Erst mal Hallo an Alle!

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 30.05.2013, 22:17

Findest du 1450; "sehr günstig"?

Gruß Tina
Anfang des Jahres gab es dort ein super Angebot für eine Jahresmitgliedschaft, die monatlich abgebucht wird. Aktuell finde ich das auf der Homepage tatsächlich nicht mehr, vielleicht ist es ausgelaufen.

Golf Absolute ist halt noch teurer und für Saarländer ist es schwierig die anderen Anlagen zu nutzen. Bitche wäre auch noch eine Alternative, allerdings bin ich über die Preise dort nicht informiert. Ist aber eine wunderbare Anlage.

Ulrich
Ulrich ja du hast recht auf der HP steht von diesem Angebot nichts mehr. Ich war auch noch nie auf der Saargemünder Anlage - wie findest du sie grundsätzlich? Bitch ist def. zu weit. Bist du aus dem Saarland bzw. Pfalz, weil du dich da so gut auskennst?

Ich hatte heute einen Fitting Termin. Ich möchte jetzt widergeben wie dieser aussah.

Ich kam dort an. Als erstes sollte ich Bälle abschlagen. Seitlich stand ein Launch Monitor mit dem die SKG gemessen wurde. Natürlich hatte ich viele unpräzise Bälle dabei (eben Anfänger). Der Fitter sah zu. Er gab mir dann noch zwei andere Schläger. Ich versuchte meine Abschläge ordentlich hinzubekommen. Er lief dann auch mal weg. Ich fragte ob der Monitor ständig aufnimmt, "er sagte nein". Ich fragte mich insgeheim warum ich dann Bälle abschlagen sollte, und welche gemessen würden. Na, ja schaden konnte es nicht, und Spass machte es ja sowieso. Am Ende meinte er meine Schlaggeschwindigkeit wäre ja noch nicht so hoch (das wußte ich auch zuvor). Ich hatte dann letztendlich 3 Schläger die vor mir standen, von denen ich einen auswählen könne. Ehrlich gesagt war ich etwas überfordert damit. Jetzt und hier zu entscheiden welchen der 3 Schläger ich nehmen sollte! Ich meine mal kurz mit jedem Schläger Bälle abgeschlagen, und dann für mich als Laie den Unterschied zu spüren (ausser den minimalen Gewichtsunterschied) ist nicht so einfach.
Ich fragte ihn wegen dem Unterschied zu einem dynamischen Fitting zum biometrischen Fitting. Er meinte, dass wäre nicht nötig. Alles was man wissen muss, wäre mit dieser Methode abgedeckt. Er fragte auch nicht wie groß ich bin. Dann maß er den Abstand von Boden zum Handgelenk. Damit waren wir fertig. Etwas verdutzt teilte ich ihm mi,t dass ich ja auch einen Putter brauche (logisch). Erst daraufhin ging er mit mir noch an die Putting Station. Nach drei vier Schlägen zeigte er mir drei Schläger die passen würden. Da stand ich nun, und hatte auch das untrügliche Gefühl, dass der Mann nach Hause wollte (er fuhr den PC herunter ;-) ).

Er bat mir auch nicht an die Schläger mal auszutesten (habe jedoch gelesen dass dies mitunter so gehandhabt wird). Diese Frage stellte dann "ich ihm". Etwas zögerlich stimmte er zu. Jedoch könne ich sie erst den nächsten Tag holen. Nach einem Bag wollte ich auch noch schauen, hatte jedoch auch im Hinterkopf, dass der Mann nach Hause wollte. So schaute ich mir nur 5 Min. die Bags an - ohne große Beratung.

Liebe Community, ist das so der gängige Ablauf eines Fittings? (Ich habe es eins zu eins widergegeben)

Danke für eure Statements! Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 30.05.2013, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 31.05.2013, 01:47

Tina,

ich bin im Saarland aufgewachsen, meine Eltern und Schwester sind immer noch dort und ich von daher auch alle paar Wochen mal. Zu Deinem Fitting-Erlebnis würde ich sagen, dass es Dich überfordert hat. Das Verhältnis Fitter-Kunde ist nicht wie Arzt-Patient, dass Du also vollkommen ahnungslos mit Deinen Beschwerden hingehen kannst und sagen: bitte heile mich. Beziehungsweise Du kannst das schon tun, aber wenn Du selber nicht urteilsfähig bist, dann musst Du seiner Empfehlung blind vertrauen.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.05.2013, 01:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 31.05.2013, 08:01

Hi Tina,

ich muss schmunzeln :-) das ist der Grund warum du bei Mike gut aufgehoben bist... diese Art Fitting kenne ich auch bei nicht Anfängern - LEIDER

Ich sag nur Ultra-HighSpeed Augen *zwinker

Du machst es Dir auch echt schwer, das PDF von Mike und einen Anruf bei ihm und Du hättest schon mehr Beratung gehabt - nun
wirst Verstehen warum wir so zurück halten mit den "Fittern" ( was man nicht kann oder will ist unnötig oder bringt nichts.. wie einfach)

Ich klink mich aus an der stelle. Meine Hilfe hab ich Dir angeboten und das steht auch so :-)
Ansonsten drück ich Dir mal die Daumen und viel Spass beim Training und wie uns allen ein besseres Wetter.

Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 31.05.2013, 08:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 31.05.2013, 08:03

... ist nicht wie Arzt-Patient, dass Du also vollkommen ahnungslos mit Deinen Beschwerden hingehen kannst ...
Kann man das beim Arzt?

@Tina
Ich kenne leider nicht Deinen Schwung, Deinen Bewegungsstil und auch nicht die genauen Proportionen. Du sagst zwar "Standard", aber das ist eine unscharfe Definition. So wie Du es beschreibst, ist Dein Schwung noch nicht konstant, insofern ist ein Launch-Monitor nicht notwendig und auch die Aufgabe, selbst zu entscheiden, welche Schläger man nehmen solle, geht nicht.

In diesem Stadium geht nur biometrisches Fitting, die Analyse des Bewegungstyps und die Erklärung des Schwungprinzips. Daraus kann dann der Fitter eine Empfehlung ableiten und nicht umgekehrt. Besteht Interesse, kann man noch ein paar Drills durchgehen und als Hausaufgabe mitgeben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.05.2013, 08:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 31.05.2013, 12:52

Hallo zusammen,

wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich tierisch auf meinen Termin .

Danke und viele Grüße

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 31.05.2013, 12:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 31.05.2013, 14:24

Hi Tina,

ich muss schmunzeln :-) das ist der Grund warum du bei Mike gut aufgehoben bist... diese Art Fitting kenne ich auch bei nicht Anfängern - LEIDER

Ich sag nur Ultra-HighSpeed Augen *zwinker

Du machst es Dir auch echt schwer, das PDF von Mike und einen Anruf bei ihm und Du hättest schon mehr Beratung gehabt - nun
wirst Verstehen warum wir so zurück halten mit den "Fittern" ( was man nicht kann oder will ist unnötig oder bringt nichts.. wie einfach)

Ich klink mich aus an der stelle. Meine Hilfe hab ich Dir angeboten und das steht auch so :-)
Ansonsten drück ich Dir mal die Daumen und viel Spass beim Training und wie uns allen ein besseres Wetter.

Gruß
Golfhulk
Du ich habe mir die PDF angesehen, aber sorry den Rumpf zu vermessen das bekomme ich einfach nicht hin ohne dass es ungenau würde. Ich habe auch anhand der Zeichung nicht so ganz durchgeblickt wo genau angesetzt wird (ober bzw unterhalb).
Deine Hlfe würde ich schon gerne in Anspruch nehmen. Man kann sich ja wenn es nicht mehr so stark regnet mal in St. Wendel treffen!? Was hälst du davon? Ich weiss nur nicht wie ich mit dir in Kontakt treten kann? Dazu bräuchte man eine Tel. Nr. oder Mail Adresse.

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 31.05.2013, 14:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 31.05.2013, 14:46

Tina,

ich bin im Saarland aufgewachsen, meine Eltern und Schwester sind immer noch dort und ich von daher auch alle paar Wochen mal. Zu Deinem Fitting-Erlebnis würde ich sagen, dass es Dich überfordert hat. Das Verhältnis Fitter-Kunde ist nicht wie Arzt-Patient, dass Du also vollkommen ahnungslos mit Deinen Beschwerden hingehen kannst und sagen: bitte heile mich. Beziehungsweise Du kannst das schon tun, aber wenn Du selber nicht urteilsfähig bist, dann musst Du seiner Empfehlung blind vertrauen.

Ulrich
Ulrich mh, ehrlich gesagt hat mich seine Art etwas überfordert. Weisst du das unterschwellige Gefühl zu haben, man stiehlt jemandem seine Zeit (ich sage das jetzt bewusst pathetisch) so etwas spüre ich schon sehr stark. Als Kunde möchte ich das Gefühl haben, dass ich genau so angenommen werde wie ich bin. Ja ich bin eben Anfänger - und nicht der Crack, der mit Insiderwissen brilliert. Aber doch auch ich möchte ernst genommen werden. Man sagt hier "ja gerade als Anfänger brauchst du ein Fitting" (wobei das auch meine Meinung ist) - aber gerade deswegen wird man als Anfänger eben noch nicht den richtigen Schwung haben (übrigens manch andere nach Jahren Golf besitzen ihn ebenso nicht).
Also sind wir wieder am Anfang.
Anfänger braucht bzw. möchte ein Fitting!

Da ich selbst mit Menschen zu tun habe, weiss ich wie enorm wichtig auch ein Stück weit "Empathie" ist. Ich habe lediglich dieses Fitting widergegeben. Ich wollte eigentlich hier Fakten erfahren bzgl. des Ablaufs. Ob ich überfordert war oder auch nicht, bringt mich eigentlich nicht wirklich weiter - nein es ist negativ, dass es überhaupt dazu kam. Selbstredend, dass ich nicht die Ahnung habe von diversen Herstellern, und mir die Erfahrung fehlt jetzt zu "erspüren" warum der Schläger 1, vielleicht nicht so gut ist wie Schläger 3!! Wie ich schon sagte wurde ich nicht vermessen, ausser Handgelenksabstand. Ob der Lie Winkel passt oder nicht auch darüber wurde nicht geredet. Tja ich weiss noch nicht mal meine SKG. Man liest all diese Dinge zum Thema Fitting. Wenn sie dann nicht stattfinden beim Fitting - dann stellt man sich einfach die Frage. War das so ein korrekter Ablauf.

Diese Frage habe ich hier gestellt!

Auch eine Frau möchte ernst genommen werden - auch wenn sie nicht so viel über die Materie weiss. Jedoch bemüht ist die Dinge zu verstehen. :?

In diesem Sinne trotzdem Danke für die Statements :D

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 31.05.2013, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 31.05.2013, 14:58

Die versteckte Kamera darf nun abgestellt werden...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 31.05.2013, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 31.05.2013, 16:40

Hallo Tina,

ich stoße zwar erst jetzt dazu aber NEIN, so sollte das Fitting nicht ablaufen.
Ich war bei Martin in Nienburg gewesen (für dich leider zuuuu weit) und hatte erst ein Gespräch, dann einspielen mit meinen Schlägern und dann ein langes Testen von diversen Schlägern und verschieden Köpfe. Ich glaube das wir ca 3 Stunden (vielleicht mehr) zusammen waren.

Jetzt noch kurz zu meinem Werdegang, ich habe mir meine ersten Schläger bei ebay geholt für damals 50 DM mit Tasche und es nicht bereut.
Auch wenn ich heute definitiv weiß - das es nicht die passenden sind/waren.
Für mich war die Prämisse - preiswert kaufen.
Ich kann dich verstehen, eigene Schläger sind schon geil.
Da ich Autodidaktisch recht gut bin (denke ich mal), wusste ich auch recht gut - was Falsch ist und was ich Falsch mache.

Wenn du unbedingt ein paar Schläger haben willst, kauf die die billigsten die du bei ebay bekommen kannst und spiel mit denen. Warte aber nicht zu lang mit einem Fitting.
Sicher wirst du als Anfänger nicht den Unterschied bemerken wie ein geübter Spieler - aber das Lernen wird dir mit passenden Schlägern wesentlich leichter fallen.
Du wirst auf alle Fälle nicht Anfangen die Fehler - die dir durch Unpassenden Schlägern passieren, zu kompensieren, und dir dadurch Fehler einzuüben - die du nachher mit viel Mühe und Schweiß wieder abtrainieren musst.

Vielleicht klappt es ja mit dem PDF Fitting und du kannst gleich bei Mike die passenden bestellen. Auch wenn die Schläger teurer sind als von ebay, es spart auf lange Sicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 31.05.2013, 16:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 31.05.2013, 17:06

Man sagt hier "ja gerade als Anfänger brauchst du ein Fitting" (wobei das auch meine Meinung ist)
Also dazu schreibe ich jetzt auch mal was. :wink:

Meiner Meinung nach braucht man gerade als Anfänger kein Fitting.

Ich weiss, das gerade in diesem Forum das Gegenteil propagiert wird, aber egal. :wink:

Wenn mich nicht alles täuscht, spielen nahezu 100% der Anfänger (dazu habe ich natürlich keine belastbaren Zahlen) Schläger von der Stange.

Na und...sie spielen mehr oder weniger gut, als wenn sie gefittet wären.

Es reicht meiner Meinung nach zu Anfang vollauf aus den Handgelenk-Abstand zu messen, damit die Schläger von der Länge einigermassen passen.
Also bei mir kam zumindest beim biometrischen Fitting das gleiche raus, wie beim statischen.

Meiner Meinung nach sollte man über ein Fitting, und dann ein dynamisches mit allem pipapo, erst nachdenken, wenn man ein paar vernünftige Ergebnisse zustande gebracht hat und der Schwung einigermassen funktioniert.

Und das kann schon ein wenig dauern. :wink:

Das erste Fitting dieser Art hatte ich nach ca. 4/5 Jahren bei Martin, und dann nochmal eins letztes Jahr bei einem anderen Schlägerbauer.

Spiele ich seit dem auf "Weltklasse"-Niveau, nein ich glaube nicht. :lol:

Hat es mir weniger Schläge die Runde gebracht, ich weiss es nicht wirklich.

Denn entscheidend ist ja wohl der Indianer, und nicht unbedingt der Bogen.

Da du aber der Meinung bist, das Fitting für dich zu Anfang wichtig und nötig ist, musst du halt mit den Ergebnissen, die da auf dich zukommen leben. Es gibt halt viele verscheiden Leute, die fitten.

Darunter gibt es gute und schlechte. Und zwar von beiden mehrere. :wink:

Vielleicht warst du jetzt bei einem schlechten. Vielleicht hatte er auch njur einen schlechten Tag. Wer weiss das schon.

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 31.05.2013, 17:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 31.05.2013, 19:50

Tina,

ich hab Dir ja schonmal gesagt, blättere im Faden zurück. Der allererste Beitrag enthält doch schon den entscheidenden Satz: Fitting is People Business. Das hast Du jetzt selber gemerkt, nehme ich an.

Dir hat der Typ nicht gefallen. Dann ist er auch nicht der richtige Fitter für Dich. Unabhängig davon was er erzählt hat und was er richtig oder falsch gemacht hat. Ein Fitter ist ein Berater und da muss ein gerüttelt Maß Vertrauen her, sonst ist es für die Katz. Vertrauen gibt es aber nicht stante pede aufgrund eines "heißen Tipps" aus einem Forum. Vertrauen erwächst im Laufe der Zeit, in dem Du z. B. in einem Forum mitliest oder einen Fitter in Deinem Golfclub immer wieder persönlich erlebst.

Bis sich das quasi von selbst entwickelt kauf was Billiges und geh raus und spiel Golf!

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.05.2013, 19:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Fitting

Postby aPerfectSwing » 31.05.2013, 22:23

Hi,

beim Fitting ganz zu Beginn der Golferkarriere ist es nicht immer einfach eine gute Lösung zu finden.

Der wichtigste Faktor ist eine biometrisch korrekte Schlägerlänge. Das macht m.E. 60% - 70% aus. Dann noch ein fehlerverzeihender Kopf und ein Schaft der grob zu einem passt und dann kann es losgehen.

Zu Beginn mit wenigen Schlägern, z.B. Putter, PW und E7. Dann später ein kleines Holz ( 9 oder 7).

Dann kommt der Zeitpunkt für das erste richtige Fitting.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.05.2013, 22:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 01.06.2013, 09:41

Verallgemeinerungen funktionieren nie, warum sollte dies beim Golfschläger-Fitting anders sein?

Wenn zu jemanden die Standardlängen plus/minus ein paar Zentuimeter passen, der wird anders argumentieren als jemand, dem die Standard-Schläger 10 cm zu lang oder zu kurz sind.

Die Entscheidung, ob Fitting notwendig ist oder nicht, ist also individuell. Zu kleine Schuhe drücken ganz einfach, egal, wie man argumentiert.

Der andere Punkt ist die Herstellungsgüte und das Material. Nach 14 Jahren Clubmaking kann ich sagen, dass es hier sehr grosse Unterschiede gibt, die auch auf den Schwung bzw. Lernprozeß einwirken.

Ein funktionierender Sparplan wäre z.B.:
1. Schaftlänge und Lie biometrisch berechnen
2. entsprechenden Schläger suchen (1 Stück, zwischen PW und Eisen 8)
3. durchaus seinem Gefühl beim Anlangen und Pendeln desselben vertrauen
4. damit üben, wahrnehmen, verstehen, experimentieren
... und wenn noch Geld übrig ist:
5. einen Coach suchen, der dies unterstützt
6. Golflehrer meiden, die dies nicht verstehen
7. und/oder Youtube, Bücher und DVDs nutzen

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.06.2013, 09:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 03.06.2013, 23:59

Hallo Tina,

ich stoße zwar erst jetzt dazu aber NEIN, so sollte das Fitting nicht ablaufen.
Ich war bei Martin in Nienburg gewesen (für dich leider zuuuu weit) und hatte erst ein Gespräch, dann einspielen mit meinen Schlägern und dann ein langes Testen von diversen Schlägern und verschieden Köpfe. Ich glaube das wir ca 3 Stunden (vielleicht mehr) zusammen waren.

Jetzt noch kurz zu meinem Werdegang, ich habe mir meine ersten Schläger bei ebay geholt für damals 50 DM mit Tasche und es nicht bereut.
Auch wenn ich heute definitiv weiß - das es nicht die passenden sind/waren.
Für mich war die Prämisse - preiswert kaufen.
Ich kann dich verstehen, eigene Schläger sind schon geil.
Da ich Autodidaktisch recht gut bin (denke ich mal), wusste ich auch recht gut - was Falsch ist und was ich Falsch mache.

Wenn du unbedingt ein paar Schläger haben willst, kauf die die billigsten die du bei ebay bekommen kannst und spiel mit denen. Warte aber nicht zu lang mit einem Fitting.
Sicher wirst du als Anfänger nicht den Unterschied bemerken wie ein geübter Spieler - aber das Lernen wird dir mit passenden Schlägern wesentlich leichter fallen.
Du wirst auf alle Fälle nicht Anfangen die Fehler - die dir durch Unpassenden Schlägern passieren, zu kompensieren, und dir dadurch Fehler einzuüben - die du nachher mit viel Mühe und Schweiß wieder abtrainieren musst.

Vielleicht klappt es ja mit dem PDF Fitting und du kannst gleich bei Mike die passenden bestellen. Auch wenn die Schläger teurer sind als von ebay, es spart auf lange Sicht.
Danke rebel für deine Nachricht!!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 03.06.2013, 23:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 04.06.2013, 00:01

Man sagt hier "ja gerade als Anfänger brauchst du ein Fitting" (wobei das auch meine Meinung ist)
Also dazu schreibe ich jetzt auch mal was. :wink:

Meiner Meinung nach braucht man gerade als Anfänger kein Fitting.

Ich weiss, das gerade in diesem Forum das Gegenteil propagiert wird, aber egal. :wink:

Wenn mich nicht alles täuscht, spielen nahezu 100% der Anfänger (dazu habe ich natürlich keine belastbaren Zahlen) Schläger von der Stange.

Na und...sie spielen mehr oder weniger gut, als wenn sie gefittet wären.

Es reicht meiner Meinung nach zu Anfang vollauf aus den Handgelenk-Abstand zu messen, damit die Schläger von der Länge einigermassen passen.
Also bei mir kam zumindest beim biometrischen Fitting das gleiche raus, wie beim statischen.

Meiner Meinung nach sollte man über ein Fitting, und dann ein dynamisches mit allem pipapo, erst nachdenken, wenn man ein paar vernünftige Ergebnisse zustande gebracht hat und der Schwung einigermassen funktioniert.

Und das kann schon ein wenig dauern. :wink:

Das erste Fitting dieser Art hatte ich nach ca. 4/5 Jahren bei Martin, und dann nochmal eins letztes Jahr bei einem anderen Schlägerbauer.

Spiele ich seit dem auf "Weltklasse"-Niveau, nein ich glaube nicht. :lol:

Hat es mir weniger Schläge die Runde gebracht, ich weiss es nicht wirklich.

Denn entscheidend ist ja wohl der Indianer, und nicht unbedingt der Bogen.

Da du aber der Meinung bist, das Fitting für dich zu Anfang wichtig und nötig ist, musst du halt mit den Ergebnissen, die da auf dich zukommen leben. Es gibt halt viele verscheiden Leute, die fitten.

Darunter gibt es gute und schlechte. Und zwar von beiden mehrere. :wink:

Vielleicht warst du jetzt bei einem schlechten. Vielleicht hatte er auch njur einen schlechten Tag. Wer weiss das schon.

Gruß Dirk
Dirk, erst mal Danke für deinen Beitrag!!

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 04.06.2013, 00:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 04.06.2013, 00:02

Tina,

ich hab Dir ja schonmal gesagt, blättere im Faden zurück. Der allererste Beitrag enthält doch schon den entscheidenden Satz: Fitting is People Business. Das hast Du jetzt selber gemerkt, nehme ich an.

Dir hat der Typ nicht gefallen. Dann ist er auch nicht der richtige Fitter für Dich. Unabhängig davon was er erzählt hat und was er richtig oder falsch gemacht hat. Ein Fitter ist ein Berater und da muss ein gerüttelt Maß Vertrauen her, sonst ist es für die Katz. Vertrauen gibt es aber nicht stante pede aufgrund eines "heißen Tipps" aus einem Forum. Vertrauen erwächst im Laufe der Zeit, in dem Du z. B. in einem Forum mitliest oder einen Fitter in Deinem Golfclub immer wieder persönlich erlebst.

Bis sich das quasi von selbst entwickelt kauf was Billiges und geh raus und spiel Golf!

Ulrich
Ulrich nochmal Danke für deine Postings!

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 04.06.2013, 00:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Re: Fitting

Postby Mrs. MF » 04.06.2013, 00:05

Hi,

beim Fitting ganz zu Beginn der Golferkarriere ist es nicht immer einfach eine gute Lösung zu finden.

Der wichtigste Faktor ist eine biometrisch korrekte Schlägerlänge. Das macht m.E. 60% - 70% aus. Dann noch ein fehlerverzeihender Kopf und ein Schaft der grob zu einem passt und dann kann es losgehen.

Zu Beginn mit wenigen Schlägern, z.B. Putter, PW und E7. Dann später ein kleines Holz ( 9 oder 7).

Dann kommt der Zeitpunkt für das erste richtige Fitting.

Martin
To fit or not to fit ....Danke für deinen Beitrag!

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 04.06.2013, 00:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 04.06.2013, 00:08

Verallgemeinerungen funktionieren nie, warum sollte dies beim Golfschläger-Fitting anders sein?

Wenn zu jemanden die Standardlängen plus/minus ein paar Zentuimeter passen, der wird anders argumentieren als jemand, dem die Standard-Schläger 10 cm zu lang oder zu kurz sind.

Die Entscheidung, ob Fitting notwendig ist oder nicht, ist also individuell. Zu kleine Schuhe drücken ganz einfach, egal, wie man argumentiert.

Der andere Punkt ist die Herstellungsgüte und das Material. Nach 14 Jahren Clubmaking kann ich sagen, dass es hier sehr grosse Unterschiede gibt, die auch auf den Schwung bzw. Lernprozeß einwirken.

Ein funktionierender Sparplan wäre z.B.:
1. Schaftlänge und Lie biometrisch berechnen
2. entsprechenden Schläger suchen (1 Stück, zwischen PW und Eisen 8)
3. durchaus seinem Gefühl beim Anlangen und Pendeln desselben vertrauen
4. damit üben, wahrnehmen, verstehen, experimentieren
... und wenn noch Geld übrig ist:
5. einen Coach suchen, der dies unterstützt
6. Golflehrer meiden, die dies nicht verstehen
7. und/oder Youtube, Bücher und DVDs nutzen

Mike
Großen Dank an Dich und deine ausführlichen Infos!

Gruß Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 04.06.2013, 00:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.06.2013, 20:23

Also Leute (und vor allem "Tina"),

bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich lasse diesen Thread nun schon seit einigen Tagen an mir vorrüber ziehen und komme immer stärker zu dem Schluss, dass hier jemand ganz schön eine "Nummer" abzieht und die Gemeinde auf den Arm nimmt....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.06.2013, 20:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mrs. MF
Posts: 66
Joined: 28.01.2013, 13:21

Postby Mrs. MF » 04.06.2013, 23:58

Also Leute (und vor allem "Tina"),

bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich lasse diesen Thread nun schon seit einigen Tagen an mir vorrüber ziehen und komme immer stärker zu dem Schluss, dass hier jemand ganz schön eine "Nummer" abzieht und die Gemeinde auf den Arm nimmt....
Wie bitte?? Nun fühle ich mich aber ganz persönlich angesprochen. Du benennst ja auch mich hier ganz konkret.
Ich frage Dich hier ganz ehrlich was du damit meinst "dass jemand (also Ich) eine Nummer abzieht und die Gemeinde auf den Arm nimmt"??

Dass Du "für die ganze Gemeinde scheinbar sprichst" finde ich etwas merkwürdig. Nun es ist dein Statement und so nehme ich es auch erst mal wahr.
Ich fühle mich von deiner Äußerung und deiner Unterstellung hier persönlich angegriffen.
Ich bin Anfängerin und bin froh, dass es ein Forum wie dieses gibt wo man sich austauschen kann. Ich habe mich über jedes Posting gefreut und mich bedankt. Sicherlich war es für den einen oder anderen golferfahrenen Spieler mitunter langatmig bzw. langweilig zu lesen, ob man nun Fitting braucht oder eben nicht. Auch hier gingen die Meinungen auseinander was ja auch legitim ist.

Ich bin jedoch der Meinung, dass niemand hier gezwungen wird diesen Thread zu lesen, und somit würde sich ein solcher Kommentar wie von Dir, wohl erübrigen. Im übrigen hast du sicher gemerkt dass ich auf dein Posting vor einigen Tage garnicht reagiert habe, indem du geschrieben hattest "man könne nun die versteckte Kamera abschalten". Es war mir schlichtweg zu überheblich und einfach so aus der Luft gegriffen.

Dass du hier jetzt jedoch im Namen der ganzen Community sprichst finde ich ehrlich gesagt einfach unqualifiziert und entbehrt jeder Grundlage.

Du kannst auch gerne mit Mike Kontakt aufnehmen und dann wirst du sehen, dass ich schon mit Ihm telefoniert habe zwecks Termin. Ich bin ziemlich enttäuscht wie man auch in so einem Forum vor Anfeindungen nicht gefeit ist.

Golf hat viel mit Charakterstärke zu tun, mit Umgangsformen untereinander, der sog. Ettikette - jedoch am meisten mit Fairness!!

Gruß an Alle in der Gemeinde die mich positiv auch als Anfängerin unterstützt haben!!!

Tina

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mrs. MF am 04.06.2013, 23:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests