Page 1 of 1

Der Stymie-Putter

Posted: 30.11.2017, 10:12
by Moderator
Da gerade das Ready Golf in der Diskussion ist, fiel mir ein Punkt ein, der sich bei den Spielregeln fürs Golf grundlegend geändert hat: die Vorgaben auf dem Grün.

Geblieben ist, dass immer der am weitesten vom Loch entfernte Spieler an der Reihe ist. Geändert hat sich, dass diesem Spieler die im Wege liegende Bälle markiert und entfernt werden müssen. Früher blieben diese Bälle liegen, man durfte sie aber trotzdem nicht berühren. Es bestand also die interessante Möglichkeit, den Gegner - ähnlich wie beim Snooker - zu blockieren.
Stymie.jpg
Stymie.jpg (44.75 KiB) Viewed 3599 times
Für solche Fälle gab es den Stymie-Putter, mit dem man den Ball auch kurz fliegen lassen konnte. Gespielt sieht das ganze so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=0wJbD_w0TaI

Die Streichung dieser Regel ist eigentlich schade; diese Variante würde dem Putten einen sehr interessanten Aspekt verleihen.

Wer mal so spielen möchte, kann dies mit einem längeren Eisen probieren oder komfortabler mit einem Chipper.

Mike

Re: Der Stymie-Putter

Posted: 12.03.2020, 11:31
by Alfred E. Neumann
Diese Regel hatte es sicherlich in sich (Stymie), passt egentlich auch gut zu dem Spiel, auch wenn es auch so schon genügend Tücken hat. Die Regeln Regeln sind auf schnelles Spiel ausgelegt; wie man geruhsam, entspannt und "gemeinsam" eine Golfrunde mit Fremden spielt erlebt man eigentlich nur in GB, aber auch in den USA, nicht zu vergessen Irland. In Deutschland ist, manchmal auch außerhalb eines Turniers, einfach zuviel Stress angesagt und dabei meine ich nicht nur Schummeln in allen Formen.