Einfluss Thermik auf Ballfluglänge

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Breierpotter

Einfluss Thermik auf Ballfluglänge

Postby Breierpotter » 15.10.2012, 14:17

Mich würde mal interessieren, ob eine gute Thermik messbaren Einfluss auf die Ballfluglänge ausübt. Falls ja, wäre es interessant zu wissen, was das ca. in Meter ausmacht.
Am Sonntagmorgen bei recht kühlen Themperaturen, fehlten mir beim Spielen mit Eisen 5, locker um die 20 m, zu meinen sonst üblich geschlagenen Carry-Weiten.
Ich denke das die Eigner und Nutzer von High-Tech Messgeräten wie TrackMann ect. Erfahrungswerte haben müssten.

Breierpotter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Breierpotter am 15.10.2012, 14:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Wieviel kürzer

Postby aPerfectSwing » 15.10.2012, 17:18

Hallo,

ich hatte mal den Einfluss der Temperatur berechnet:

http://www.golfhaus.de/forum/viewtopic.php?t=853

Hier noch einmal die Berechnung:
Image

Ob man sich dann auch weniger effizient bewegt , ist da nicht eingerechnet. Die Zahlen umfassen nur den physikalischen Einfluss.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.10.2012, 17:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 15.10.2012, 18:18

Thermikeinflüsse kann ich mir nicht vorstellen (Aufwinde), sofern man nicht über Klippen spielt. Die Luftdichte/-feuchte hat allerdings einen grossen Einfluss auf die Schlagweite.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.10.2012, 18:18 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 16.10.2012, 10:43

Thermik hat definitv auch einen Einfluss auf den Ballflug, sie findet im Sommer überall statt, nicht nur an Klippen! Man kann das sehr schön an Raubvögeln beobachten. Die stärksten Thermikschläuche bilden sich über bzw. am Rand von Getreidefeldern und hochgewachsenen Wiesen, die schlechteste Thermik bilden umgebrochene Ackerböden und Wald aus.
Für einen thermikverlängerten Golfballflug sollltet ihr also am besten über ein hohes rough spielen :-).

Da sich Thermikblasen zufällig ablösen und nur sporadisch ist allerdings eine Messung des genauen Einflusses auf den Ballflug unmöglich. Die Fluggeschwindigkeit spielt übrigens keine große Rolle, ein Golfball muss nicht wie ein Raubvogel langsam kreisen um durch Thermik an Höhe zu gewinnen. Moderne Segelflugzeuge pfeifen auch oft mit Karacho geradeaus durch die Thermik und gewinnen dabei an Höhe.

Gruß, Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 16.10.2012, 10:43 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”