Page 1 of 1

Regelfrage

Posted: 10.04.2009, 17:43
by Todo
Als begeisterter Nicht-Turnier-Spieler mal eine bescheidene Frage:

Ball beim Abschlag ins Wasser, ziemlich zum Ende des Fluges (gelb gesteckt).

Optionen:

1. neuen Ball schlagen = 1. Abschlag + Strafschlag + 2. Abschlag = 3 Schläge und der Ball ist im Spiel (sofern der Abschlag am Fairway liegt)

2. Ball an der Gelbgrenze droppen, beliebige Stelle zwischen "Grenzüberschritt" und Abschlagpunkt = Abschlag + Strafschlag + Schlag von Dropstelle = 3 Schläge, aber der Ball ist viel weiter vorn.

Option 2 wäre also die taktisch bessere ... oder?

Posted: 10.04.2009, 19:55
by GLu
Das ist doch keine Regelfrage, sondern ein Frage zur Spieltaktik. Die kann man aber nur beantworten, wenn man die genauen Umstände kennt.

GLu

Posted: 10.04.2009, 20:27
by Wutz
@Todo

1. Deine Zählweise stimmt (war vermutlich ein Teil Deiner Frage)

2. Option 2 ist taktisch meist von Vorteil, auch wenn man die näheren Umstände jetzt nicht kennt

Posted: 30.08.2010, 16:15
by goyenecheroberto
Angenommen der Flightpartner versucht den Ball aus dem Bunker zu schlagen, der Schlag misslingt, vor Enttäuschung schlägt der Partner in den Sand. Folge? Strafschlag? Was meint ihr?

Posted: 02.09.2010, 16:15
by Greenjudge
Der Spieler hat vor dem Schlag ( dem zweiten) den Sand berührt: also Regelverstoß und damit zwei Strafschläge oder ?

Posted: 03.09.2010, 17:16
by Moderator
... liegt des Partners Ball auch im Sand? Oder wird Bestball gespielt?

Ich bin jetzt nicht der rRegelkundler, aber ein offensichtlich nicht zum Ballbefördern gedachter Schlag wird nicht gewertet, wenn z.B. beim Waggeln der Ball vom Tee gestossen wird.

Prüfung des Sandes durch den Schläger wäre ggf. was anderes.

Mike

Posted: 06.09.2010, 15:49
by goyenecheroberto
@ Moderator:
Im Zählspiel mißlingt dem Spieler der Schlag, weil er es nicht schafft den Ball nicht aus dem Bunker zu befördern, so ist das gedacht. Er ärgert sich und schlägt mit voller Wucht und um seine Wut zu demonstrieren mit seinem SW in den Sand. Er hat demnach siehe @ greenjudge vor dem (nächsten) Schlag den Boden berührt und sich damit eine Strafe eingehandelt. Alles klar?

Posted: 06.09.2010, 16:16
by Moderator
... jetzt ist es klar und Greenjudge hat vermutlich leider recht. Ich würde bei meinem Gegner darüber hinwegsehen. Es war kein Schlag nach dem Ball und eine Prüfung des Bodens kann so nur schwerlich erfolgt sein. Diese Regel ist vermutlich mehr als Richtlinie gedacht ... remember Fluch der Karibik

Mike