Release

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Release

Postby AT » 02.05.2014, 18:43

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde und ich glaube, dass es auch hier wieder viele Meinungen gibt.

Mein großes Thema ist der "richtige" Release.

Ich schaffe es selten, dass meine hintere Hand " unten durch läuft " ( ich bin Linkshänder, also die linke Hand) sondern sich einfach nur meine Handgelenke übereinander legen.

Leider habe ich keine Videos gefunden, um Euch das besser zu erläutern.

Für die unter Euch, die mich verstehen, habt Ihr Übungen für mich, wie ich das "laufen lassen" der Handgelenke üben kann ?


Vielen Dank

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 02.05.2014, 18:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.05.2014, 09:39

Ich weiss nicht, ob ich die Problematik richtig verstanden habe, deshalb mal eine Interpretation:

die hintere Hand soll frei durchlaufen, das Gefühl haben, den Schläger durch den Ball zu ziehen. In keinem Fall gefühlt stoppen und sich dadurch vom Schläger überholen zu lassen (= löffeln).

Nun, die hintere Hand kann dies nur, wenn ihr nichts im Wege ist ... also hängt es von der vorderen Hand ab. Diese ist nach meiner Erfahrung fast immer zu langsam und auf einem suboptimalen Pfad unterwegs.

Die Lösung ist es also, die vordere Hand zu optimieren. Diese muss schneller werden und sich Richtung rechts vom Ziel vom Körper entfernen, diesen nicht seitlich umkreiseln (sieht man bei Übenden auf der Range ständig).

Damit die Hand diese Bewegung machen kann, muss der hintere Fuß den Körper freigeben (sich also vom Boden lösen), sonst leitet man die Rotation ein und/oder eine starke Verwindung wird notwendig.

Trifft dies die Fragestellung?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.05.2014, 09:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 03.05.2014, 18:46

Zuerst sollte man Release definieren. Für mich hat Release nur mit den Armen bzw den Handgelenken zu tuen.
Es gibt 3 gebräuchliche Arten von Release den man bei Tour Spielern beobachten kann. Welchen davon du benutzt, ist persönliche Präferenz.
http://www.oneplanegolfswing.com/golf-i ... cotton.php

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 03.05.2014, 18:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 04.05.2014, 12:56

Hallo ThinK,

danke für den Link, leider startet das Video nicht, ich habe keinen Zugriff.

Ich bin gerade dabei Videos von meiner gestellten Frage aufzunehmen, vielleicht wird es dann deutlicher.

Danke

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 04.05.2014, 12:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 04.05.2014, 13:48

Leider ist das ein Link zum Premium Bereich, für den man sich registrieren muss.


Es gibt grundsätzlich eben den Crossover Release (wohl der gängigste unter PGA Tour Spielern) bei dem sich der Loft durch die Impact Zone nicht ändert, dafür der Schlägerkopf geschlossen wird zur Ebene.
Ernie Els, Woods (mit den Eisen auch Push Release)

Den Slap Hinge Release (ist beispielsweise auf der Tour bei Flop Shots schön zu sehen) bei dem sich der Loft durch die Impact Zone ändert, dafür der Schlägerkopf möglichst square zur Ebene bleibt. Dürfte auch ähnlich dem MA Release sein.
Nahe wohl Scott McCarron
https://www.youtube.com/watch?v=ILATf0clFmc

Und den Push Release, bei dem der Schläger square durch die Impact Zone geführt wird und bei dem gefühlt, der Schlägerschaft in Line zum Bauchnabel bleibt, also sozusagen ein Release nur durch Drehung.
teilweise Woods, Garcia

Jeder davon hat seine Vor und Nachteile, aber es geht grundsätzlich auch darum, was sich natürlich anfühlt für dich.


Hier ein Video das dir vlt hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=4Zk-NtAaWQo

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 04.05.2014, 13:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 11.05.2014, 20:11

Hallo zusammen,

liege flach, wenn ich wieder fit bin, teste ich es mal mit dem Video.


Gruß

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 11.05.2014, 20:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests