Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Peter-A » 14.03.2017, 12:05

Ich lese und höre immer wieder, Eisen sind genauer als Hölzer. Aber was genau ist damit gemeint? Ich grübel über diese Frage jetzt schon eine ganze Zeit, kann mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen. Dass ich bei einem Holz mit einem höherem Roll rechnen muss, ist klar, aber meiner Meinung nach kann man doch sowohl Holz als auch Eisen "Spurgerade" spielen. Auch höre ich immer wieder die Aussage, mit Hölzern sei die Streuung höher... mit einem Eisen kann ich meine Bälle allerdings doch genauso über den ganzen Platz verteilen.
Bezieht sich also das "genauer" bei Eisen wirklich nur auf den Roll, oder gibt es da noch andere Faktoren, die damit gemeint sind? Warum sollte man bei einem engen Fairway lieber das lange Eisen als das Holz nutzen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 14.03.2017, 12:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Kirk » 14.03.2017, 14:00

Eisen haben in der Regel einen kürzeren Schaft und mehr Loft.
Ebenso haben die Eisen eine glatte Schlagfläche. Hölzer haben eine gewölbte (Bulg).
Das ist schon alles.
Kürzerer Schaft = kürzere Entfernung = höhere Treffsicherheit.
Du triffst doch sicher ein Wedge besser als ein Eisen 4, oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 14.03.2017, 14:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Peter-A » 14.03.2017, 14:37

D.h. das "genauer" ist eigentlich der falsche Ausdruck... richtig würde es demnach "einfacher genau zu spielen" heissen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 14.03.2017, 14:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Peter-A » 14.03.2017, 14:57

Habe jetzt nochmal über Deine Antwort nachgedacht... so wirklich passt das für mich immer noch nicht. Demnach würde sich ein Eisen 1 einfacher spielen lassen, als ein Driver, Holz 3 oder Holz 5... das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 14.03.2017, 14:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Kirk » 14.03.2017, 15:06

Mach die Schlagfläche des Eisen 1 genau so groß wie die des jeweiligen Holzes und du triffst sicherlich mit dem kürzeren Eisen mehr Bälle sweet.
Ob die Bälle fliegen ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Durch den deutlich weiter hinten und unten liegendenden Schwerpunkt der Hölzer sind die extra dafür gemacht mit wenig Loft trotzdem vernünftige Lauch-Winkel zu produzieren.
Wenn jemand mit einem Eisen 1 vernünftige Flugkurven produzieren will, sollte er schon ein gewisses Maß an SKG aufbringen.
Die liegt mit Sicherheit höher als es 99% aller Hobbygolfer jemals erreichen werden.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 14.03.2017, 15:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Wolfi1970 » 14.03.2017, 20:03

Man sollte zumindest die Daten eines Holzes mit dem Eisen vergleichen.
Holz 5 hat z.B. zwischen 17 und 20 Grad Loft, das ist dann schon ein Eisen 3 und dabei ist bei einem Holz der Schaft länger.
Schlage mal ein Holz 5 und ein Eisen 3 vom Fairway, dann bleibt von genau nicht viel übrig.
Deswegen schwören auch viele auf ein Holz 7/9 oder die ganzen Hybriden.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 14.03.2017, 20:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Peter-A
Posts: 102
Joined: 23.01.2015, 19:36

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Peter-A » 15.03.2017, 07:48

Wolfi, das ist ja gerade meine Frage... warum heisst es dann, Eisen sind genauer? Versuchen wir das ganze mal etwas zu präzisieren: Die Annahme ist, dass man einen sauberen Schwung hat, gute SKG und den Sweetspot zuverlässig trifft. Vor diesem Hintergrund, warum sind da Eisen genauer und wie definiert sich das?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter-A am 15.03.2017, 07:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby ulim » 15.03.2017, 13:43

Wenn die Impact-Faktoren stimmen, dann ist ein Schläger so genau wie der andere. Der Ball weiss ja nicht, ob er nun von einem Eisen oder von einem Holz getroffen wurde.

Zu beachten ist nur, dass bei einem nicht optimalen Treffer ein niedrigerer Loft automatisch einen höheren Sidespin produziert. Mit einem Wedge schlägt man kleinere Kurven als mit einem Driver. Somit ist die ungefähre Einschätzung "Eisen fliegen genauer als Hölzer" nicht rundheraus falsch, aber ein Eisen 1 produziert normalerweise mehr Sidespin als ein Holz 7.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 15.03.2017, 13:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Warum sind Eisen "genauer" als Hölzer?

Postby Moderator » 29.03.2017, 08:23

Der Eindruck der Genauigkeit (bei Eisen) kann auch dadurch entstehen, dass ein schlecht getroffenes Eisen den Ball nur stark verkürzt fliegen lässt, ein Holz dagegen auch bei ungünstigem Impact noch staatliche Weiten generiert, ungeachtet der Richtung und Kurve.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.03.2017, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest