GC Kastelruth / Seiser Alm (Südtirol)

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

GC Kastelruth / Seiser Alm (Südtirol)

Postby Moderator » 19.05.2009, 21:07

Sehr alpiner 18 Loch-Platz mit Schluchten, Hängen, Schräglagen und imposantem Panorama. Hätte nicht gedacht, dass man einen Golfplatz so in den Berg bauen kann.

Erstklassige Driving-Range, nette Leute und ein wirklich aussergewöhnlicher Platz. Sollte man eigentlich taktisch spielen, aber mit vollen Drives macht so eine enge Schneise doppelt Spaß. Teilweise 60 Meter Höhenunterschied zwischen Abschlag und Grün.

Der Pro Rudi Knapp ist ebenfalls ein Tipp. Viel Erfahrung und seine Schüler spielen alle ein erstklassiges Golf.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.05.2009, 21:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 19.05.2009, 23:07

Muss ja sehr beeindruckend gewesen sein!


Image Image Image Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 19.05.2009, 23:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 05.07.2012, 15:37

Für mich als Flachlandnorddeutscher war das gestern bei 31° im Schatten mit voller Ausrüstung zu Fuss mit Ziehtrolley konditionell schon eine ordentliche Herausforderung. Ich habe den Platz versucht taktisch zu spielen und erst am 13. Loch den ersten Ball verloren. Dann ging es mit Konzentration und Kondition bergab :D . Mit 94 Schlägen immerhin noch in meinem Rahmen geblieben.

Der Platz ist natürlich schön gelegen und damit eine touristische Attraktion. Das Golfnieveau, das ich auf den Nachbarbahnen gesehen hab entsprach dann aber auch dem Urlaubsflair. Ich war mit Ziehtrolley schneller als andere mit Cart.

Eine wirkliche Attraktion auch wenn ich den Platz unter Turnierbedingungen nicht spielen möchte.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 05.07.2012, 15:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 08.07.2012, 13:03

Hi Volker,

klasse das Du es geschafft hast. Für uns Flachland-Germanen ist der Platz der Hammer oder?

Die Seiser Alm oberhalb des Platzes ist Weltnaturerbe und lohnt einen Ausflug mit der Familie.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 08.07.2012, 13:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 11.07.2012, 18:19

Die Seiser Alm oberhalb des Platzes ist Weltnaturerbe und lohnt einen Ausflug mit der Familie.

Lieben Gruß
Dein Ulf
Hi Ulf,

das wird dann wohl bald das Einzige sein.

Wie man hier hört ist der Golfplatz schon in der Insolvenz und nur noch heuer geöffnet. Wer den Platz also noch erleben möchte, sollte sich diese Saison einen Termin holen.

Das Konzept ist nicht aufgegangen. Die Meisten spielen den Platz hier nur einmal, denn wer wandern will, geht wandern und wer Golf spielen will geht das zweite Mal woanders hin.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 11.07.2012, 18:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 12.07.2012, 08:13

Hi Volker,

das ist ja schade. Viele interessante Alternativen gibt es meiner Meinung nach in der Gegend nicht.

Vielleicht ist er im Herbst ja noch auf, dann spiele ich ihn nochmal mit J.J.

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 12.07.2012, 08:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tom
Posts: 24
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby Tom » 12.07.2012, 23:26

Viele interessante Alternativen gibt es meiner Meinung nach in der Gegend nicht.
Wenn du 18 Loch Plätze meinst gebe ich Dir recht, Petersberg kann man nur Dogleg Liebhabern empfehlen. Außer den Par 3 Löchern geht dort alles nach 180 - 200 Metern um die Ecke.

Richtung Meran gäbe es noch den 9 Loch Platz in Lana - eher flach. In St. Leonhard im Passeier Tal ist ein 18 Loch Platz, dieser hat zwar viele blinde Abschläge, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Im Juli und August aber nicht empfehlenswert, da dort das Meraner Klima herrscht, Temperaturen um die 28 Grad mit 80% Luftfeuchtigkeit.

Solltest Du mal in Nordtirol spielen wollen, die Top 3 der Bergplätze, Seefeld Wildmoos, Pertisau am Achensee und Innsbruck - Igls/Rinn.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tom am 12.07.2012, 23:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 13.07.2012, 08:16

Hi Tom,

Vielen Dank für die Info.

> Richtung Meran gäbe es noch den 9 Loch Platz in Lana - eher flach. In St. Leonhard im Passeier Tal ist ein 18 Loch Platz, dieser hat zwar viele blinde Abschläge, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Da wir in Völlan oft Quartier beziehen kenne ich den Platz in Lana und wir waren da auch schon auf der Driving Range (tolle weiche Matten) aber der Platz selbst hat mich nicht gereizt. Ich bin auf dem Weg zum Timmlesjoch dran vorbei gefahrenund fand es interessant.

> im Passeier Tal ist ein 18 Loch Platz, dieser hat zwar viele blinde Abschläge
Ich glaube den hat Volker auch gespielt und das blinde Spiel moniert.

> Solltest Du mal in Nordtirol spielen wollen, die Top 3 der Bergplätze, Seefeld Wildmoos, Pertisau am Achensee und Innsbruck - Igls/Rinn

Danke, Seefeld und Pertisau fand ich ovn den Bildern sehr schön und habe diese in meine Kontakte aufgenommen.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 13.07.2012, 08:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 13.07.2012, 10:37

.

Da wir in Völlan oft Quartier beziehen

LG Dein Ulf
Dann solltest Du auf jeden Fall Sarnonico in Betracht ziehen. Über den Gampenpass und schon bist Du da. Ist nicht mehr Südtirol, aber in der Gegend wohl der beste Platz.

http://www.dolomitigolf.it/

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 13.07.2012, 10:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 15.07.2012, 13:12


Wie man hier hört ist der Golfplatz schon in der Insolvenz und nur noch heuer geöffnet.

Volker

Anhängend ein relativ frischer Link. Nur wer Lust hat über die Golfplatzsituation in Südtirol zu lesen.

http://www.swz.it/de/ausgaben/16889-gol ... leite.html

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 15.07.2012, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.07.2012, 22:42

Interessanter Bericht, vor allem, wenn man die Betreiber und Mitverantwortlichen kennt. "Taube Ohren" kann ich da nur sagen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.07.2012, 22:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

SK
Posts: 65
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby SK » 19.08.2012, 13:57

Tag auch,
nachdem ich jetzt zusammen mit Gattin und befreundetem Ehepaar in den Genuss gekommen bin, die Seiser Alm zu bespielen, kann ich mich - was den Platz angeht - nur allen Lobpreisungen anschließen. Sensationelles Panorama und ein höchst interessantes Design machen den Platz wirklich zum Erlebnis. Abschläge, bei denen man drüber kommen muss ohne die Kugel vormurmeln zu können; plazierte Schläge statt elend auf Weite kübeln zu müssen und ganz wenig Spielraum für verzogene Bälle...

Ein Muss wäre er aber nur leider dann, wenn man nicht an allen Ecken und Orten die Finanzprobleme merken würde.
Das fängt mit dem vollständigen Verzicht auf einen Marshall an, was nicht weiter schlimm wäre, wenn sie nicht (zugegeben, am Ferragosto) versuchen würden, auf Teufel komm raus, noch jede Greenfee rauszupressen, die geht. Wir haben wohl den Fehler gemacht, wegen Hitze mit Cart rauszugehen, was kontraproduktiv wird, wenn man dann gezwungen ist, auf den Cartwegen zu bleiben. Das macht das Spiel nicht schneller. Da sie dann aber munter 2er Flights rausschicken, hatten wir ständig die Wahl durchspielen zu lassen (was wir zweimal taten) oder sich vor einschlagenden Bällen zu ducken (u.a. auch auf dem Grün). Durch die verwinkelte Anlage konnten die Herrschaften nämlich nicht erkennen, dass wir ständig Anschluss an den 3er (mit Trolleys!) vor uns gehalten hatten.
Aber es scheint Methode dahinter zu sein, da die Grünballerer auch das gleiche Spiel mit dem 3er trieben, nachdem wir sie durchgelassen hatten.

Das Sekretariat wollte uns mit einem Gratisgetränk besänftigen, was ich bei GF von 70,- dürftig fand, wenn ich ständig hinter mir die Bälle ploppen höre. Verzichtet haben wir aber endgültig darauf, nachdem man mir auf dem Parkplatz das Auto aufgebrochen hatte und unsere "kostbaren" Wechselklamotten geklaut wurden (was, wie uns bescheinigt wurde, heuer schon zwei- dreimal der Fall gewesen war).

Schade um meine beste Golfrunde, die ich dieses Jahr gedreht habe...

Gruß, Stephan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SK am 19.08.2012, 13:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests