Stimmt das biometrische Fitting?

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Stimmt das biometrische Fitting?

Postby Gast » 27.09.2017, 14:34

Ihrer Fittingformel traue ich nicht so recht. Bei mir kommt da ein kleines Minus raus. Tatsächlich spiele ich Ping Eisen mit +0,5 /2 Grad up. Ich glaube in der Formel fehlt das Hochkommen im treffmoment wenn man sich streckt. AucH die längen vergleiche holz/hybrid/eisen bei gleichem loft stimmen nicht. Diese Inkonsistenzen halten mich von einer Bestellung bei ihnen ab. Ich komme im Winter am Besten mal vorbei, wenn ich im Wintersport bin, und teste direkt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 27.09.2017, 14:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Stimmt das biometrische Fitting?

Postby Moderator » 27.09.2017, 14:35

Die Empfehlung auf Basis des biometrischen Fittings basiert auf einer Übereinstimmung der Hände im Setup vs. Treffmoment. Ein starkes Aufrichten oder weg vom Spieler wandernde Hände oder eine steilere Schaftebende torpedieren die Berechnung. Nun kann man sich streiten, was besser ist. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass mit der Übereinstimmung "Setup zu Treffmoment" die höhere Konstanz im Spiel gegeben ist.

Ein Spielraum hinsichtlich der Schaftlänge ist jedoch immer gegeben, kein Spieler wird in die Formel gepresst ... eine neutrale Empfehlung dazu kann aber nur vor Ort erfolgen, weshalb ein Besuch bei uns die beste Option ist. Alternative wäre die Anforderung von Testschlägern in unterschiedlichen Längen, was aber unkommentiert ausgetestet und ohne Videokontrolle ein hohes Maß an Selbstkontrolle erfordert.

Mit dem Längenvergleich ist das Posting
http://www.golfhaus.de/forum/golfschlae ... t2231.html
gemeint?

Hier sind die Daten unserer Hybrids verwendet, die sauber getroffen einen sehr hohen Ballflug mit viel Backspin erzeugen. Dünn getroffen, reduzieren sich Spin und Flughöhe und der Ball geht weiter, aber mit wenig Konstanz. Ist aber auch wieder ein Streitthema.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.09.2017, 14:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Stimmt das biometrische Fitting?

Postby anton2 » 27.09.2017, 22:08

Es gibt auch zwei Versionen.
Eine gedämpfte und eine ungedämpfte. Die ist glaube ich für extra kleine und große Menschen.
Ich finde es auf jedenfall besser als die statische.
Habe ich es richtig jetzt verstanden, dass sich das biometrische Fitting nicht auf Setup, aber auf Treffmoment bezieht?
Heißt es dann, man würde sich beim Setup umwohler fühlen, aber trotzdem im Treffmoment richtigen Schläger haben?
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 27.09.2017, 22:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Stimmt das biometrische Fitting?

Postby Moderator » 28.09.2017, 11:19

Mit den "zwei Versionen" meinst Du das gängige biometrische Fitting und die entsprechende Urformel?

Die Urformel ist die genauere, aber teilweise sind die Abweichungen so stark, dass die Interessenten verunsichert sind, wenn sie sie mit den Empfehlungen von Pro und Golfshop vergleichen, deshalb haben wir einen "Dämpfer" eingebaut.

Wer z.B. 190 cm gross ist, wird zu 99% einen Schlägersatz mit Überlänge empfohlen bekommen. Jeder dieser Gruppe hat jedoch völlig unterschiedliche Proportionen, was dazu führt, dass beispielsweise manche davon eine starke Unterlänge benötigen (da die Handgelenke im Setup einfach tiefer sind als üblich). Der Pro sagt also plus 1 inch wegen der Körpergrösse, die Geometrie erfordert jedoch minus 1,5 inch ... das verunsichert.

Ob sich das nun gut, anders oder schlecht anfühlt, ist eine andere Sache. Die meisten, die zu uns kommen, haben ein Schwungproblem, welches zu 80% auf einem falschen Fitting basiert. Wurde nun 1-2 Jahre zu lang oder zu kurz gespielt, muss sich "richtig" zwangsläufig komisch anfühlen. Das gleiche ist auch bei Schwungkorrekturen.

Da der Treffmoment für den Ballflug zuständig ist, orientiert sich das biometrische Fitting auch daran.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.09.2017, 11:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests