Liebn Gruß
Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 15.08.2010, 17:48 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Was ist im Bag...
Hi Ulf,
aktuell sieht es bei mir so aus:
Bi- oder TriMatrix machen prinzipiell dieselbe Weite. Hat eher was mit der SKG, Schwungtyp, etc... zu tun. Sowohl Bi- als auch TriMAtrix sind ja in verschiedenen Flex zu haben. Ich spiele TriMatrix in R-Flex. Ebenso bei den Eisen. Finde Hickory halt optisch auch super:-) Am weitesten geht der Schaft, der für Dich am effektivsten ist. Ob Bi- oder TriMatrix.
Ich habe als längstes Eisen das Eisen 5 mit im Bag. Das Holz 9 kann ich alternativ zum E5 + E6 nehmen. Je nach Situation. Das Holz 9 mit 60% Schwung ist mein Favorit in Fairway Bunkern. Ich werde in der Regel komisch beobachtet, bis der Ball gut aus dem Bunker kommt und 120m weiter landet .
Statt E4 und E3 dann Holz 7 und Holz 5.
Ich komme mit den BaggerVance Fairway Longdistance Hölzer insgesamt sehr gut zurecht. Mit weniger Schwung mehr Weite als mit den Eisen. Das macht es subjektiver einfacher.
Insgesamt komme ich mit den Eisen (derzeit BV VDC Grooveless mit TriMatrix Schäften) aber auch sehr gut zurecht. Mit dem PW, E9 und E8 super Annäherungen und ich komme gut unter den Ball. Aber das Feeling ist natürlich anders mit den Eisen.
Gruß
Martin
aktuell sieht es bei mir so aus:
Bi- oder TriMatrix machen prinzipiell dieselbe Weite. Hat eher was mit der SKG, Schwungtyp, etc... zu tun. Sowohl Bi- als auch TriMAtrix sind ja in verschiedenen Flex zu haben. Ich spiele TriMatrix in R-Flex. Ebenso bei den Eisen. Finde Hickory halt optisch auch super:-) Am weitesten geht der Schaft, der für Dich am effektivsten ist. Ob Bi- oder TriMatrix.
Ich habe als längstes Eisen das Eisen 5 mit im Bag. Das Holz 9 kann ich alternativ zum E5 + E6 nehmen. Je nach Situation. Das Holz 9 mit 60% Schwung ist mein Favorit in Fairway Bunkern. Ich werde in der Regel komisch beobachtet, bis der Ball gut aus dem Bunker kommt und 120m weiter landet .
Ich komme mit den BaggerVance Fairway Longdistance Hölzer insgesamt sehr gut zurecht. Mit weniger Schwung mehr Weite als mit den Eisen. Das macht es subjektiver einfacher.
Insgesamt komme ich mit den Eisen (derzeit BV VDC Grooveless mit TriMatrix Schäften) aber auch sehr gut zurecht. Mit dem PW, E9 und E8 super Annäherungen und ich komme gut unter den Ball. Aber das Feeling ist natürlich anders mit den Eisen.
Gruß
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.08.2010, 19:36 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Driver statt Holz 2
Moin,
Ergebnis aus einem Fitting der letzten Tage:
Statt Bagger Vance Fairway Holz 2 mit 11 Grad Loft oder auch Holz 3 fúnktionierte der Bagger Vance Signature Driver in der HL (High Loft) 14 Grad Version deutlich besser.
Mit Holz 2 deutlich zu niedriger Startwinkel.
Der Driver wurde in 43" Länge getestet und es lief sehr gut.
Laut Driver Optimizer optimal was Startwinkel und auch Backspin angeht.
Also wie immer, es kommt immer auf die individuellen Schwünge und Möglichkeiten an.
Gruß
Martin
Ergebnis aus einem Fitting der letzten Tage:
Statt Bagger Vance Fairway Holz 2 mit 11 Grad Loft oder auch Holz 3 fúnktionierte der Bagger Vance Signature Driver in der HL (High Loft) 14 Grad Version deutlich besser.
Mit Holz 2 deutlich zu niedriger Startwinkel.
Der Driver wurde in 43" Länge getestet und es lief sehr gut.
Laut Driver Optimizer optimal was Startwinkel und auch Backspin angeht.
Also wie immer, es kommt immer auf die individuellen Schwünge und Möglichkeiten an.
Gruß
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.08.2010, 11:02 verfassten Beitrag.
Re: Was ist im Bag...
Hi Martin
vielen Dank für die Infos. Ist Tri-Matrix dann für die schnellern Schwinger? Kannst Du da die SKG zu einem speziellen Eisen oder Holz nennen, für Tri oder BI?
Ich dachte immer Holz 7 wäre von der Länge ähnlich anzusiedeln wie Eisen 3.
LG Dein Ulf
vielen Dank für die Infos. Ist Tri-Matrix dann für die schnellern Schwinger? Kannst Du da die SKG zu einem speziellen Eisen oder Holz nennen, für Tri oder BI?
Ich dachte immer Holz 7 wäre von der Länge ähnlich anzusiedeln wie Eisen 3.
LG Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.08.2010, 12:36 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Hi Ulf,
es gibt mal wieder keine pauschalen Antworten. Hier erst mal der Text aus der Artikelbeschreibung, der das Thema grundsätzlich beschreibt:
Ich könnte auch nur grob etwas zu SKG und Schaft sagen, da die Art des Schwungs (weich und rund, Hockey-Style,...) auch einen großen Einfluss hat. Ebenso empfindet jeder Golfer das Feedback unterschiedlich. Aus einem guten Feedback ergeben sich dann auch die guten Schläge.
Des weiteren gibt es sowohl die Bi-Matrix, wie auch die Tri_Matrix in den unterschiedlichen Flex Ausführungen. So habe ich z.B. einen Grand Golf TAG mit LL-Flex , R-Flex und auch S-Flex TriMatrix Hickory Schaft.
Aus meiner Sicht hilft da am Besten ein entsprechender Fitting Termin, an dem Beide Varianten getestet werden können.
Viele Grüße
Martin
es gibt mal wieder keine pauschalen Antworten. Hier erst mal der Text aus der Artikelbeschreibung, der das Thema grundsätzlich beschreibt:
Insofern ist die Zuordnung ein Anhalt und kein fester Grundsatz.Es sind fünf Lofts erhältlich: 11, 16, 18, 21 und 24°
11° = Holz 2 ... der Driverkiller, auch vom Fairway einfach zu spielen
16° = Holz 3 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 1 und 2
18° = Holz 5 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 3 und 4
21° = Holz 7 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 5 und 6
24° = Holz 9 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 6
Die Kombination mit den Eisen sollte nicht zu starr gehandhabt werden. Gute Golfer werden das Holz 9 von Bagger Vance problemlos 180 m carry schlagen können. Auf der anderen Seite benötigt man gerade in dem Längenbereich 120 bis 180 m durchaus -je nach Spielsituation- unterschiedliche Typen: Eisen, wenn es sehr auf die Richtung ankommt, Hölzer, wenn der Ball eher ungünstig liegt etc.
Ich könnte auch nur grob etwas zu SKG und Schaft sagen, da die Art des Schwungs (weich und rund, Hockey-Style,...) auch einen großen Einfluss hat. Ebenso empfindet jeder Golfer das Feedback unterschiedlich. Aus einem guten Feedback ergeben sich dann auch die guten Schläge.
Des weiteren gibt es sowohl die Bi-Matrix, wie auch die Tri_Matrix in den unterschiedlichen Flex Ausführungen. So habe ich z.B. einen Grand Golf TAG mit LL-Flex , R-Flex und auch S-Flex TriMatrix Hickory Schaft.
Aus meiner Sicht hilft da am Besten ein entsprechender Fitting Termin, an dem Beide Varianten getestet werden können.
Viele Grüße
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.08.2010, 09:39 verfassten Beitrag.
Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”