Fehlende Schlagweite bei Bagger Vance VDC

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Fehlende Schlagweite bei Bagger Vance VDC

Postby Gast » 18.11.2020, 08:11

Hallo Mike, liebes Golfhausteam,

die neuen Schläger spiele ich jetzt seit einer Woche. Leider komme ich mit den Eisen überhaupt nicht klar. Die ersten 1-2 Tage habe ich gedacht, naja, erstmal abwarten und daran gewöhnen, das wird schon, aber stand heute ist die Situation unverändert. Im Vergleich zu meinen Callaway Mavrik erziele ich keine Weite, bin beim 7-9er zwischen 15-20 Meter kürzer. Kann das an den fehlenden Grooves liegen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 18.11.2020, 08:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Fehlende Schlagweite bei Bagger Vance VDC

Postby Moderator » 18.11.2020, 08:15

Wenn die Schlagweite der Bagger Vance VDC Eisen 7 bis 9 ca. 15-20 Meter kürzer als die der Callaway Mavrik sind, dann sind die Bagger Vance eigentlich in der Schlagweite überlegen.

Warum?

Das Bagger Vance VDC Eisen hat einen Loft von 35°, das Eisen 7 von Callaway hat 27°.

Ein Grad Loft sind bei Deiner Schlagweite etwa 3 m Unterschied. Die Differenz von 8° x 3 m = 24 m ... das Eisen 7 von Callaway müssste also konstant 24 m länger in der Schlagweite sein, dann wären die beiden Eisen in der Leistung identisch. Insofern sticht der Bagger Vance VDC dieses Callaway-Modell deutlich aus. Die Frage mit/ohne Grooves ist dadurch eigentlich auch beantwortet.

Heutzutage muss immer Loft mit Loft verglichen werden. Ein Eisen mit 27° (wie das Callaway) wurde vor nicht allzu langer Zeit noch als Eisen 4 verkauft. Als Verkaufsargument ist halt nun "Eisen 7" eingraviert.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.11.2020, 08:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests