Wann ist der richtig Zeitpunkt für ein Schlägerfitting?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Matt Daniels
Posts: 1
Joined: 06.07.2019, 20:51

Wann ist der richtig Zeitpunkt für ein Schlägerfitting?

Postby Matt Daniels » 06.07.2019, 21:57

Hallo an alle,
ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Meinungen weiterhelfen.

Kurze Version:
Ich bin erweiterter Golfanfänger (54 HCP) und besitze einen sehr bunt gemischten Schlägersatz aus gebraucht gekauften Schlägern. Ich habe vor kurzem wieder angefangen, regelmäßiger Golf zu spielen und komme auch langsam wieder rein und überlege nun, ob es eventuell für mich sinnvoll ist, mal ein Fitting machen zu lassen. Damit möchte ich mal eine Variable aus der Gleichung nehmen ("Unterschiedliche Schäfte etc") um mich dann auf die Feinheiten bei Griff und Schwung zu konzentrieren. Macht dieses Vorgehen Sinn? Oder ist es sinnvoller, erstmal wieder einen stabilen Golfschwung auf die Beine zu stellen und dann erst ein Fitting machen zu lassen.

Längere Version:
Ich habe während des Studium zum Golfen gefunden, über die Uni einen Platzreifekurs gemacht und war 2010 und 2011 Clubmitglied. Im ersten Jahr habe ich mich nicht wirklich auf den Platz getraut und habe vornehmlich geübt, im zweiten Jahr bin ich spät in die Saison gestartet, habe dann jedoch regelmäßig gespielt, jedoch keine Turniere (wegen zusätzlichen Startgebühren) was mein unverändertes Handicap erklärt. Da ich mich viel mit Golf beschäftigt habe, hatte ich dennoch ein ganz gutes Level, habe regelmäßig mit HCP 25 bis HCP 35 gespielt und hatte in der Regel keine Probleme mitzuhalten, die erfahrenen Spieler haben mich damals auf mindestens HCP 36 geschätzt.
Zwischen 2011 und heute habe ich nur sehr unregelmäßig Golf gespielt, von 2015 bis vor 3 Wochen praktisch gar nicht.