Vergleich Holz und Eisen und Hybrid

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Vergleich Holz und Eisen und Hybrid

Postby Gast » 06.02.2009, 18:32

Die Frage ist, ob es das überhaupt gibt:

eine Tabelle, der man entnehmen kann ...

... welches Eisen ersetzt welches Hybrid
... welches Holz ersetzt welches Eisen
... welches Hybrid ersetzt welches Holz
usw.

Eisen 5 mit 28° ist doch komplett anders spielbar als ein Holz mit 28°

also den Loft kann man scheinbar nicht 1:1 als Umsetzungstabelle verwenden.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 06.02.2009, 18:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Fore!
Posts: 71
Joined: 21.12.2008, 11:17

Postby Fore! » 07.02.2009, 10:22

Den Loft allein kann man sicher nicht als Anhaltspunkt verwenden. Ich denke mal, Kopfgewicht und Schaftlänge spielen hier auch eine wesentliche Rolle ... und damit wird es schwierig, da nach meinem Wissen zumindest die Hybrids keiner Norm aus Loft vs. Gewicht entsprechen, wie dies bei Eisen und Hölzern doch noch mehrheitlich der Fall ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Fore! am 07.02.2009, 10:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
PIm
Posts: 84
Joined: 16.12.2008, 20:02

Postby PIm » 07.02.2009, 12:12

Da wird man an einem individuellen Schlagweitentest nicht vorbeikommen. Eine allgemeingültige Vergleichs- oder Ersatztabelle kann ich mir nicht vorstellen.

Zudem sind ja auch die Einsatzmöglichkeiten different:

Irgendein Eisen wird sicher mit irgendeinem Holz oder Hybrid vom Fairway eine identische Schlagweite aufweisen, aber liegt der Ball dann im Semirough oder Fairwaybunker, sieht es doch gleich ganz anders aus. Oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PIm am 07.02.2009, 12:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests