Winterzeit, Indoorzeit...

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Winterzeit, Indoorzeit...

Postby aPerfectSwing » 12.12.2012, 10:56

Hallo,

bei uns liegt nun auch erst einmal Schnee. Damit hat die Indoor Zeit endgültig begonnen.

Ich sehe mir gerade unterschiedliche Simulationssoftware an. Alle haben aber das Problem, dass es keine vernünftige Lösung zum Putten gibt.

Wir spielen immer mit "Auto"-Putt.

Hat jemand von Euch irgendwo schon einmal in einem Simu eine gute Lösung dafür gesehen?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.12.2012, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 13.12.2012, 20:01

Hallo Martin,
du hast Post - email noch nicht gelesen? :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 13.12.2012, 20:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

erledigt

Postby aPerfectSwing » 13.12.2012, 20:15

Hallo,

Mail ist erledigt.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.12.2012, 20:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 14.12.2012, 12:20

Weiß nicht genau was du mit Simulationssoftware meinst, aber wir spielen mit der WII (Spielekonsole) und einem selbstgebauten Schläger, Tiger Woods 2012.
Putten finde ich dabei sehr gut gemacht.

Gruß Oliver_k

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 14.12.2012, 12:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.12.2012, 17:45

Ideallösung wäre vermutlich, wenn man ein echtes Puttingrün neben dem Simulator hat. Abstand aus dem Simi nehmen und dann echt putten.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.12.2012, 17:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 14.12.2012, 20:36

So eine Tiger Woods Spiel mit Schlagset habe ich auch - nur funktioniert es nicht so richtig...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 14.12.2012, 20:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Simu

Postby aPerfectSwing » 16.12.2012, 10:45

Moin,

mit Simu meinte ich eigentlich Indoor Golfanlagen. Da würde mich interessieren, ob Ihr schon eine gute Anlagen besucht habt und wie Eure Erfahrungen sind. Eben auch beim Putten.

Ihr habt mit der Wii eine gute Idee. Mit einem "Golfschläger" macht man dann ja auch einen Schwung. Preiswerte und spaßige Lösung. Ich kenne dort nur eine ältere Version des Spiels mit dem Controller direkt in der Hand.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.12.2012, 10:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 17.12.2012, 21:31

nee, ist keine WII. Ist mit Tiger Woods 2006 oder 7 und So ein Teil ist das.
Das ganze in der Garage mit richtigen Golfbällen funktioniert schon super - nur erkennt der blöde Simulator nur jeden 3. Schlag und das nervt...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 17.12.2012, 21:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

haha
Posts: 17
Joined: 21.11.2011, 08:42

Postby haha » 18.12.2012, 08:11

Seit zwei Wochen (Schnee, Matsch und Frost) spiele ich regelmäßig Indoor.
Über die Qualität der Anlage kann ich nix sagen, ist das erste Mal :lol:

Es gibt Video und eine recht ordentliche Schlaganalyse (Launch Angle, SKG, Ballspeed, Schlagflächenstellung, Backspin, Sidespin), Die Software schein Koreanisch zu sein, jedenfalls spielen wir koreanische Golfplätze :shock:

Putten ist neben der Annäherung der schwierigste Teil, da es für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist, die Entfernungsangaben für meinen "Gefühlsrückschwung" zu übersetzen. D.h. es fehlt dem Auge/Hirn eine realistische Entfernnungseinschätzung. Ach und auch überraschend war die Qualität der Grüns, Kim (der Betreiber) meinte nach meinem ersten 18m Putt (auf ca. 5 m) nur es wären PGA Greens...

Bei Interesse frag ich morgen mal nach der Software.

Grüße aus Berlin Heiko

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haha am 18.12.2012, 08:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AlterEgo
Posts: 1
Joined: 21.11.2011, 08:40

Postby AlterEgo » 19.12.2012, 05:56

Guten Morgen zusammen,

ich spiele im Winter ab und an auf einem Sports Coach Simulator. Spielpass ist fuer mich ok. Fuer konsequentes Indoor- Training wuerde ich einen Launchmonitor (Trackman oder FlightScope) immer vorziehen.

Was das Putten betrifft, stimme ich Mike zu: Am besten auf einem separatem Putting Green mit der verbleibenden Simulatorentfernung putten. Geht dort wo ich spiele, allerdings ist die Puttbahn "nur" 4 m lang. Immerhin zwingt einen das, die Annaeherungen auf dem Simulator möglichst ordentlich zu spielen. :lol:

Roland

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AlterEgo am 19.12.2012, 05:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Indoor

Postby aPerfectSwing » 19.12.2012, 07:49

Moin,

im Winter macht die Simulation echt Spaß. Beim Putten bleibt es wohl beim "Autoputt"-Modus, also Eingabe der Putts.

Beruhigt mich, dass es bei anderen Simulatoren ähnlich ist.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.12.2012, 07:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 19.12.2012, 12:18

Hallo Martin,

nachdem ich in den letzten Jahren schon einige unterschiedliche Simulatoren/Softwarevarianten testen konnte, kann ich guten Gewissens sagen: Es gibt keine gute Lösung für das Putt-Thema. Die beste Option, die ich einmal gesehen habe war, wie von Mike vorgeschlagen: Separates Grün, unterschiedliche Startpunkte hin zu einem Loch oder unterschiedliche Lochpositionen. Das putten auf die Leinwand finde ich auch zusätzlich noch schwer, weil kein Gefühl für die Distanz besteht.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 19.12.2012, 12:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Basti
Posts: 2
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby Basti » 27.03.2013, 10:59

Also ich kann ja den Frühling kaum abwarten, um wieder draußen auf einem Golfplatz spielen zu dürfen. Ich finde das Indoor spielen ist nicht wie draußen. Gut, ich bin zwar Anfänger, aber draußen lässt es sich immer besser spielen. ;)
Ich habe letztes Jahr im Spätsommer mit dem Golfen angefangen und es macht sehr Spaß und kann richtig süchtig machen. :P

Basti :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Basti am 27.03.2013, 10:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests