Design-Upgrade oder Tradition?

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Design-Upgrade oder Tradition?

Postby Moderator » 30.03.2016, 13:08

Unser Schaftdesign ist bald zwei Jahrzehnte alt

Image

und damit sehr alt, was nicht gleich veraltet ist. Etwas mehr Frische würde uns gut gefallen, hat aber auch Nachteile, z.B. bei Reparaturen und Ergänzungen vorhandener Schlägersätze.

Das Prinzip war und ist, dass unsere Golfschläger kein Verfallsdatum haben und Ersatzteile sich nahtlos einfügen. Das spräche für ein Beibehalten des aktuellen Aufdrucks.

Wer nicht mit dem Zeitgeist geht, kann aber auch schnell altbacken wirken. Das spräche für ein Upgrade.

Mich würden ein paar Meinungen zu diesen Möglichkeiten interessieren:

1. alles bleibt, wie es ist. Beständigkeit statt Mode.

2. alles bleibt, fast wie es ist. Sozusagen ein kleines Facelift, wie es auch die Topmarken wie BMW, Bosch, Siemens etc. unauffällig einfliessen lassen.

3. alles neu und zwar radikal neu.

Technischer Hintergrund:
der Rundumdruck auf dem Schaft muss sein, da selbst modernste Schäfte nach unseren Maßstäben nicht rund sind. Sie müssen also individuell gedreht montiert werden, auch wenn dies oft vehement bestritten wird. Der Aufwand lohnt sich aber immer.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.03.2016, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 31.03.2016, 07:29

Wie wäre es mit unterschiedlichen Biegeprofilen?

Die verschiedenen Farben finde ich bei Schäften schon immer unnötig! Entweder schwarz, weiß oder silber. Aus fertig!

Beim Namen gibt es viele Spieler die gern keinen Namen sehen. Ein kleines Logo am besten unter dem Griff finde ich reicht!

Insofern mein Vorschlag: was funktioniert beibehalten und zusätzlich:

Neue Schäfte mit unterschiedlichen Biegeprofilen... Low spin-low launch bis low spin-high launch Schäfte ... In schwarz und weiß und unter Namensgebung, dass das auch herlesbar. Wenig Logo (mir gefällt das jzige x-mike herum überhaupt nicht) dafür unter Verweis auf golfhaus.de! Ralph Maltby hat lange seine Schläger nicht gut verkauft, weil das Design nicht massentauglich war. Das wäre sicher eine Bereicherung!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 31.03.2016, 07:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 31.03.2016, 09:21

Hallo Mike,

auch wenn ich mit euren Produkten direkt nur selten was zu tun habe, so sehe ich sie doch ab und zu in den Taschen von Kunden. Das Schaftdesign ist in meinen Augen absolut unzeitgemäß und wirkt alt- und hausbacken. Das Thema 360° Logo sehe ich wie du. Wenn man sich um Themen wie Spine und FLO Gedanken macht, ist diese Art des Logos die optimale Lösung und ich würde bevorzugen, wenn mehr Lieferanten eine entsprechende Gestaltung anbieten würde.

Persönlich kann ich nur davon abraten, ein Logodesign in Eigenregie zu machen. Das geht meist schief und sieht gruselig aus. Vor allem bei Produkten, die ja zu einem entsprechend hohen Preis angeboten werden, sollte auch das transportierte Image passen. Und der Imagetransport passiert nun mal über das Logo des Produktes im Fall eines Schaftes.

Sinnvoll finde ich in diesem Preisumfeld immer das Ganze so schlank und dezent wie möglich zu halten. Natürlich willst du auch deine Marke transportieren. Aber passend zu deinen Produkten wäre sicher Understatement ein guter Weg und weniger Plakat-Style.

Viel Erfolg beim Redesign - meiner Meinung nach führt da kein Weg dran vorbei.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 31.03.2016, 09:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 31.03.2016, 09:21

Ich stimme für:
2. alles bleibt, fast wie es ist. Sozusagen ein kleines Facelift, wie es auch die Topmarken wie BMW, Bosch, Siemens etc. unauffällig einfliessen lassen.

Es ist anzuerkennen, dass es für Schläger die man vor einigen Jahren gekauft hat noch Teile gibt und dass der Satz immer noch erweitert werden kann ohne das man danach ein Sammelsurium im Bag hat.
Die "Marktführer" leisten das jedenfalls nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 31.03.2016, 09:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 31.03.2016, 09:52

Ich finde Logos, egal wo sie auftauchen, meist störend. Auf meiner Kleidung möchte ich sie nicht, auf den Schuhen oder Mützen nicht, auf meinem Auto nicht, und auf meinen Schlägern ebenfalls nicht. Wenn irgend möglich, entferne ich Aufkleber oder Etiketten. Ist das bei den Schlägern nicht auch eine Option: ein Klebeetikett, das man mit wenig Aufwand runterknibbeln kann?
Werbung machst du doch mit der Qualität deiner Produkte.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 31.03.2016, 09:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 31.03.2016, 15:27

Also auf meinen Schäften (Trimatrix) steht nix drauf, das finde ich gut so. Ansonsten würde ich technische Beschrifungen (Flex, Gewicht oder was immer Du brauchst) auf den unlackierten Teil unter dem Griff kleben. Den Werbeteil vorne auf dem Schaft, wenn denn einer sein muss, würde ich eher mit einem Signet bestreiten als mit Worten. Letztere veralten einfach sehr schnell.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.03.2016, 15:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests