Der optimale Rumpfwinkel, biometrisches Fitting

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.12.2014, 08:59

Um das Knie zu entlasten, empfehle ich dringend, den linken Fuß (RH) offen zu stellen, also die Zehenspitzen zum Ziel ausrichten. Der Winkel kann problemlos 45° betragen, testweise auch mal noch mehr probieren (und auch den rechten Fuß nach vorn drehen), aber immer darauf achten, dass auch die Hüfte nach vorn gerichtet wird. Also keine Goofy-Stellung, sondern wie schon oft genannt, eine "Gehstellung".

Das Wechselbad der Gefühle beim Üben ist bekannt. Ich kann nur empfehlen, die Bewegungen anfangs viel langsamer/bewusster zu machen und die Schlagdistanzen auf 10 bis 30 Meter zu reduzieren. Fokus auf den Ballkontakt legen (Geräusch) und die Stelle, wo der Golfschläger den tiefsten Punkt im Durchschwung hat. Der Schlägerkopf muss sich noch nach unten bewegen (nach dem Ballkontakt) und das Geräusch muss knackig bis schmatzend (O-Ton Greenjudge) sein.

Man wird dann schnell merken, dass es mit aktiven Handgelenken nicht gut klappt und mit lockeren besser. Dieses Erkenntnis erfordert dann einige Hundert Ballkontakte, bis es langsam automatisiert wird und man schneller werden kann.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.12.2014, 08:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 03.12.2014, 12:37

Man muss sich auch davon lösen, dass man "jetzt etwas gefunden hat", was man dann auf alle Zeiten im Werkzeugkoffer hat und jederzeit wieder abrufen kann. Diese "Fundstücke" sind nicht von selber wirksam, sondern sie sorgen nur dafür, dass der Körper sich auf eine bestimmte Art bewegt und erst diese Bewegung ist dann das, was auf den Ball wirksam ist.

Dabei gibt es nun mehrere Problematiken:

1) Durch einen im Lauf der Zeit sich ändernden Schwung haben die "Fundstücke" nicht mehr denselben Effekt, d. h. sie produzieren eine andere Bewegung als zuvor.

2) Die "Fundstücke" produzieren zwar immer noch dieselbe Bewegung, aber durch den insgesamt veränderten Schwung ist diese Bewegung jetzt nicht mehr zielführend.

3) Jedes weitere "Fundstück" kann ein existierendes negativ beeinflussen. Welches soll man dann behalten?

Deshalb ist es aus meiner Sicht eminent wichtig nicht nur das "Fundstück" anzusteuern, sondern vor allem zu beobachten wie sich die Struktur des Schwungs bei dessen Ausführung verändert.

Selbstwahrnehmung a la Shoemaker ist viel wichtiger als korrekte Ausführung von Bewegungen. Der Golfschwung ist wie eine Kurve an der Börse - mal geht es nach oben, dann wieder zurück, aber auf sehr lange Sicht fast immer nach oben. Patentrezepte oder wiederholbare Handelsstrategien hat aber noch keiner entdeckt, der Börsenhandel ist ein Prozess. Jeden Tag muss das Geld auf's Neue verdient werden und mit der Aktie von gestern wird es heute wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 03.12.2014, 12:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 03.12.2014, 19:50

Das mit dem Stand probiere ich gerne und drehe den linken Fuß nach links.
Von dem "gefunden" habe ich mich schon gelöst, da jeder Tag und auch jede Stunde ganz anders sein kann und ist.

Heute habe ich wieder auf der Range geübt und dabei festgestellt, dass meine rechte Hand zu dominant wird wenn der Ball ins Spiel kommt.
Wenn ich ganz fest und bewußt den rechten Arm locker lasse fliegt der Ball perfekt.
Der Ballflug ist gerade und wiederholbar auf der gleichen Länge.
Sobald ich gedanklich auf Länge gehe, indem ich einen Schläger länger nehme wird die rechte Hand (zu früh) aktiv.
Bewußt wieder locker hilft etwas und der Ball fliegt wieder gerade und entsprechend weiter.

Ich muss wie von Mike vorgeschlagen hunderte Bälle mit kurzer Distanz (langsam) einüben bis es sich etwas festigt und das abrufen besser funktioniert.
Wenn man die Bewegung langsam ausführt fliegen die Bälle nicht mehr sondern sind nur geschubst.

Ich werde weiter testen. :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 03.12.2014, 19:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 05.12.2014, 17:33

Heute ca. 150 Bälle geschlagen, viele davon waren richtig gut.
Ich bin nun zufrieden, heute habe ich mein Tempo gefunden.
Ich habe auch mit mehr Speed probiert, aber der Monitor bescheinigt nur geringen Geschwindigkeitsgewinn.
Also wieder zum Standard-Tempo zurück und schon geht es wieder.
Mal schauen ob ich das am Sonntag abrufen kann. 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 05.12.2014, 17:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests