Page 1 of 1

Zufälliger Vergleich

Posted: 08.09.2013, 19:35
by Lothar
Ich habe im Urlaub mal "auswärts" etwas Golf gespielt und bin durch Zufall mit einem PING Spieler auf die Runde gegangen.
An einem PAR 3 meinte ich beiläufig.....jetzt könnte ich mein E9 gebrauchen ( hatte nur mein Tragebag und E4,6,8,PW......etc.dabei) da gab mir mein Mitspieler sein E9 und ich staunte nicht schlecht, weil es gefühlt mindestens doppelt so schwer war wie mein PW........da dachte ich mir..........soviel zum Thema, dass alle Schlägerköpfe eigentlich gleich schwer sind.
Es war wohl ein Rapture hatte ein grünes Label. Optisch sind die Dinger sicher nicht gerade ein Hochgenuss, aber wenn's hilft :D

Posted: 08.09.2013, 23:54
by ulim
Da kann man sich aber auch leicht täuschen. Ich hatte schon Schläger in der Hand, die mir wesentlich leichter vorkamen, aber am Ende sogar ein paar Gramm mehr wogen. Der größte Gewichtsunterschied käme ohnehin nicht durch das Kopfgewicht, sondern durch den Schaft. Da können zwischen einem schweren Stahlschaft und einem leichten Graphitschaft auch schonmal 50 Gramm zusammenkommen. Weitere 20 Gramm kann man mit dem Griff gutmachen, aber doppelt so schwer geht meines Erachtens nicht.

Ulrich

Schweres oder leichtes Gefühl

Posted: 09.09.2013, 10:09
by aPerfectSwing
Moin,

der Schaft macht schon viel für das Gefühl aus.

Aber nicht nur das Gewicht vom Schaft, auch Eigenschaften wie Flex und Torque werden in ein leichteres oder schweres Gefühl übersetzt.

Ebenso der CoG (Schwerpunkt) des Kopfes. Ein Blade wird mit gleichem Gewicht oft als leichter empfunden als ein VDC.

In der Bewegung ist es dann aber nochmals anders.

Martin

Posted: 09.09.2013, 11:00
by Greenjudge
Stimmt den Eindruck habe ich immer noch seit dem Wechsel auf Blades mit TriMatrix Schaft. Mikes Hinweis: ich solle die dann mit dem Körper schwingen und weniger aus den Armen oder so ähnlich. Gelingt mir nicht immer, manchmal daher fett, was mir ewig nicht mehr passiert ist.

Posted: 09.09.2013, 11:28
by Lothar
Ich habe den Schläger einfach nur mit der linken Hand am Griffende gehalten. Beide Eisen haben einen Stahlschaft und mein eisen ist 0,5 Inch länger. Sicher gibt es auch dort Unterschiede im Gewicht, allerdings war dieser enorm!
:D Rein optisch aus der Ansprechposition betrachtet, war der Kopf auch doppelt so groß wie meiner :D

Posted: 09.09.2013, 13:37
by Blade
Ich kann Ulim nur Recht geben. Unmöglich.
Schaft plus griff sind ganz grob 150-180 g. Md auf ein einigermaßen normales Schwunggewicht kommen, muss der Ping Kopf nicht zu abweichend sein, als Köpfe anderer Marken. Das tun die auch nicht.
Doppelt so schweres Gesamtgewicht würde bedeuten, der Kopf tendiert Richtung 0,5kg. As gib es einfach nicht.
Einzig, es könnte ein Gewicht im Schaft sein, Tour Lock o.ä.
Aber auch die erhöhen das Gesamtgewicht nur um 10, allerhöchstens 20%

Posted: 09.09.2013, 16:58
by ulim
Beim nächsten Mal mach einfach die Augen zu und lass Dir die beiden Schläger in unbekannter Reihenfolge anreichen. Wäre interessant, ob Du das dann auch noch so stark empfindest.

Ulrich

Posted: 09.09.2013, 19:10
by Lothar
@all
Ich schrieb ja auch gefühlt doppelt so schwer