Matte hui, Gras pfui

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Bavariamike
Posts: 26
Joined: 02.04.2014, 22:20

Matte hui, Gras pfui

Postby Bavariamike » 29.05.2014, 19:52

Seit ich die neuen Clubs habe, war ich sehr viele Stunden auf der Ränge üben. Da bei uns alles neu gemacht wurde, kann man nur von Matten abschlagen.
Jetzt mein Problem: von der Matte treffe ich richtig gut und bin eigentlich sehr zufrieden. Zweimal war ich jetzt auf unserem Kurzplatz und es war eine einzige Katastrophe :shock:
Bälle getoppt, in den Boden gehauen, die Bälle fliegen nicht mehr in die gewünschte Richtung, Sockets.....ich habe das Gefühl, das überhaupt nichts mehr klappt!
Woran liegts? Ging es Euch auch schon so? Habt Ihr Tipps für mich?
Gruß
Bavariamike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bavariamike am 29.05.2014, 19:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 29.05.2014, 19:55

Vielleicht hat es gar nichts mit der Matte zu tun, sondern ist ein Fall von "Range hui, Platz pfui"?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2014, 19:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.05.2014, 20:24

Von der Matte aufs Gras ist immer ein grosser Schritt. Hat man es auf der Matte kapiert, ist es eigentlich kein Problem. Hat die Matte Fehler ausgeglichen, wird es problematisch. Toppen, fett, Socket etc. sind dann Kompensationsversuche des Kleinhirns. Darauf darf man sich nicht einlassen ... erster Schritt: nicht bewerten, sondern beobachten. Zweiter Schritt: zurück zu den Basics. Die kleinen Übungen mit Distanzen 10, 15, 20 m ... bis der Ballkontakt wieder satt ist.

Die klassischen Verdächtigen sind:

- rechtes Handgelenk streckt sich vor dem Impact
- rechter Ellbogen nimmt die Hüfte nicht mit
- Körper pumpt oder wankt im Schwung

Im Zweifelsfall ein Video machen (von einem Fehlschlag) und mir zusenden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2014, 20:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 30.05.2014, 09:22

Ich habe mein Mattentraining komplett eingestellt, nachdem ich im letzten Jahr Probleme im linken Ellenbogen bekommen habe (Tennis-/Golferarm), und das trotz "gelenkschonendem" Unterbau auf der Anlage (Tartangummi, kein Beton).
Meine Empfehlung daher (hatte Mike hier auch schon mal gepostet): lieber eine Runde auf dem (Kurz-)Platz, auch mit mehreren Bällen - bringt mehr Trainingseffekt und ist deutlich gelenkschonender.

Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 30.05.2014, 09:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 31.05.2014, 09:03

Bei einem fetten Schlag auf einer Matte trifft man den Ball eventuell immer noch relativ gut und man merkt es eventuell nicht.
Auf dem Platz wird es dann sichtbar, was man auf der Matte falsch trainiert hat.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 31.05.2014, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 31.05.2014, 19:27

Wenn die Beschreibung stimmt (alle möglichen Fehlschläge), dann würde ich das Problem woanders suchen als bei der Matte. Für einen Topper oder Socket kann man die wohl kaum verantwortlich machen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.05.2014, 19:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bavariamike
Posts: 26
Joined: 02.04.2014, 22:20

Postby Bavariamike » 01.06.2014, 13:01

Danke für Eure Antworten, ich glaube es war von allem ein bisschen was und es hat mir auch geholfen.

War die letzten Tage immer auf dem Kurzplatz und habe mich nur auf die Technik konzentriert, mit kleinen Schwüngen, so wie Mike es beschrieben hat.
Es ist deutlich besser geworden, die Schläge werden wieder sicherer.

Bin dann auch immer auf dem Platz gewesen und da ging es ziemlich gut. Golf ist halt doch immer auch eine Kopfsache :wink:

Gruß
Bavariamiek

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bavariamike am 01.06.2014, 13:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests