1. deutsche Meisterschaft der Langschläger im Fleesensee

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

1. deutsche Meisterschaft der Langschläger im Fleesensee

Postby Ulf » 03.07.2009, 19:44

Hallo zusammen,

wer zwischen den Zeilen liest, ahnte vielleicht schon, dass sich etwas zusammenbraut. Da wird über die Tourpros berichtet, deren Driver so um die 43,5 inch Länge haben, während Driver gefittet werden, die 47 oder gar 48 inch lang sind. Wozu soll das gut sein, mag der geneigte Forumsleser sich fragen.
Erste Deutsche Meisterschaften der „RE/MAX Long Drive Championship”
im Golf & Country Club Fleesensee
Am 18. Juli 2009 ist der Golf & Country Club Fleesensee Austragungsort der ersten deutschen Meisterschaften der „RE/MAX Long Drive Championship”. Einziges Ziel bei dieser faszinierenden Variante des Golf-Sports ist es, den Golfball so weit als möglich zu schlagen.
Oliver H. schreibt nun in seinem Golfforum, dass die Meisterschaft auf einem 320 m langen Par 4 des Platzes aufgetragen werden soll.

Ist so etwas üblich? In den Regeln der Longdrivers of Europe steht hierzu nichts. Vielleicht ist es auch nur eine Forumsente. Was meint Ihr?

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 03.07.2009, 19:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.07.2009, 21:39

Wenn die 320 m fix sind, dann muss für Pierre (geht mit unserem Driver an den Start) angebaut werden 8)

Wer im übrigen Lust hat, bei dem Wettbewerb mitzumachen, kann ebenfalls von uns einen angepassten Driver (leihweise) haben. Es winkt ein stattliches Preisgeld (von uns) für eine gute Platzierung. Details gerne per PM :!:
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.07.2009, 21:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Remax Longrive - so wars

Postby Ulf » 18.07.2009, 21:11

Hallo zusammen,

weder eine vergessene Hochzeitseinladung noch die Mecklenburger Soldateska, die mit den Kennzeichen unseres Gespannes nicht einverstanden war (wer fährt in Hamburg schon gern mir Kennzeichen PI?) konnte und aufhalten, so dass wir zumindest den zweiten Teil der Longdrive Champignonship am Fleesensee einsehen konnten.

Irgendwie hatte ich mehr erwartet. So ca. 20 Personen standen am und um den Abschlag 10 des Axel Lange Generali Course herum und schauten sich das Geschehen an. Es gab übrigens einen sehr steife frontale Briese von links vorne, die auch nicht stätig blies.

Ich konnte das Stechen um Platz 3/4 und 1/2 mitverfolgen und es war spannend zu betrachten, wie die Spieler sich vorbereiteten. Während die Finalisten sich im Smalltalk ganz entspannt gaben, waren die Kombattanten auf Platz 3 etwas abseits versunken in Ihre Spielvorbereitung. Jeder spielte abwechselnd zwei mal drei Bälle. Gewonnen hat den 3. Platz ein sehr großer junger Mann (1,95-2m), der den Aufdruck "Crazy Golf" auf seinem T-Shirt hatte. Crazy waren auch seine Abschläge, die mich an ein Strickmuster erinnerten, ein rechts ein links ein fallen lassen. Nachdem bei den ersten drei Bällen keiner den Zielkorridor traf, gelang ihm im zweiten Durchgang der Tages-Drive mit 290 meter. Der war auch echt Hammer. Er war auch der einzige, der seinen Ball hinterherbrüllte und auch danach seinen Gefühlen freien Lauf lies ("JA!").

Sein Gegner trug eine Goldkeule. Seine Drives waren im Verhältnis zu den aller anderen sehr gerade und sehr hoch, leider aber tendenziell rechts raus aus dem Korridor. Gegen den Tagesdrive den 3. Platz zu verlieren ist meiner Ansicht nach auch keine Schande.

Mich haben generell die sehr hohen Drives gewundert, die ja bei dem starken Gegenwind viel Weite verloren haben müssen. Ob mann auch einen zweiten Driver mit weniger Loft spielen darf?

Nun zu dem Gewinner. Er spielte einen ganz anderen Drive als seiner Gegner. Seiner war viel flacher (1/2) als der seiner Gegner und er spielte einen Draw. Ich glaube der Gewinn-Drive lag ca. bei 260 meter. (Offizielle Ergebnisse habe ich noch nicht gefunden). Lustig war, dass er nachdem ihm sein erster Platz verkündet wurde wegrannte, da er eine Golfstunde geben sollte. Er ist wohl einer der Golflehrer vom Fleesensee (ich vermute Andreas Zürker) gewesen, womit es wohl doch ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, wenn mann jeden Grashalm mit Vornamen kennt.

LG Euer Ulf

So war das Loch beschaffen. Der Abschlag war noch rechts vom roten Punkt.
Image
Last edited by Ulf on 08.08.2009, 21:18, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 18.07.2009, 21:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Todo
Posts: 68
Joined: 11.01.2009, 19:25

Postby Todo » 19.07.2009, 21:23

20 Zuschauer? Schade...

Wie gross war das Teilnehmerfeld?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Todo am 19.07.2009, 21:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Happy-G
Posts: 41
Joined: 17.12.2008, 08:46

Postby Happy-G » 21.07.2009, 16:08

... habe gehört, der Sieger lag bei 317 m .... ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Happy-G am 21.07.2009, 16:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

und die Sieger

Postby Ulf » 22.07.2009, 11:51

Hallo,

Inzwischen gibt es auf den Seiten des Golfclub Flesensee auch einen Bericht zu lesen. Warum es keine Bilder der deutschen Finalisten gibt? ...
... habe gehört, der Sieger lag bei 317 m .... ?
Der Sieger in der internationalen Klasse hat einmal 320 Meter geschlagen. Timo Petrasch hat im Finale um den deutschen Platz 3 290 Meter und damit das beste deutsche Ergebnis erspielt. Bei den Frauen erzielten Mutter und Tochter Frohberger (12 Jahre) den 1. und 3. Platz.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Slowmotion Videos, die ich von hinten aufgenommen habe, nach meinem Urlaub ins Netz stellen. Ich habe nur das deutsche Finale aufgenommen.

LG Euer Ulf
Last edited by Ulf on 22.07.2009, 12:09, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.07.2009, 11:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ergebnisse v

Postby Ulf » 22.07.2009, 11:53

20 Zuschauer? Schade...

Wie gross war das Teilnehmerfeld?
Hier sind die Ergebnisse.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.07.2009, 11:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

CrazyGolf
Posts: 3
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby CrazyGolf » 07.08.2009, 10:19

Hi, oja das wäre super wenn du die Videos rein setzen könntest!!!

Ich hoffe mal nächstes Jahr ist nicht soviel Gegenwind....damit man mal an die 360m ran kommt....aber die 298 waren ganz Ok für die Verhältnisse! War auf jeden Fall ein sehr cooler Event!...Schade das die Remax Tour kaum in Deutschland unterwegs ist..(Schweden, Finland...)
sonst wär ich bei mehr Turnieren am Start....8) :D

Grüße Timo

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch CrazyGolf am 07.08.2009, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Schnittsoftware gesucht

Postby Ulf » 11.08.2009, 21:21

Hallo Thimo und alle,

schön das Du eingestiegen bist. Videos lade ich nach Schnitt hoch.

Ich suche eine freie Windows Schnittsoftware für meine AVI Slow Motion Filme. Die SW die ich mir runtergeladen hatte, hat aus dem beschnittenen 50 MB Original 150 MB gemacht. Vorschläge

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.08.2009, 21:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 12.08.2009, 07:47

Hast Du schon mal die V1 probiert?
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.08.2009, 07:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Videos online

Postby Ulf » 16.08.2009, 14:58

Hallo zusammen,
Hast Du schon mal die V1 probiert?
Supertipp, Danke. Die V1 Golf-Software ist auch genial um sich Slow-Motion-Videos anzuschauen.

Anbei die beschnittenen Videos der Longdriver Meisterschaft. Neben den deutschen Teilnehmern habe ich noch 2 europäische aufgenommen, bei denen der zweite mich sehr an das Mike Austin Skelett Video erinnert hat. Heiko?

Ich wollte keine Namen verwenden, aber Ihr könnt an den deutschen Titeln erkennen, welche Platzierung der/die gefilmte erreicht hat.

Lieben Gruß
Euer Ulf
Last edited by Ulf on 17.08.2009, 13:40, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.08.2009, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.08.2009, 07:52

Anbei die beschnittenen Videos der Longdriver Meisterschaft.
Hallo Ulf, danke für die hervorragende Arbeit. Super interessant, die Unterschiede in Zeitlupe zu sehen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.08.2009, 07:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 19.08.2009, 16:11

Habe mir gestern mal alle Videos angeschaut – vielen Dank Ulf, für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast.

Für vielleicht viele von Euch nicht überraschend, für mich aber schon ein wenig, wie unterschiedlich doch die Longhitter zum Ziel kommen. Von aus meiner Sicht etwas abenteuerlichen Schwüngen mit starken Gelenkbelastungen (aua: rechter Knöchel von Euro 1) bis zu dem für mich mit am schönsten schwingenden dt. Langschwinger Nr. 4. Wohl möglich ist Euro 1 auch noch länger als der mit der Goldkeule schwingende Nr. 4.

Nach den Videos also bei mir wieder die Erkenntnis, dass im Golf unterschiedliche Techniken zum Ziel führen. Es gibt nicht „den Schwung“. Die Abstimmung der Abläufe der einzelnen Körperteile auf die eigenen körperlichen Möglichkeiten führt zu verschiedenen Lösungswegen.

Eine Gesetzmäßigkeit gibt es aber: Ich schwinge nicht so schön wie Nr. 4, habe auch eine Goldkeule und bin deshalb auch zu Recht kürzer.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 19.08.2009, 16:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Sind Longhitter wilde Schläger?

Postby Ulf » 19.08.2009, 18:05

Hallo zusammen,

danke für das nette Feedback.

Bei Golfers Delight gibt es einen Artikel Let it Rip der auf ein Fotoalbum bei Flickr verweist, in dem Fotos der morgentlichen Veranstaltung gezeigt werden. Meine Videos sind vom Nachmittag von den Finals.

Mir ist beim Vergleich der Schwünge mit den amerikanischen Longhittern aufgefallen, dass wohl nur der richtig weit schlägt, der auch richtig draufhaut. Da gehen dann auch mal Bälle OutofBounds (OB). Bei einigen Teilnehmern sogar alle. Wenn ich mich recht erinnere, hat von Timos (CrazyGolf) 6 Bällen beim Kampf um den 3. Platz auch nur einer das Fairway getroffen, aber der war der weiteste im deutschen Finale. Ein kontrollierter Schwung ist vielleicht zu kurz zum Gewinnen.

Die beiden Europäer, die ich aufgenommen habe, könnten von der Ergebnisliste her die Senioren Wiro Nillesen (NL) und Jesper Hostrup (BE) sein, d.h. Jesper Hostrup hat mit seinem MA-ähnlichen Schwung 212 Meter geschlagen. Schön anzuschaun.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.08.2009, 18:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

CrazyGolf
Posts: 3
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby CrazyGolf » 19.08.2009, 21:10

Hi Leute,

bei Longdrive zählt nur eins....weiiiiiiiit und irgendwie auf dem Fairway...^^

klar kann ich 5 von 6 auf 270 m setzen (ohne Gegenwind) aber das hilft mir ja nichts...das mach ich wenn ich ein "normales" Turnier spiele.

Hier hab ich einfach volles Rohr durchgezogen...aber echt volles Rohr...schade das Gegenwind war...^^...da mein Ball extrem hoch Fliegt (Carry Player)....hey Ulf kannst du mir die Videos in Echtzeit schicken??? wär coll , meine Email hab ich dir ja gesendet...

Grüße an alle Golfer^^ Timo (CrazyGolf)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch CrazyGolf am 19.08.2009, 21:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 20.08.2009, 03:54

Danke Ulf, für die Arbeit.
Sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich die Longhitter schwingen. Sehr interessant Deutsch 3 !
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.08.2009, 03:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Berechnung des Spin?

Postby Ulf » 20.08.2009, 22:51

Hi zusammen,

von Seiten der Ausrichter war zu erfahren, dass insbesondere die hohen Drives mit wenig SPIN die größten Weiten erzielt haben. Nun habe ich nachfolgende Informationen zum Spin gefunden:
LG Euer Ulf
Image
Image
Kann das jmd. einfach erklären?
LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 20.08.2009, 22:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.08.2009, 07:35

Ich versuchs:

Die linke Schulter geht nach oben! Die Schlagfläche befindet sich in einer Aufwärtsbewegung, wir "ziehen" den Schläger quasi in die Höhe, ähnlich dem "Topspin" beim Tennis. Der Loft des Schlägers sorgt aber immer noch für Rückwärts -Drall, aber weniger, was gut ist für den Drive!

Wenn wir also starkes Handgelenk spielen, "geschlenkert" so zu sagen, geht der Schläger "von hinten" durch und der Loft produziert max. Spin, der Ball steigt wie eine Boing 747 hoch und fällt zu früh hinunter. (Was die Boing manchmal leider auch macht ...)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.08.2009, 07:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 21.08.2009, 08:15

Danke Professor, genau so habe ich es auch verstanden.

Mit den Händen vor dem Ball wird zusätzlich der Loft auch steiler = nochmal weniger Spin. Zudem: Löffeln geht dann gar nicht mehr, was die Flughöhe deutlich konstanter ausfallen lässt.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 21.08.2009, 08:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Pronto
Posts: 78
Joined: 18.12.2008, 14:07
Location: Europa

Postby Pronto » 21.08.2009, 17:56

Verhindern die "Hände vor dem Ball" nicht schlicht das beliebte "Löffeln & Schaufeln"?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 21.08.2009, 17:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests