Welcher Schaftflex?

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Welcher Schaftflex?

Postby Gast » 01.07.2014, 09:42

Hallo liebes Marken-Golf Team,
vor einiger Zeit habe ich ein Starter-Set mit 4 Golfschlägern gekauft mit Flex A. Jetzt möchte ich einen neuen Schlägersatz kaufen und bin mir nicht sicher welchen Flex ich brauche. Inzwischen komme ich mit dem 7er Eisen auf ca. 100-110 m.
Ich bin 60 Jahre alt. Soll ich bei Flex A bleiben ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 01.07.2014, 09:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.07.2014, 09:45

Anhand der Zahlen empfehle ich weiterhin den A-Flex. Was sagt Ihr Gefühl?

Ein härterer Flex ist technisch nicht notwendig, verlangt aber vom Schwung mehr Präzision.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.07.2014, 09:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 01.07.2014, 10:24

Ein härterer Flex ist technisch nicht notwendig, verlangt aber vom Schwung mehr Präzision.

Mike
Hallo Mike,

könntest Du das noch weiter ausführen? Ich dachte härterer Flex ist von Vorteil wenn der Spieler die Kontrolle nicht aus der Hand geben will während der weichere Flex eher auf das korrekte Timing angewiesen ist.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 01.07.2014, 10:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.07.2014, 11:02

Unterstelle ich mal, dass der Schwung so gut wie möglich sein soll, kommt man an Timing und Rhythmus nicht vorbei. Die korrekten Informationen dazu liefert der Schlägerkopf, denn er gibt den Takt vor - und je weicher der Flex ist, desto leichter kommen die Handgelenke an diese Informationen.

Klarerweise gibt es nun unzählige Konstellationen und es wird min. eine dabei sein, wo ein harter Flex scheinbar bessere Resultate liefert. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass die Schwünge dahinter gut und ausgereizt sind.

Ist der Schwung dagegen mechanisch perfekt, benötigt also keine Timing-Hilfe (in der Regel bei Spielern, die mit Golf Geld verdienen), machen harte Flexe unabhängig vom Untergrund.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.07.2014, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.07.2014, 15:14

Der LAGfinder ist immer noch ein interessantes Tool, um den Golfschwung zu entdecken.

Für ein besseres Verständnis, was der Golfschläger im Schwung macht, haben wir einen Knickschläger gebaut, der wie der LAGfinder den Schlägerkopf frei gibt, aber noch extremer: der untere Teil kann völlig frei nach hinten knicken ... Golfer, die meinen, sie müssten den Schlägerkopf gegen den Ball drücken, werden auch meinen, damit kann man keine Bälle schlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=LtZEXsXyrbM

https://www.youtube.com/watch?v=psND9_csdMw

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.07.2014, 15:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Michael-M
Posts: 15
Joined: 03.04.2014, 04:54

Postby Michael-M » 09.07.2014, 10:09

Hallo Mike,

habe mir eben ein Hybrid Eisen bei Dir bestellt.
War mir allerdings nicht ganz sicher wegen Flex und Schaft.
Habe Flex R und den Bi Matrixschaft ausgewählt.
Passt das?
Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Michael-M am 09.07.2014, 10:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.07.2014, 12:44

Wir sehen uns alle Bestellungen immer auch auf Logik an. Ich habe ja Deine Maße und auch Deinen Schwung, ggf. korrigiere ich etwas zum Besseren.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.07.2014, 12:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests