Rückenbeschwerden beim Golfspiel
Posted: 10.04.2009, 08:30
by Gast
Aufgrund von Rückenproblemen hat mein Orthopäde mir geraten, mit leichteren Schlägern zu spielen, so dass ich erwäge, meine Eisen entweder auf leichtere Schäfte umbauen zu lassen oder einen leichteren Satz anzuschaffen.
Angesichts andauernden Rückenbeschwerden und der daraus resultierenden Unwägbarkeiten beabsichtige ich, auf ein Fullset Lady mit der Schlägerlänge +1 umzusteigen und ggf. später upzugraden. Bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot.
Posted: 10.04.2009, 08:31
by Moderator
Wenn Sie wirklich Ihren Rücken entlasten möchten, sollten Sie einen Schlägerkopf mit sehr breiter Sohle spielen. Weiche, leichte Graphiteschäfte sind schon der richtige Gedanke, aber erst die breiten Sohlen machen das ganze körperentlastend.
Z.B. wäre hier das Modell Prowinn VDC empfehlenswert (auch als Einzelschläger). Die Eisen dann nicht länger als Eisen 7 spielen, ggf. auf Hybrids oder Hölzer wechseln. Alles immer mit weichen Schäften. Wir haben demnächst auch spezielle Modelle, die besonders für Rückenbeschwerden geeignet sind.
Insgesamt genügen 2 bis 3 Eisen und 1 bis 2 Hölzer, um Ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen. Ich würde nicht gleich in ein Komplettset investieren.
Damit jedoch nicht nur Symptome behandelt werden, sollte man auch Ihren Schwung analysieren. Meist liegt hier die Wurzel für Beschwerden. Wir sind Ihnen gerne behilflich, z.B. können Sie uns ein Schwungvideo zusenden und wir werten dies kostenlos für Sie aus. Oder Sie besuchen einmal einen entsprechend ausgebildeten Pro in Ihrer Nähe.
Posted: 10.04.2009, 16:52
by handicap
Zu den Rückenbeschwerden möchte ich noch den Tipp abgeben einen Osteopathen aufzusuchen.
Otftmals finden die ganz erstaunliche Dinge die man nicht für möglich gehalten hat und können diese deutlich besser lindern als die Schulmedizin. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
handicap (Wirbelsäulenpatient jedoch mit Stahlschaft und Osteopath)
