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Schaftlänge Callaway Driver
Posted: 23.12.2009, 18:09
by Gast
Sehr geehrte Herren,
können sie mir die folgende Frage beantworten:
Wie berechne ich die Golfschlägerlänge meines Callaway-Drivers, Big Bertha 460, ALDILA, NVS 55 Light, Istlänge 114 cm?
Meine Körpergrösse ist 176 cm
Rumpflänge 63,5 cm
Handgelenk/Boden 89,5 cm
Rumpfwinkel 32°
Lie-Winkel 63° ist
Für ihre Antwort möchte ich mich bedanken !
Posted: 23.12.2009, 18:10
by Moderator
Hallo, die aktuelle Driverlänge scheint 45 inch zu sein.
Den Lie-Winkel können Sie beim Driver unberücksichtigt lassen, da keine Bodenberührung.
Bei den Eisen bräuchten Sie Herren minus 0,75 inch bei Standard-Lie, für den Driver kann man daraus schliessen, dass auch hier eine Verkürzung vorteilhaft wäre. 44 inch wären wahrscheinlich für Sie besser als die 45 inch.
Für eine genauere Empfehlung müsste man aber den Schwung sehen (Video) sowie die Probleme und Stärken des Schwunges kennen. Dies kann auch über eine Beschreibung des Ballfluges geschehen.
Sind ausgeprägte Probleme vorhanden und der Schwung ist relativ okay, dann sollte der Schaft zusätzlich vermessen werden. Schaftfehler sind hier keine Seltenheit.
Posted: 28.12.2009, 10:58
by Gast
Mit meinem Driver, Loft 11° gehen die Bälle ca. 30-40m hoch und Carry ca. 130m lang, noch gerade. Bevor ich den Schaft um ca. 3 cm kürze, versuche ich vorab ca. 3-5cm kürzer zu greifen, oder ist ein sofortiges kürzen zu empfehlen ?
Meine Eisen, alle Marke Santa Fe, Stahl Regular, als Occasion erstanden, habe ich vor einiger Zeit bereits abgesägt, auf Herren Standard minus 0,73 inch = 1,8 cm, die waren z.T. 3-6 cm zu lang !
Als Richtmass, mit Eisen 7, 92 cm lang, gehen die Bälle ca. 110m Carry. Bin Beginner seit Mai 09 mit PR und bin Jg. 40.
Für eine ev. Bestätigung würde ich mich sehr freuen
Posted: 28.12.2009, 11:02
by Moderator
Man kann mal versuchshalber kürzer greifen. Bei diesem Carry benötigen Sie jedoch zusätzlich viel mehr Loft ... mindestens 13 bis 16°
Schlagweite Eisen 7 ist OK, da fällt der Driver mit 130 m noch stärker (negativ) auf.
Sie sollten hier tatsächlich alle Schäfte mal nachmessen lassen und den Schwung aufzeichnen. Ein guter Driver fängt mit den Wedges an. Wenn auch der Eisensatz jetzt gekürzt ist, muss man trotzdem auch den Lie kontrollieren und min. bei den Eisen ab 6 und länger die Schäfte untersuchen.
Der Driver scheint mehrere Probleme zu verursachen, was eine reflektorische Wirkung auf den gesamten Schwung hat.