Rumpfneigung

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Rumpfneigung

Postby Gast » 23.12.2008, 18:27

Interessant ist ein Punkt in Sachen Setup (Ansprechen des Balls): die Rumpfneigung. Hier gibt es ja von Marken-Golf.de das biometrische Fitting, welches etwas für Wirbel in der Clubfitterszene sorgt.

Der Amateur neigt zu einer zu aufrechten Haltung und geht mehr in die Knie bzw. "senkt" einfach den Allerwertesten. Gut zu beobachten auf der Drivingrange. Der Pro hat hier eine gänzlich andere Haltung, vor allem ist der Rumpf stärker nach vorne geneigt.
In Zahlen (Neigung des Rumpfes in Grad):
Handicaper 25 Mittelwert: 22°
Handicaper 15 Mittelwert: 28°
Handicaper 5 Mittelwert: 30°
Pro Mittelwert: 34°

Wenn auch die Werte innerhalb einer Gruppe schwanken (z.B. bei den Pros je nach Spieler und Golfschläger zwischen 25° und 46°) ist die Tendenz der Mittelwerte jedoch eindeutig.
Ein klassisches Fitting orientiert sich an der Idealhaltung (ab 30°). Allerdings ist der Idealwert extrem abhängig von der Rumpflänge. Einfach mal nachrechnen:


http://www.marken-golf.de/golfshop/schaftlaenge.php

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 23.12.2008, 18:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 09.01.2009, 17:43

Das Rumpflängen-Fitting hat mich ziemlich vor dem Kopf gestossen. Dachte immer, es ist ein Fehler oder blanker Unsinn. Versuch macht aber kluch und ich habe mir mal ein paar Golfschläger entsprechender Empfehlung (bei mir minus 1,5 inch als bislang vom Pro empfohlen!!!) besorgt. Wow! Der Effekt, wenn man die Sache konsequent durchzieht und sein altes Schwungmuster verlässt, ist der Hammer. Much more Power und viel mehr Konstanz. Das Chicken-Wing-Finish ist auch Geschichte. Hcp.-Klasse 12 ... also kein Greenhorn :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 09.01.2009, 17:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests