Extraordinary Golf Coaching

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

oder bei mir

Postby aPerfectSwing » 19.03.2014, 19:44

Moin,

ich habe noch einige DVDs da. Bei Interesse bitte eine Mail schreiben.

Vom 10.-12. April geben Fred Shoemaker und Evan Schiller einen Basiskurs in Spanien. Ich werde dort auch teilnehmen.

Gruß
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.03.2014, 19:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 19.03.2014, 20:04

Hol die Jungs mal nach Deutschland!

Aber warum machst Du den Basiskurs mit? Den kennst Du doch nun schon zur Genüge oder?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 19.03.2014, 20:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 19.03.2014, 20:29

Hi Ulim,

ich mache jeden möglichen Kurs bei Fred Shoemaker mit. Ich habe 2 Coaching Ausbildungen für Teaching Pros gemacht und jetzt 2 Themenkurse. Den Basiskurs wollte ich gerne auch als Teilnehmer mitmachen. Es sind immer so wundervoll intensive Tage, die tolle Entwicklungen ermöglichen.
Ich möchte das eben auch aus der Teilnehmerperspektive erleben. Das hat mir bisher immer viel gebracht.

Und glaub mir, ich habe schon länger für einen Kurs in Deutschland angefragt. Aber Termine bei Fred zu bekommen ist nicht so einfach. Vielleicht klappt es 2015.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.03.2014, 20:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 25.03.2014, 11:04

Moin,

hier seht Ihr mich und Markus Dreykluft (PGA Pro) in Indio/Palm Springs beim Schlagen von rollenden Bällen. Tolle Übung, kann ich nur empfehlen.

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/M-ORZR5hG9Y?hl=de_DE& ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/M-ORZR5hG9Y?hl=de_DE&version=3&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 25.03.2014, 11:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Genau da war ich die letzten 2,5 Wochen

Postby aPerfectSwing » 05.11.2014, 16:14

Hi,

ich wollte den Faden mal wieder aufgreifen und kurz berichten. Mehr folgt zum/am Wochenende.

Die letzten 2,5 Wochen habe ich in Carmel, Kalifornien mit Fred Shoemaker und Team zugebracht.

Zunächst habe ich für das Team einen Tag Workshop über die Möglichkeit, Technik sinnvoll im Coaching einzusetzen durchgeführt. Ich hatte meinen TrackMan, High-Speed Industriekamers, Bodendruck Matte, das K-Vest 3D System und mehr dabei. Sehr interessanter Austausch.

Anschließend fand das 3-tägige Abschlussseminar meines Mastery Kurses statt. Natürlich folgte an den weiteren Tagen weiteres Coaching und Golf spielen. Es gab ein Treffen der Shivas Irons Society in Carmel und so konnte ich den Gründer der Gesellschaft und weitere spannende Menschen kennen lernen.

Schließlich habe ich einen Basiskurs mit unterstützt und dort mit gecoacht.

Und genau hier, auf dem Golfplatz der Carmel Valley Ranch, habe ich den Großteil der Zeit zugebracht. Das Video wurde dort gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=e4oW9BPhv0s

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 05.11.2014, 16:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 06.11.2014, 08:03

Sieht sehr hübsch aus, kenne die Gegend ganz gut. Pebble Beach ist ja gleich um die Ecke, aber wohl ein bisserl kostspielig für eine solche Veranstaltung ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 06.11.2014, 08:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Pebble und Monterey

Postby aPerfectSwing » 06.11.2014, 09:08

Hallo akay,

die Carmel Valley Ranch ist klasse für die Kurse. Immer ein privater Bereich auf der Driving Range und ein Seminarraum. Ebenso konnten wir immer mal zwischendurch 2-3 Löcher spielen um den Range to Course Anteil zu machen. Das ist in Pebble Beach ja anders.

Ich bin noch für 2 Tage in den Monterey Peninsula Country Club eingeladen worden und konnte so auch dort trainieren und auch den Dunes Kurs spielen. Ebenso wie Pebble Beach einige Löcher direkt an der Küste. Ein ganz toller Platz, es ist schon eindrucksvoll dort auf dem Abschlag zu stehen und auf den Pazifik zu sehen.

Die Driving Range ist dort ebenfalls erstklassig. Range Bälle sind alles Titleist NXT Tour mit Clublogo. Alignment Sticks und Orange Whips stehen immer frei für die Mitglieder bereit.

Über die Kursinhalte und das, was ich gelernt habe, berichte ich dann noch separat.

Wie sind dort Deine Erfahrungen?

Hier einige Bilder vom Moneterey Peninsula Country Club:

Image
Image
Image
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.11.2014, 09:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 06.11.2014, 17:25

Das war ein kleines Mißverständnis - meine Erfahrungen in Sachen Monterey Area stammen aus diversen beruflichen Aufenthalten (und auch 2 privaten). Das war aber noch vor meiner Golf-Karriere ... ich spiele erst seit 2010.
Pebble Beach kenne ich also nur vom 17-Mile-Drive im Vorbeifahren :-). Dass dies einer der teuersten Clubs ist, die man als Greenfeespieler spielen kann spricht sich auch in Nichtgolferkreisen herum. Andere Top-US-Plätze kann man ja als Nichtmitglied gar nicht spielen bzw. nur in Begleitung eines Mitglieds (Merion usw.).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 06.11.2014, 17:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Mein Schwung

Postby aPerfectSwing » 27.01.2015, 22:55

Moin,

wie schon mal angekündigt, so habe ich jetzt erst einmal ein aktuelles Schwungvideo von mir hier eingestellt.

Der Schläger ist ein Mizuno MP-15 Eisen 9
Loft: 42 Grad
SKG ganz entspannte 67 mph
Smash 1,32
Backspin 7620 rpm
Startwinkel: 22 Grad
Weite: 109 Meter
Flugkurve Draw (3 Meter links der Ziellinie)

https://www.youtube.com/watch?v=EcP2sD6CpPU?rel=0

Ziel bei der Übungseinheit war die Wahrnehmung meiner Hüfte im Impactbereich.

LG
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.01.2015, 22:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Gruß aus Spanien

Postby aPerfectSwing » 13.03.2016, 18:44

Moin,

erst einmal viele liebe Grüße aus Spanien von Ulf und mir.
Wir sind gerade mit dem ersten Tag des "Coaching Programs for Teaching Pros" durch. Zwei weitere Tage folgen noch, bevor wir zurück in das kühlere Deutschland fliegen.

Hier sind wir zwei am Ende des Tages zu sehen:
Image

@ulim:
Ich werde dann hier in diesem Faden etwas zu Deinen Vorstellungen von der Art wie Fred Shoemaker arbeitet schreiben. Das passt besser hier rein und wir mischen die Themen nicht.

Fred hat auf jeden Fall eine sehr klare Vorstellung davon, wie die Schlagfläche, der Schwungpfad, Solid hit und mehr zu sein hat. Das dann ind er Tat sehr technisch. Wir haben heute nach dem Mittag jeden Schwung der Teilnehmer ausführlich analysiert und dann an den jeweiligen wichtigsten Punkten angesetzt.

Die Methodik unterscheidet sich dann von der klassischen Herangehensweise. Ein absoluter Basisaspekt ist die Awareness, ohne die alles weitere keinen Sinn ergibt.

So, jetzt gehen wir erst einmal etwas Essen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.03.2016, 18:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 13.03.2016, 19:18

Hallo Martin,

mir geht es nicht darum wie Fred Shoemaker im nicht-öffentlichen Bereich arbeitet, sondern darum was er veröffentlicht hat auf seiner DVD. Denn das ist es doch was für die meisten von uns relevant sein könnte.

Und ich glaube mit dem was Shoemaker auf seiner DVD veröffentlicht hat kann man jede beliebige Technik lernen, auch den Minimalschwung.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 13.03.2016, 19:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Was genau meinst Du damit!

Postby aPerfectSwing » 13.03.2016, 22:11

Hi ulim,

bevor ich darauf antworten kann würde ich gerne noch mehr verstehen, was genau Du aus der DVD für Dich als Kernthemen gezogen hast?

Die Awareness ist natürlich die Basis um jedwede Bewegung zu erlernen. Vom Laufen lernen bis zum Golfschwung.

Als Fred in das Schlägerwerfen bespricht sagt er ja, dass kein physisches Problem sein kann eine effiziente "Profi"-Bewegung zu machen. Denn beim Schlägerwerfen machen es ja alle, nur beim Schlag mit dem Ball nicht.
Das heißt ja, das es praktisch allen möglich ist.

Die Unterscheidung in öffentlich und nicht-öffentlich verstehe ich nicht so ganz, ich bringe hier gerne mehr Licht ins Dunkel. Auch in seinen "öffentlichen" Büchern und auch auf der DVD ist unendlich viel mehr als das enthalten.

Wäre super, wenn Du Dein Verständnis und Interpretation genauer erläutern würdest.

Gruß aus Spanien
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.03.2016, 22:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 14.03.2016, 00:41

Hallo Martin,

ich habe versucht den Professor etwas weg von einer vermeintlich objektiven Technikdiskussion des Minimalschwungs hin zu einer persönlicheren Erfahrung mit dieser Technik zu bringen und dabei Fred Shoemaker als Beispiel genannt für eine ähnliche Herangehensweise.

Darauf hast Du gesagt, dass Fred Shoemakers Ansatz viel technischer ist als ich denke und ich habe geantwortet "nicht auf der DVD". Wenn Dich das stört, dass ich den kompletten Shoemaker, den Du ja genauer kennst als ich, mit dieser einen DVD gleichsetze, dann kann ich das gerne korrigieren:

Meinen Vorschlag für den Professor wie er sich mit dem Minimalschwung produktiv auseinandersetzen könnte, halte ich für konsistent mit Fred Shoemakers Herangehensweise auf seiner DVD. Besser so?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 14.03.2016, 00:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Shoemaker?

Postby aPerfectSwing » 15.03.2016, 07:00

Moin,

@ulim:
Das ist alles völlig OK. Ich bin einfach nur ehrlich daran interessiert, was Du aus der DVD für Dich mitgenommen hast. Das spannende ist ja, das wir die DVD mit einer unterschiedlichen Perspektive betrachten.
Diese Sichtweisen auszutauschen wäre reizvoll. Wie geht es anderen dabei?

Bei Interesse kann ich dann sehr gerne noch meine Erfahrungen beisteuern. Heute könnte ich Fred Shoemaker auch noch persönlich fragen, der dritte Tag des Coaching Programms für Teaching Pros läuft heute.

Ich selbst habe für meinen Golfschwung gestern einen großen Durchbruch gehabt. Ich würde sagen, dass ich jetzt für mich am Ziel bin. Das heißt in meiner Sprache, dass ich jetzt alles habe, um mich in meinem Zielschwung selbst zu coachen und die notwendige Wahrnehmung dafür habe.

Exzellente Ballkontakte, komplette Wahrnehmung der Schlagfläche im Schwung, den passenden Schwungpfad und einfach nur frei zum Ziel schwingen ist eine Wohltat. Ich könnte Tag und Nacht Golf spielen und kann es kaum erwarten gleich wieder auf die Driving Range zu kommen!

Viele Grüße aus Spanien
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.03.2016, 07:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 15.03.2016, 11:49

Hallo Martin,
schön, von deiner Begeisterung zu lesen. Begeisterung kann ja noch mehr anstecken, wenn wir sehen dürfen, was sich bei dir verändert hat. Da fände ich ein vorher – nachher Video klasse. Den Mut, etwas zu veröffentlichen hast du ja auch schon in diesem Faden und auf deiner youtube-Seite gehabt. Da habe ich dieses freie zum Ziel schwingen nicht gesehen und mich vor ein paar Tagen noch gewundert, weil du es ja bislang schon beschrieben hattest. Konkret beschrieben: nach dem Treffpunkt sah ich bei dir ein Anziehen des linken Arms und dachte, dass dies ja oft bei den Spieler zu sehen ist, die gerade nicht ziel- sondern ballorientiert sind. Also genau andere Orientierung als beim Schlägerwerfen. Siehe Bilder
Also, wenn du da etwas zeigen möchtest, was deine Begeisterung bildhaft untermauert, sehr gerne. Wenn du dann noch Zeit hast zu beschrieben, was dazu geführt hat, noch besser!
Till

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 15.03.2016, 11:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 15.03.2016, 13:13

Hallo Martin,
schön, von deiner Begeisterung zu lesen. Begeisterung kann ja noch mehr anstecken, wenn wir sehen dürfen, was sich bei dir verändert hat. Da fände ich ein vorher – nachher Video klasse. Den Mut, etwas zu veröffentlichen hast du ja auch schon in diesem Faden und auf deiner youtube-Seite gehabt. Da habe ich dieses freie zum Ziel schwingen nicht gesehen und mich vor ein paar Tagen noch gewundert, weil du es ja bislang schon beschrieben hattest. Konkret beschrieben: nach dem Treffpunkt sah ich bei dir ein Anziehen des linken Arms und dachte, dass dies ja oft bei den Spieler zu sehen ist, die gerade nicht ziel- sondern ballorientiert sind. Also genau andere Orientierung als beim Schlägerwerfen. Siehe Bilder
Also, wenn du da etwas zeigen möchtest, was deine Begeisterung bildhaft untermauert, sehr gerne. Wenn du dann noch Zeit hast zu beschrieben, was dazu geführt hat, noch besser!
Till

Image
Dazu rate ich immer nur mal kurz Lee Westwoods Schwung anzusehen. Bei dem ist die linke Hand im Impact und danach gebeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_5DsrFRkUo

Reicht scheinbar auch um auf der Tour mitzuspielen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 15.03.2016, 13:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 15.03.2016, 13:23

Danke für den Rat. Aber mir ging es hier um rein um das freie Schwingen in Richtung Ziel, nicht um Vergleichbares auf der Tour. Keine Frage, dass der Ball auch so fliegen kann.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 15.03.2016, 13:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 15.03.2016, 13:53

Also, wenn du da etwas zeigen möchtest, was deine Begeisterung bildhaft untermauert, sehr gerne
*kopfschüttel*

euer Professor ... erschüttert!

PS: ... und wenn ich diesen Satz noch 10x lese, ich komme nicht drauf was er bedeutet!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 15.03.2016, 13:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 15.03.2016, 14:49

Hallo Professor,
bitte einmal versuchen, den Kommentar ohne Wertung zu lesen; denn er ist so auch nicht gemeint. Aber wahrscheinlich sind die Gemüter nach den Schwungdiskussionen so verspannt, wie eine schlecht gestimmte Gitarre (hoffe, dieser Vergleich ist verständlich,-)
Wertungsfrei gemeint war: Toll und schön, so etwas zu lesen, da scheint ja tatsächlich viel bei Martin passiert zu sein. Wenn er uns diesen Entwicklungssprung zeigt und vielleicht auch noch bereit ist zu erklären, was dazu geführt hat, würde mich das noch mehr freuen als die Beschreibung alleine. Aber er muss ja nicht. Es war ein Ausdruck meiner Neugierde und eine Einladung. Wir können es aber auch bei Urlaubsbotschaften belassen, dass wir es nun alle können und unser Ziel erreicht haben (bitte nicht bös sein über diesen Satz;- es ist doch nur Golf)
Till

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 15.03.2016, 14:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 15.03.2016, 16:06

Danke Till, für den Beitrag, ja du hast recht! Die Gemüter sind erhitzt.

Ich glaub ich hab eine Allergie ... :)

Proconfuser ...:)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 15.03.2016, 16:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests