chippen mit verschiedenen schlägern

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

chippen mit verschiedenen schlägern

Postby handicap » 31.05.2009, 20:16

Servus,

gibt es einen Tipp für Anfänger für das Thema chippen? Macht es Sinn wirklich mit verschiedenen Schlägern zu chippen oder sollte man sich zunächst auf max. 2-3 konzentrieren?

Hab mal den Tipp bekommen anfangs nur mit Sandwedge und Pitching Wedge zu chippen aber irgendwie ist das der totale Käse weil ich damit meistens über das Grün drüberlöffel...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 31.05.2009, 20:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 31.05.2009, 21:51

Es gibt eine sehr sinnvolle "Regel" an die man sich halten kann, von der man ausgehen kann, als Faustregel so zu sagen.

Man nimmt an, dass der Ball der rollt leichter zu steuern ist als ein Ball in der Luft, drum macht es keinen Sinn, vom Grünrand mit dem S zur Fahne einen hohen Ball zu Chippen.
Faustregel:
Wenn du 50% Flug und 50& Roll zur Fahne hast, ist das P geeignet.
Bei 50/50 (Weg den der Ball zurücklegen soll) ist man ZB 9m vor dem Grün und die Fahne ist 11m weg. Warum ist das 50/50? Weil man ja ca 1-2m nach dem Grünrand den Ball aufsetzen soll, also möglichst bald, damit er viel rollt.

Bei 60 Flug und 40 Roll ein Gap, bei 70/30 ein S.
Bei 40 Flug und 60 Roll ein 9er, 70/30 ein 8er Eisen
Ball vom Grünrand zb mit 7er.

Die Regel, immer zwischen Grünrand und Fahne auf zu setzen ist auch sinnvoll, aber da kommt manchmal ganz schön viel Flug zusammen. Das mach ich nur von weiter weg. (So spiel ich manchmal von 30m ein 9er Eisen, wenn der Ball lang rollen soll. (1/4tel Schwung, die Weite erhält man durch unterschiedliche Eisen, wie beim vollen Schwung, wenn es der Roll zulässt.)

Allerdings hängt es immer von der Beschaffenheit des Grüns ab, drum sieht man oft vor dem Turnier die Leute aufs Putting Green Chippen um zu sehen, wie weit der Ball rollt.

Weiters ist zu beachten, ob das Grün bergauf oder bergab geht und noch mehr, ob am Grün ZB eine Welle ist. Setz ich vor der Welle auf und muss der Ball weit bergauf rollen, dann auch mal ein 6er Eisen. Ist es besser oben nach der Welle aufzusetzten, dann besser ein Lob, auch wenn der Ball nicht weit vom Grün weg liegt.

Wenn man sagt, das sind alles Erfahrungswerte, so braucht man doch einen Anhaltspunkt, wie man die Erfahrungen sammeln soll.

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Professor
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 31.05.2009, 21:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 13.06.2009, 13:44

Hi und danke für den Tipp. Hab das mal ausprobiert und komme damit zu deutlich besseren Ergebnissen.

Gibts noch nen guten Tipp für den Anfang mit wie vielen Schlägern man das chippen üben sollte?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 13.06.2009, 13:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 13.06.2009, 14:30

Gibts noch nen guten Tipp für den Anfang mit wie vielen Schlägern man das chippen üben sollte?
Eine gute Variante ist, von gleicher Stelle mit verschiedenen Schlägern zu chippen. Sehr bald stellt sich heraus, welcher Schläger von dieser Stelle am "besten" ist. (Das Verhältnis Bewegung und Ergebenis am besten ist.)

LG
Andreas
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 13.06.2009, 14:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 15.06.2009, 20:10

Hi Andreas,

danke für die guten Tipps. Hab heut mal auf dem Platz experimentiert und komme bei ca. 25 m Entfernung zum Green mit dem 9er Eisen und einem Chip mit Handgelenken am besten klar.

Was für mich erstaunlich war, wie sehr man allein durch den Einsatz der Hangelenke beim Chip variieren kann wie weit der Ball fliegt. Bisher habe ich immer versucht (auch auf Raten meines Pros) aus dieser Entfernung mit einem Sand Wedge einen Pitch zu machen was natürlich grandios in die Hosen ging mit einem getoppten Ball übers Green...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 15.06.2009, 20:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest