Putt Training

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Putt Training

Postby Lasar » 29.04.2010, 16:56

Da wir ja schon einen Faden zu der Frage DR Ja oder Nein haben,
wollte ich mal einen weiten Faden zum Thema Training aufmachen.

Wenn ich auf dem Puttinggrün übe dann habe ich eine Lochquote von 10% bei den längeren Puts.
Die restlichen 90% liegen in einem 15-20% Radius, bezogen auf die Entfernung, um das Loch.

Also alles in allem realistische zwei Put Chancen.
Im Spiel auf dem Platz ist das dann wieder anders, da liege ich deutlich schlechter.

Soll ich nun einfach weiter auf dem Übungsgrün Putten
oder sollte ich öfters über den Platz gehen und da meine Skills verbessern?

Ich lese auch des öfteren dass man sich im Training ein wenig Druck Aufbauen sollte
zB. 10 Puts aus einer Entfernung und alle müssen fallen bevor man die nächste Entfernung in angriff nehmen kann.

Das hilft mir auf dem Übungsgelände, aber nicht wirklich auf dem Platz da dort die Grüns meistens noch eine andere Geschwindigkeit haben.

Ausserdem behaupte ich mal das bei den meisten Plätzen die nicht gerade für die Europe-Tour präpariert werden,
eh jedes Grün eine andere Geschwindigkeit hat.

Für die Richtige Ausrichtung zum Ziel, und für das Treffen mit Squarem Schlägerkopf ist das üben auf der Putwiese sicher sehr wichtig,
allerdings könnte man das auch zuhause im Wohnzimmer oder im Keller machen.

Wie steht Ihr dazu ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.04.2010, 16:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 29.04.2010, 20:06

Wenn Du nicht gerade den Putter oder Deinen Puttergriff geändert hast ,
halte ich Putttraining für Zeitverschwändung , da die Grüns auf den Plätzen ,die ich bisher gespielt habe, alle unterschiedlich sind , sowohl
von der Geschwindigkeit als auch von der Break- Verhalten .
Was hilft , versuche die Putts der anderen zu Fühlen.
Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 29.04.2010, 20:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 29.04.2010, 20:52

.......versuche die Putts der anderen zu Fühlen.
..... und möge die Macht mit Dir sein, oder wie ? :lol:

Ich weiss schon was Du damit sagen wolltest, konnte mir die Bemerkung aber nicht verkneifen.

Gruß
Lasar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 29.04.2010, 20:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 29.04.2010, 21:20

Gebe ich zu ,hört sich etwas nach Esoterik an , aber keine Ahnung
wie ich das anders beschreiben soll. " Nur lerne aus den Putts die
zuvor gespielt werden " meine ich nicht ! !

Sorry Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 29.04.2010, 21:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Putt Training

Postby aPerfectSwing » 29.04.2010, 22:39

Hi,

ich trainiere seit ein paar Tagen sehr regelmäßig das Putten auf meinem Übungsgrün. Seit Ende letzter Woche bin ich ganz stolz auf unser 80qm Putting Green im Garten. Besteht aus speziellem Kunstrasen mit Infill. Macht viel Spaß.
Halte viel von Putt Training. Auch wenn das aus meiner Sicht ein ganz anderes Spiel ist.
Die Übertragung von Geübten Fähigkeiten auf den Platz ist m.E. ein grundsätzliches Thema (Inner Game,...) und nicht für das Putten spezifisch.
Ein paar MEter Kunstteppich für das Wohnzimmer hatte ich auch, aber ist nicht mein Ding und macht keinen Spaß.
Mal sehen, was meine Putt-Quote in dieser Saison so machen wird...

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.04.2010, 22:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 02.05.2010, 20:22

Zum Thema training fand ich diesen Artikel von Dieter Praun sehr interessant:

http://www.golfplus.de/technik/jahresz/praun.htm

Putten kannst in Dresden im Moment vergessen da die greens noch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen sind. Von daher konzentriere ich mich erstmal auf das lange Spiel und auf das pitchen und chippen auf dem Platz.

Putten kommt dann, wenn die greens wieder fit sind, dann auch gerne auf dem putting green zum üben um ein Gefühl zu bekommen. Meine Putt Matten zuhause sind zwar lustig aber mit den realen greens nicht zu vergleichen. Da geht es wirklich nur um Techniktraining und da ich hauptsächlich auf Gefühl putte - hilfts nix ausser für die Gaudi :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 02.05.2010, 20:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests