Welche Hölzer (Driver) für Anfänger?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Welche Hölzer (Driver) für Anfänger?

Postby Moderator » 03.08.2015, 17:44

Schaut man sich die gängigen Starter-Sets an, findet man überwiegend die Kombination Holz 1 (Driver), 3 und 5. Bei moderneren Angeboten Driver, Holz 3 oder 5 und Hybrid. Lofts zwischen 10,5° und 20°.

Egal wie, ich finde diese Kombinationen nicht ratsam. Ein nützliches Holz 3 dürfte für 90% der Spieler lebenslang ein Wunschtraum bleiben. Die Kombination aus langem Schaft, steilem Loft und kleinem Schlägerkopf erfordert einen schnellen, präzisen Schwung.

Auf der anderen Seite steht der verständliche Wunsch nach Schlagweite und oft auch der nach Spielspaß - nur vernünftig spielen kann schnell langweilig werden. Also wird ständig mit einem Driver geliebäugelt.

Mein Ratschlag ist deshalb:

Ein Fairwayholz mit 21° oder 24°, bei sehr langsamen Schwung 27°. Damit fliegt der Ball konstant und hoch und weit. Hybrids nur, wenn der Schwung unwiderruflich steil sein muss.

Dazu einen Driver mit viel Loft. Ein Holz 5 ist für viele noch spielbar und hat einen Loft von 18°. Warum nicht einen Driver mit 17° und 4x so grosser Schlagfläche? Das klappt einfacher, als man denkt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.08.2015, 17:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Aurelie
Posts: 14
Joined: 27.01.2015, 06:43

Re: Welche Hölzer (Driver) für Anfänger?

Postby Aurelie » 10.08.2015, 20:12

Schaut man sich die gängigen Starter-Sets an, findet man überwiegend die Kombination Holz 1 (Driver), 3 und 5. Bei moderneren Angeboten Driver, Holz 3 oder 5 und Hybrid. Lofts zwischen 10,5° und 20°.

Egal wie, ich finde diese Kombinationen nicht ratsam. Ein nützliches Holz 3 dürfte für 90% der Spieler lebenslang ein Wunschtraum bleiben. Die Kombination aus langem Schaft, steilem Loft und kleinem Schlägerkopf erfordert einen schnellen, präzisen Schwung.

Auf der anderen Seite steht der verständliche Wunsch nach Schlagweite und oft auch der nach Spielspaß - nur vernünftig spielen kann schnell langweilig werden. Also wird ständig mit einem Driver geliebäugelt.

Mein Ratschlag ist deshalb:

Ein Fairwayholz mit 21° oder 24°, bei sehr langsamen Schwung 27°. Damit fliegt der Ball konstant und hoch und weit. Hybrids nur, wenn der Schwung unwiderruflich steil sein muss.

Dazu einen Driver mit viel Loft. Ein Holz 5 ist für viele noch spielbar und hat einen Loft von 18°. Warum nicht einen Driver mit 17° und 4x so grosser Schlagfläche? Das klappt einfacher, als man denkt.

Mike
Danke für die ausführliche Erklärung, vor allem für die neuen ist das sehr aufschlussreich.
Ich habe erstmal die Finger vom Driver gelassen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Aurelie am 10.08.2015, 20:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blauesonne
Posts: 11
Joined: 23.01.2015, 19:12

Postby Blauesonne » 11.08.2015, 13:27

Okay...super Beitrag. Danke auch von mir. Ich denke allerdings, dass ganz die Finger davon zu lassen auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Selbst als Anfänger sollte man wohl ein paar Mal mit dem Driver spielen und das auch üben! Auch wenn ich gehört habe, dass er gerade bei Anfängern für mehr Frust als Freude sorgen soll. Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blauesonne am 11.08.2015, 13:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 11.08.2015, 13:38

Okay...super Beitrag. Danke auch von mir. Ich denke allerdings, dass ganz die Finger davon zu lassen auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Selbst als Anfänger sollte man wohl ein paar Mal mit dem Driver spielen und das auch üben! Auch wenn ich gehört habe, dass er gerade bei Anfängern für mehr Frust als Freude sorgen soll. Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister ;)
Wieso - Mike rät doch zu einem Driver mit viel Loft anstelle von H5? Kann ich übrigens gut nachvollziehen, mit dem Holz 5 schlage ich gern vom Tee ab (nur "schwebend" aufgeteet ca. 3mm über dem Boden), aber vom Fairway eher ungern. Hat aber meist damit zu tun dass bei meiner Drivelänge ein Transportschlag von 140-150m meist ausreichend ist und den schlage ich mit Eisen einfach viel sicherer. Da nehme ich lieber einen Chip aufs Grün in Kauf anstatt meinen Ball im Kraut zu suchen ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 11.08.2015, 13:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Aurelie
Posts: 14
Joined: 27.01.2015, 06:43

Postby Aurelie » 13.08.2015, 11:19

Okay...super Beitrag. Danke auch von mir. Ich denke allerdings, dass ganz die Finger davon zu lassen auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Selbst als Anfänger sollte man wohl ein paar Mal mit dem Driver spielen und das auch üben! Auch wenn ich gehört habe, dass er gerade bei Anfängern für mehr Frust als Freude sorgen soll. Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister ;)
Wieso - Mike rät doch zu einem Driver mit viel Loft anstelle von H5? Kann ich übrigens gut nachvollziehen, mit dem Holz 5 schlage ich gern vom Tee ab (nur "schwebend" aufgeteet ca. 3mm über dem Boden), aber vom Fairway eher ungern. Hat aber meist damit zu tun dass bei meiner Drivelänge ein Transportschlag von 140-150m meist ausreichend ist und den schlage ich mit Eisen einfach viel sicherer. Da nehme ich lieber einen Chip aufs Grün in Kauf anstatt meinen Ball im Kraut zu suchen ...
Das kommt glaube ich auch eifnach auf den Spieler, die Übung und den Schwung an, du spielst sicher schon eine Weile oder?

Unter welcher Bedingung darf bei einem verschlagenen Ball den ich nicht suchen will einfach einen neuen Ball droppen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Aurelie am 13.08.2015, 11:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 13.08.2015, 11:59

Okay...super Beitrag. Danke auch von mir. Ich denke allerdings, dass ganz die Finger davon zu lassen auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Selbst als Anfänger sollte man wohl ein paar Mal mit dem Driver spielen und das auch üben! Auch wenn ich gehört habe, dass er gerade bei Anfängern für mehr Frust als Freude sorgen soll. Aber hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister ;)
Wieso - Mike rät doch zu einem Driver mit viel Loft anstelle von H5? Kann ich übrigens gut nachvollziehen, mit dem Holz 5 schlage ich gern vom Tee ab (nur "schwebend" aufgeteet ca. 3mm über dem Boden), aber vom Fairway eher ungern. Hat aber meist damit zu tun dass bei meiner Drivelänge ein Transportschlag von 140-150m meist ausreichend ist und den schlage ich mit Eisen einfach viel sicherer. Da nehme ich lieber einen Chip aufs Grün in Kauf anstatt meinen Ball im Kraut zu suchen ...
Das kommt glaube ich auch eifnach auf den Spieler, die Übung und den Schwung an, du spielst sicher schon eine Weile oder?

Unter welcher Bedingung darf bei einem verschlagenen Ball den ich nicht suchen will einfach einen neuen Ball droppen?
Ich spiele seit 5 Jahren Golf und habe im zweiten Jahr einen Driver ins Bag gesteckt. Ob ich es wieder so machen würde? Wahrscheinlich ja, allerdings würde ich mir einen Driver fitten lassen. Mit einem TaylorMade - Monsterschaft von 46,5" Länge machst Du Dir sonst Freunde im Golfshop (Ballkauf).

Ball droppen darfst Du jederzeit wenn Du nicht suchen willst - allerdings nicht an beliebigem Standort. Die einzige Variante (regelkonform) ist immer, vom Standpunkt des letzten Schlages zu spielen. Das heisst dann oft zurücklaufen ... oder sicherheitshalber gleich einen provisorischen Ball spielen.
Am Abschlagpunkt (Teebox) muss man übrigens nicht droppen sondern darf einen provisorischen Ball auch vom Tee spielen.

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 13.08.2015, 11:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blauesonne
Posts: 11
Joined: 23.01.2015, 19:12

Postby Blauesonne » 17.08.2015, 18:14

Hey Axel,

wie viel kostet so ein Fitting und wo kann man das machen lassen? LG! :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blauesonne am 17.08.2015, 18:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 22.08.2015, 22:09

Hey Axel,

wie viel kostet so ein Fitting und wo kann man das machen lassen? LG! :)
Die Frage solltest Du an Mike richten! Wenn Du ihn besuchst und einen seiner Schläger(sätze) orderst kostet das normalerweise nichts extra. Wenn Du bereits vorhandenes Material fitten lassen willst, wirst Du etwas bezahlen müssen. Der Preis richtet sich dann nach dem Aufwand und kann hier nicht einmal in einer Range genannt werden (neuer Schaft? neue Griffe? Material- plus Demontage/Montage usw.).

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen einmal direkt dort hinzufahren. Im Zweifel (so wie mir neulich passiert) wird er Dich nur am Launchmonitor beobachten und Dir ein paar Schwungänderungen empfehlen bevor er Dir neues Material verkauft.

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 22.08.2015, 22:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 23.08.2015, 21:15

@Blauesonne:
Mike dürfte die 1. Wahl sein, aber es kommt darauf an woher man kommt.
Es gibt noch andere die das auch können, vielleicht anders aber näher.
Wo ist deine Heimat und wie weit bist du bereit reisen um was zu verändern?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 23.08.2015, 21:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests