Bambus-Schäfte

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Bambus-Schäfte

Postby Gast » 29.07.2015, 09:34

Mit welchem Flex würdest Du denn den Bambus vergleichen - Ist das A, L oder noch weicher?

Überlege ob ich direkt den polierten Star mit Bambus in 45 inch nehme; falls ich hoffnungslos kapituliere, dürfte ich ihn vielleicht noch einmal zusenden, um einen Tri-Matrix einzubauen. Aber ich bin mir schon sicher, dass ich ihn behalten werde....

Also vielleicht nur kurz noch etwas den Bambus aus Deiner Sicht beschreiben (ist der dünner als Tri-Matrix, Flex?, Biegeverhalten ganz anders oder andere Stelle als beim Tri-Matrix) dann melde ich mich wieder.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 29.07.2015, 09:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.07.2015, 09:38

Der Bambus-Schaft ist dünner als der Tri-Matrix und hinsichtlich des Flexes das weichste, das ich kenne und trotzdem sehr stabil. Wenig Verdrehung, kein ausgeprägter Kickpoint, sondern ein schöner Bogen über die ganze Länge. Für einen hektischen Schwung nicht geeignet, für den Gedanken "schleudern" perfekt.

Mir selbst hilft er beim Timing (Rhythmus) und ich ziehe damit besser durch den Ball. Bei härteren Flexen/Schäften neige ich zum Drücken, was mir beim Bambus nicht passiert. Im Ergebnis habe ich damit die grösste Schlagweite bei bester Wiederholgenauigkeit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.07.2015, 09:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 29.07.2015, 13:50

Also bei Trimatrix in den Eisen, die ja auch schon recht weich sind, wäre das dann eine Alternative für den Driver? Oder ist der Bambusschaft eher für Eisen gedacht?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.07.2015, 13:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.07.2015, 15:56

Der Bambus ist für Eisen und Hölzer gemacht, ich sehe ihn vorteilhaft bei allen längeren Schlägern, also lange Eisen (4 bis 1) und Hölzer inkl. Driver.

Bei der Überlängeschlägern (mein Selbsttest), habe ich auch Bambus genommen, er die Gelenke sehr stark entlastet.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.07.2015, 15:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 06.08.2015, 10:28

Das Eisen 1 (VDC ohne Grooves) habe ich auf der Runde ausprobiert. Der Ballkontakt ist satt und das Gefühl weich. Das Eisen mit dem Bambusschaft erzieht zu einem langsamen Schwung der wirklich von innen kommen muss ansonsten rächt sich die Schaftlänge und der Ball landet nicht dort wo er hin soll. Interessiert fragen "ist das wirklich Bambus ? der hat ja keine Rillen, also auch kein Spin ?" Die Aufforderung es selbst zu probieren wird dann eher abgelehnt, wahrscheinlich mit dem Gedanken der Schlag könnte schief gehen oder der Ball rutscht über den Schlägerkopf und bleibt ohne Spin liegen oder sonst was.
Bliebe noch die Frage an Mike ist daran gedacht eine "Brücke" zu bauen zwischen E5 und E1, etwa mit E3 ?, dann ist die Lücke nicht so groß.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 06.08.2015, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 07.08.2015, 14:49

In dieser Woche kam der hochglanzpolierte Star-Driver mit einem Bambus-Schaft. Den Schlägerkopf finde ich so poliert extrem gut, zusammen mit Holz-Schaft ziemlich kerniges Äußeres. Ich bin das Bambus-Wagnis eingegangen, da Mike meinen Schwung kannte und meinte, der Bambus könnte dazu ganz gut passen.

Meine übrigen Schläger spiele ich mit Tri-Matrix, die weiter oben im Faden von ulim als relativ weich bezeichnet wurden. So wirken wahrscheinlich Schäfte auf jeden schon etwas anders; auf mich hinterlassen die Tri-Matrix gefühlt einen härteren Eindruck. Bezogen auf die Flugbahn mit Tri-Matrix – bei längeren Eisen und auch im Driver– ist diese bei mir auch eher flacher.

Der Bambus Schaft fühlt sich recht weich an, aber ohne ein „schlabbriges Gefühl“.
Ruhiges Ausholen und ohne Hektik durchschleudern gab die besten und schön gerade Ergebnisse (das erste Mal bei uns durch die Tannen auf der Range geschlagen, messen konnte ich nicht, aber weiter als bislang). Der Versuch mal bewusst kräftig auf den Ball zu schlagen, um vielleicht noch mehr rauszuholen wurde bestraft und hätte nur bei einem dogleg Applaus gefunden. Durchschwingen oder auch – schleudern, ohne sich bewusst beim Schlag zu verausgaben, waren ziemlich gut und wegen ruhigem Schwung auch mit wiederholbaren Ergebnissen. Bei härteren Schäften habe ich den Eindruck, ich müsste mehr machen, was wohl meinen Schwung nicht positiv manipuliert.
Die Bambus-Flugbahn höher als beim Tri-Matrix; - so mein Empfinden aber, dass die zusätzliche Höhe erst in der zweiten Hälfte dazu kam.

Aber wer möchte schon mit einem weichen Schaft spielen? Bei mir im Club zeigte ein Spieler am letzten Wochenende stolz seine neuen Schläger auf der Driving Range. Lauter als es für die Unterhaltung der ihm gegenüberstehenden Bekannten notwendig wäre, sagte er, dass er extra gefittet worden wäre und er aufgrund seiner Schwunggeschwindigkeit noch weit davon entfernt wäre, mit Kunststoffschäften spielen zu müssen. Für ihn wären S-Stahlschäfte genau das richtige. Die Tabelle ab welcher Schwunggeschwindigkeit welcher Flex zu wählen ist, scheint ja auch in Stein gemeißelt.
„An dem Schaftflex eines Golfspielers erkennst du, was in ihm steckt“ und Stahl muss es sein. Trifft vielleicht auch auf viele zu oder manche können einfach mit jedem Material gut spielen.

Geschwindigkeit bei mir mit Driver mit Swing Speed Radar gemessen zwischen 95 und 98 mph. Wahrscheinlich wäre rein theoretisch der Bambus zu weich, ich fand ihn aber zu mir ziemlich gut passend. Er darf bleiben!

Till

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 07.08.2015, 14:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 07.08.2015, 19:11

Einen Driver mit Bambusschaft könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber der Star Driver ist mir definitiv zu teuer, aber vielleicht ein BV Signature oder Prototyp... mal sehen!

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 07.08.2015, 19:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests