Page 1 of 1

R&A Zulassung Golfschläger

Posted: 03.11.2021, 14:15
by Gast
Ich habe erst noch eine für mich wichtige Frage:

Beim Prowinn 420cc heißt es auf Ihrer Webseite "der Prowinn 420cc wurde von St.Andrews (R&A Rules) offiziell für Turniere freigegeben. Somit erfüllt dieser Schläger (trotz der enormen Schlagweite) bereits jetzt die strengeren ab 2008 gültigen Regeln für Turnierspieler".

Auf der Webseite von R&A wird dieser Schläger weiterhin aufgeführt. https://www.randa.org/en/rulesequipment ... t-explorer
Dort werden insgesamt 11 Schläger von X-mike.de sowie 2 von Marken-Golf aufgeführt.
Jedoch kein Prowinn VDC-Satz.

Was bedeutet es, wenn ich an Turnieren teilnehmen möchte und dort die Regelkonformität zu R&A vorgeschrieben wird?
Anders gefragt: müsste nicht auch der Prowinn VDC Satz dort aufgeführt werden?

Vielen herzlichen Dank

Re: R&A Zulassung Golfschläger

Posted: 03.11.2021, 14:17
by Moderator
Da eigentlich (technisch gesehen) nur bei einem Driverkopf ein nicht sichtbarer Regelverstoss möglich ist (Stichwort Trampolineffekt), macht eine Prüfung nur hier Sinn. Bei den Eisen ergibt sich die Konformität durch eine klare Beschreibung der Bauart im Regelbuch. Wir hatten nur die rillenlosen Eisen exemplarisch prüfen lassen, da hier zwar auch die Korrektheit aus dem Regelbuch entnommen werden kann, der exotische Status (... keine Grooves) aber immer wieder für Diskussionen sorgte.

Die Prowinn VDC Eisen werden seit 22 Jahren auch in Turnieren gespielt und es wurde noch nie etwas diesbezüglich reklamiert.