Luftwiderstand beim Driver
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Luftwiderstand beim Driver
Das Thema hatte ich schon lange auf meiner Liste: welchen cw-Wert haben Driver, gibt es signifikante Unterschiede, welche Kräfte treten auf?
Heute war es dann soweit:
v.l.n.r.:
Callaway FT-i
Bagger Vance Star
Taylor Made R7
Bagger Vance Persimmon
Die Unterschiede sind gross, die obenstehenden Werte sind bei 100 km/h erfasst, der Winddruck steigt progressiv. Der Luftwiderstand muss klarerweise vom Spieler überwunden werden, fehlt also der eigentlichen Beschleunigung.
Eine Kraft, die wir anfangs ausser Acht liessen: die Verdrehung. Da die Schlagfläche frontal zur Fahrtrichtung (... ääh ... Luftstrom des Windkanals ) gemessen wurde, war je nach Driver eine Verdrehkraft gegeben, die enorm war.
Messpunkt war 5 cm unterhalb des Griffes, Mitte Griff ist der Wert also noch höher.
Mike
Heute war es dann soweit:
v.l.n.r.:
Callaway FT-i
Bagger Vance Star
Taylor Made R7
Bagger Vance Persimmon
Die Unterschiede sind gross, die obenstehenden Werte sind bei 100 km/h erfasst, der Winddruck steigt progressiv. Der Luftwiderstand muss klarerweise vom Spieler überwunden werden, fehlt also der eigentlichen Beschleunigung.
Eine Kraft, die wir anfangs ausser Acht liessen: die Verdrehung. Da die Schlagfläche frontal zur Fahrtrichtung (... ääh ... Luftstrom des Windkanals ) gemessen wurde, war je nach Driver eine Verdrehkraft gegeben, die enorm war.
Messpunkt war 5 cm unterhalb des Griffes, Mitte Griff ist der Wert also noch höher.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.06.2014, 15:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Die Driver sind nicht zufällig ausgewählt und bauähnliche werden vergleichbare Werte haben:
der Callaway steht für die eckigen Designs
der Taylor Made für die zerklüfteten Formen
der Bagger Vance Star für die Stromlinienform
der Bagger Vance für die kleinen Köpfe
Mike
der Callaway steht für die eckigen Designs
der Taylor Made für die zerklüfteten Formen
der Bagger Vance Star für die Stromlinienform
der Bagger Vance für die kleinen Köpfe
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.06.2014, 17:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
- Posts: 398
- Joined: 17.08.2009, 09:41
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 17.06.2014, 10:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
... Schnürsenkel nicht, aber mit 100 km/h den Maserer Pass hinunter durch die ganzen Kurven, dass hat sein Kreislauf nicht mitgemacht ... war gestern blass und ist heute krank.
Mike
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2014, 12:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 17.06.2014, 12:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Wir haben nicht nach ADAC-Standards, sondern ehrlich gemessen:
Etwas rustikal, aber effektiv.
Mike
Etwas rustikal, aber effektiv.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2014, 12:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 17.06.2014, 13:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Mir ging es ja darum, welche Kraft an den Händen gegeben ist. So wie im Eingangsposting beschrieben.
Mike
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2014, 13:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Aber du möchtest doch bestimmt auch wissen, um wieviel die SKG gerniger wird.
Dafür brauchst die die Kraft die den Schlägerkopf durch den Windwiderstand langsamer macht.
Wenn der Unterschied bei den Schlägern 5 km/h ausmacht (was bei deinen Werten ca. rauskommen würde), kann man sich ja über das Design Gedanken machen. Bei 0,5 km/h wäre es doch ziemlich egal.
Dafür brauchst die die Kraft die den Schlägerkopf durch den Windwiderstand langsamer macht.
Wenn der Unterschied bei den Schlägern 5 km/h ausmacht (was bei deinen Werten ca. rauskommen würde), kann man sich ja über das Design Gedanken machen. Bei 0,5 km/h wäre es doch ziemlich egal.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 17.06.2014, 13:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Dein Gedanke ist schon nachvollziehbar, aber so weit wollte ich nicht gehen.
Ist ähnlich wie in der Diskussion über schwerere Schläger. Bei entsprechender Konstellation kann der Schlägerkopf mit dem höheren cw-Wert das frühe Entwinkeln so positiv verzögern, dass am Ende eine bessere Flugbahn bei mehr Weite heraus kommt als mit einem Stromlinien-Driver.
In der Realität ist es dann tatsächlich so, das sprichwörtlich jeder Topf seinen eigenen Deckel findet. Erst vorhin hatte ich einen 75jährigen Spieler da, der stark von aussen schlug (UL-Schaft, Standardlänge, 12°) und nun mit Überlänge plus schwerem Schaft (träge) sowie 13° Loft (slicemindernd) seine 15-20 m mehr hat.
Ich hatte zwar oben geschrieben, der Luftwiderstand mindere die Beschleunigung (was auch stimmt), aber ich hätte die Neutralität der Aussage bekräften müssen, da es weder generell schlecht oder gut ist.
Mike
Ist ähnlich wie in der Diskussion über schwerere Schläger. Bei entsprechender Konstellation kann der Schlägerkopf mit dem höheren cw-Wert das frühe Entwinkeln so positiv verzögern, dass am Ende eine bessere Flugbahn bei mehr Weite heraus kommt als mit einem Stromlinien-Driver.
In der Realität ist es dann tatsächlich so, das sprichwörtlich jeder Topf seinen eigenen Deckel findet. Erst vorhin hatte ich einen 75jährigen Spieler da, der stark von aussen schlug (UL-Schaft, Standardlänge, 12°) und nun mit Überlänge plus schwerem Schaft (träge) sowie 13° Loft (slicemindernd) seine 15-20 m mehr hat.
Ich hatte zwar oben geschrieben, der Luftwiderstand mindere die Beschleunigung (was auch stimmt), aber ich hätte die Neutralität der Aussage bekräften müssen, da es weder generell schlecht oder gut ist.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2014, 13:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 04.07.2014, 10:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Wenn ich mal einen in den Händen habe, messe ich ihn gerne.
Ich hatte lange Jahre beruflich mit Aerodynamik zu tun. Die gezeigten Spoiler würde ich mal als hinderlich statt förderlich einschätzen.
Mike
Ich hatte lange Jahre beruflich mit Aerodynamik zu tun. Die gezeigten Spoiler würde ich mal als hinderlich statt förderlich einschätzen.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.07.2014, 11:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich habe nur wenig Ahnung von Aerodynamik. Aber ist es vorstellbar, dass man als Hersteller so etwas produziert, vielleicht sogar mit wissentlich schlechteren aerodynamischen Ergebnissen?
Ich glaube nicht, dass die Ingenieure bei Ping alle blöd sind, aber häufig siegt natürlich auch Marketing vor Technik. Das Thema bleibt jetzt spannend.
Ich glaube nicht, dass die Ingenieure bei Ping alle blöd sind, aber häufig siegt natürlich auch Marketing vor Technik. Das Thema bleibt jetzt spannend.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 04.07.2014, 11:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Nachhaltigkeit, Werterhalt und auch Funktion sind nach meiner Erfahrung mittlerweile Fremdworte für die Global Players. Der Erfolg gibt ihnen recht: das neue Produkt mit den neuen Versprechen macht den Umsatz.
Ingenieursleistung weicht dem Designmarketing. Ist nicht nur bei Golfschlägern so, selbst bei meinem neuesten Marken-Smart-TV frage ich mich, ob jemals ein Usability- und Kompatibilitätstest durchgeführt wurde.
Ein Spoiler der gezeigten Machart an der Front erzeugt zusätzliche Wirbel, die Ableitung zur Seite ist in dieser Ausprägung nicht möglich, der technische Ansatz müsste am Heck erfolgen.
Die PING Ingenieure sind sicher nicht blöd, nur waren sie wahrscheinlich gar nicht beteiligt. Dies sagt aber noch nichts über das Produkt aus, der Driver wird sicher gut bis sehr gut sein, eben PING-typisch.
Mike
Ingenieursleistung weicht dem Designmarketing. Ist nicht nur bei Golfschlägern so, selbst bei meinem neuesten Marken-Smart-TV frage ich mich, ob jemals ein Usability- und Kompatibilitätstest durchgeführt wurde.
Ein Spoiler der gezeigten Machart an der Front erzeugt zusätzliche Wirbel, die Ableitung zur Seite ist in dieser Ausprägung nicht möglich, der technische Ansatz müsste am Heck erfolgen.
Die PING Ingenieure sind sicher nicht blöd, nur waren sie wahrscheinlich gar nicht beteiligt. Dies sagt aber noch nichts über das Produkt aus, der Driver wird sicher gut bis sehr gut sein, eben PING-typisch.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.07.2014, 12:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 04.07.2014, 12:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hier dann der Link zum Video mit Bubba Watson beim Testen des G30.
<object id="flashObj" width="480" height="270" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shoc ... ,0"><param name="movie" value="http://c.brightcove.com/services/viewer ... =1"><param name="bgcolor" value="#FFFFFF"><param name="flashVars" value="videoId=3653046788001&playerID=2436822720001&playerKey=AQ~~,AAAAAC4ZhrY~,mjyCYD3QyuVuV3JsHokaHrLTwB2L_FBK&domain=embed&dynamicStreaming=true"><param name="base" value="http://admin.brightcove.com"><param name="seamlesstabbing" value="false"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="swLiveConnect" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://c.brightcove.com/services/viewer ... d=1&isUI=1" bgcolor="#FFFFFF" flashVars="videoId=3653046788001&playerID=2436822720001&playerKey=AQ~~,AAAAAC4ZhrY~,mjyCYD3QyuVuV3JsHokaHrLTwB2L_FBK&domain=embed&dynamicStreaming=true" base="http://admin.brightcove.com" name="flashObj" width="480" height="270" seamlesstabbing="false" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" swLiveConnect="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/dow ... d></object>
Gruß
Michael
<object id="flashObj" width="480" height="270" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shoc ... ,0"><param name="movie" value="http://c.brightcove.com/services/viewer ... =1"><param name="bgcolor" value="#FFFFFF"><param name="flashVars" value="videoId=3653046788001&playerID=2436822720001&playerKey=AQ~~,AAAAAC4ZhrY~,mjyCYD3QyuVuV3JsHokaHrLTwB2L_FBK&domain=embed&dynamicStreaming=true"><param name="base" value="http://admin.brightcove.com"><param name="seamlesstabbing" value="false"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="swLiveConnect" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://c.brightcove.com/services/viewer ... d=1&isUI=1" bgcolor="#FFFFFF" flashVars="videoId=3653046788001&playerID=2436822720001&playerKey=AQ~~,AAAAAC4ZhrY~,mjyCYD3QyuVuV3JsHokaHrLTwB2L_FBK&domain=embed&dynamicStreaming=true" base="http://admin.brightcove.com" name="flashObj" width="480" height="270" seamlesstabbing="false" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" swLiveConnect="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/dow ... d></object>
Gruß
Michael
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 04.07.2014, 13:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Man kann schon auch mit Verwirbelungen an der Vorderkante etwas bewirken - siehe Tragflächen im (Segel)Flugzeugbau. Nur werden die Anströmgeschwindigkeiten an der Flächenvorderkante beim Driver kaum und nur sehr kurzzeitig erreicht, eine laterale Strömung baut sich in so kurzer Zeit (Zehntelsekunden) kaum auf und bewirkt dann nichts. Aber es gab und gibt ja auch Spoiler an vielen Autos die nur fürs Ego sind ...Nachhaltigkeit, Werterhalt und auch Funktion sind nach meiner Erfahrung mittlerweile Fremdworte für die Global Players. Der Erfolg gibt ihnen recht: das neue Produkt mit den neuen Versprechen macht den Umsatz.
Ingenieursleistung weicht dem Designmarketing. Ist nicht nur bei Golfschlägern so, selbst bei meinem neuesten Marken-Smart-TV frage ich mich, ob jemals ein Usability- und Kompatibilitätstest durchgeführt wurde.
Ein Spoiler der gezeigten Machart an der Front erzeugt zusätzliche Wirbel, die Ableitung zur Seite ist in dieser Ausprägung nicht möglich, der technische Ansatz müsste am Heck erfolgen.
Die PING Ingenieure sind sicher nicht blöd, nur waren sie wahrscheinlich gar nicht beteiligt. Dies sagt aber noch nichts über das Produkt aus, der Driver wird sicher gut bis sehr gut sein, eben PING-typisch.
Mike
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 04.07.2014, 17:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 06.07.2014, 22:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Re: Luftwiderstand beim Driver
Sind alle Schäfte auch gleich, oder spielt es bei deiner Messung keine Rolle?Die Unterschiede sind gross, die obenstehenden Werte sind bei 100 km/h erfasst, der Winddruck steigt progressiv. Der Luftwiderstand muss klarerweise vom Spieler überwunden werden, fehlt also der eigentlichen Beschleunigung.
Eine Kraft, die wir anfangs ausser Acht liessen: die Verdrehung. Da die Schlagfläche frontal zur Fahrtrichtung (... ääh ... Luftstrom des Windkanals ) gemessen wurde, war je nach Driver eine Verdrehkraft gegeben, die enorm war.
Messpunkt war 5 cm unterhalb des Griffes, Mitte Griff ist der Wert also noch höher.
Mike
(frage nur weil ich mit FT-i (ab und zu) was treffe im Gegensatz zu allen anderen Driver die ich ausprobiert habe, vielleicht wird es mir etwas klarer warum).
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch neam am 07.07.2014, 09:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Posts: 5580
- Joined: 16.01.2009, 10:46
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
- Contact:
Re: Luftwiderstand beim Driver
Bzgl. des Luftwiderstands hat der Schafttyp eine untergeordnete Rolle.Sind alle Schäfte auch gleich, oder spielt es bei deiner Messung keine Rolle?
(frage nur weil ich mit FT-i (ab und zu) was treffe im Gegensatz zu allen anderen Driver die ich ausprobiert habe, vielleicht wird es mir etwas klarer warum).
Der geschilderte Effekt liegt zu 99% am Biegeprofil des Schaftes - und hier beim Spine bzw. dessen Einbaulage. Graphiteschäfte haben meist 2, manchmal sogar 3 "Spines", sind also sehr problematisch zu montieren.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.07.2014, 12:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”
Who is online
Users browsing this forum: No registered users and 5 guests