Schwingen, schlagen .... Zacharias

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 19.05.2009, 19:15

Mei, mir hats halt nichts geholfen vielleicht bin ich doof oder hochbegabt wer weiß das schon ;)

Klar ist Golf ein Business, und was für eines. Klar verdienen die Golfpros mit Unterricht Geld. Welch Überraschung das jemand für eine Dienstleistung Geld nimmt.

Mein Weg wars halt auf "grip it and rip it" umzustellen und schon lief es besser. Wenn ich anfing mich darauf zu konzentrieren zu schlagen, hab ich in Boden gehackt oder getoppt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 19.05.2009, 19:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.05.2009, 19:43


Mein Weg wars halt auf "grip it and rip it" umzustellen und schon lief es besser. Wenn ich anfing mich darauf zu konzentrieren zu schlagen, hab ich in Boden gehackt oder getoppt.
Yo!
Image


Ich weiss nicht gegen wieviele Theorien Johnnyboy verstösst, aber er schafft es mit einem so komischen VOLLEN Schwung aus nem Bunker zu kommen, hmm was macht er richtig, bzw. was macht er nicht?
Last edited by Caterpillar on 19.05.2009, 20:09, edited 1 time in total.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.05.2009, 19:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 19.05.2009, 19:45

Ok, was er definitiv falsch macht, sind seine Klamotten ;) ;)

Sorry für OT

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 19.05.2009, 19:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.05.2009, 19:55

Ok, was er definitiv falsch macht, sind seine Klamotten ;) ;)

Sorry für OT
100 Punkte :)

Und zum Faden das hier:

Image


Schauts mal ins Bunker OT und die Handgelenksstellung, ist der jetzt nun Tourpro?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.05.2009, 19:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.05.2009, 20:20

Mei, mir hats halt nichts geholfen vielleicht bin ich doof oder hochbegabt wer weiß das schon ;)

Klar ist Golf ein Business, und was für eines. Klar verdienen die Golfpros mit Unterricht Geld. Welch Überraschung das jemand für eine Dienstleistung Geld nimmt.

Mein Weg wars halt auf "grip it and rip it" umzustellen und schon lief es besser. Wenn ich anfing mich darauf zu konzentrieren zu schlagen, hab ich in Boden gehackt oder getoppt.
Weil du dich im Abschwung immer aufrichten musstest um für das Strecken des hinteren Armes Platz zu machen.

Wenn ich den gemeinen Tourpro als Referenz nehme, muss ich zu allerersteinmal die linke Schulter und den Führungsarm ansehen, werde dann schnell feststellen das das mit der Reflextheorie wohl doch nicht so ganz hinhaut, sonst gibt es noch mehr gehacke und getoppe....
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.05.2009, 20:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Todo
Posts: 68
Joined: 11.01.2009, 19:25

Postby Todo » 19.05.2009, 20:59

Führungsarm
... welches ist der Führungsarm? Unser schottischer Pro spricht vom linken Arm, unser deutscher PGA-Pro meint nach der letzten Schulung, es sei der rechte ... (jeweils bezogen auf einen Rechtshänder)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Todo am 19.05.2009, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.05.2009, 21:06

Führungsarm
... welches ist der Führungsarm? Unser schottischer Pro spricht vom linken Arm, unser deutscher PGA-Pro meint nach der letzten Schulung, es sei der rechte ... (jeweils bezogen auf einen Rechtshänder)
Ziemlich wirr, aber mal ein wenig in der Geschichte geblättert:

Rechter Arm (Hitter?):
Image

Linker Arm: (Swinger?) schau mal aufs Bild auf die rechte Hand, die Beugung verändert sich bis weit nach dem Treffen nicht:
Image

Und hier kommt diese ganze Swinger und Hitter Terminologie her?:
Image
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.05.2009, 21:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 19.05.2009, 21:30

Noch ein Bildchen:

Image

Allein die vor oder Darstellung das irgendetwas steht und die Arme autark gegen eine stehende Linke Seite in die Treffphase bewegt werden = Hitter = rechter Arm

Beim Swinger ist alles von Aufschwung bis Finish in Bewegung, und der linke Führungsarm klebt wie bei John Daly an der Brust und wird von dieser weit nachdem der Ball in der Luft ist gelöst, auf dem o.g. Bild ist dies schon während des Treffens passiert? (EDIT: was beim "swinger" zu fett, dünn, block, top uw führen wird)
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 19.05.2009, 21:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 19.05.2009, 22:37

und der linke Führungsarm klebt wie bei John Daly an der Brust
... und der Unterarm am Bauch!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 19.05.2009, 22:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Ohne Kommentar

Postby Bunkerdude » 20.05.2009, 00:53

Alles swinger?

Image
Image
Image
Image

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 20.05.2009, 00:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 20.05.2009, 08:30

Bunkerdude, bitte mache uns den Unterschied zwischen Swinger und Hitter klar. Was sollen uns die Bilder sagen?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 20.05.2009, 08:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Re: Ohne Kommentar

Postby Caterpillar » 20.05.2009, 08:51

Alles swinger?

Bunkerdude
Since the equations of motion for the trebuchet are basically the same as the zero-wrist-torque golf swing, we can rest assured that the centrifugally-driven golf swing is very effective indeed.

Hitters and swingers
I'd like to take this opportunity to state very specifically what I mean later in these notes by the terms hitter and swinger. Most clubfitters and many instructors make this distinction, but it tends to be intuitive and imprecise. I believe that:

A swinger is a golfer who depends exclusively on centrifugal force for clubhead speed, and adds no wrist torque during the downswing except that needed to hold a 90º wrist cock.
A hitter is a golfer who depends to some extent on torque applied to the club's grip via the hands and the wrists.
Of course, there are few pure swingers and no pure hitters. But, comparing two golfers, we now have a way to say which one is more of a hitter and which more of a swinger. And, in fact, we can tell from this whether a golfer is primarily a hitter or a swinger.


Und dann wäre es noch sinnvoll von noch aktiven Tourspielern frische Bilder zu haben (aus der Perspektive wie Daly oben). Die Golfwelt hat sich die letzten 5-10 Jahre so stark weiterentwickelt.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.05.2009, 08:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 20.05.2009, 11:09

A swinger is a golfer who depends exclusively on centrifugal force for clubhead speed, and adds no wrist torque during the downswing except that needed to hold a 90º wrist cock.
Hier liegt aber genau der Hund für die Hobbygolfer begraben. Wenn man die 90° Handgelenkswinkel nicht hat, kannst du drehen und arbeiten wie du willst- die Kugel wird nicht sehr weit fliegen.
When you cock your wrists in the full swing, you cock them upward; when you uncock, you should uncock downward. Combined with some rotation, this action gives you power and squares the clubface through impact. Many people release the clubhead by letting the left hand flip over. Instead, think of it as hammering a nail or casting a fishing rod. release your wrists down--adding a lever to your swing--and as you do that, square the back of your left hand so it faces the target through impact. Hank Haney
Schön behauptet aber auch Haney sagt damit niemandem wie mans nun macht.

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 20.05.2009, 11:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.05.2009, 13:10

A swinger is a golfer who depends exclusively on centrifugal force for clubhead speed, and adds no wrist torque during the downswing except that needed to hold a 90º wrist cock.
Hier liegt aber genau der Hund für die Hobbygolfer begraben. Wenn man die 90° Handgelenkswinkel nicht hat, kannst du drehen und arbeiten wie du willst- die Kugel wird nicht sehr weit fliegen.
Im OT? dann sollte der Hobbygolfer es vielleicht mal mit Dehnen und Aufwärmen versuchen. Und wenn man im Rahmen des Ansprechwinkels bleibt fliegt der Ball halt flacher und mit weniger spin. 1. haben etliche von dir gezeigte Pros diesen Reflex früher, jede Wette , bei aktuelleren Bildern sind es noch mehr.

Weglassen von Kerninformationen gehört eben leider dazu, müssen ja alle von irgendwas Leben.

Falls es bei euch auf dem Platz dieses Kreisgestänge gibt, stell dich dort rein und bewege den Schläger nur mit dem linken Arm und merke dir den linken Daumen im Top und Finish, er zeigt entlang dieser Ebene hoch (winkeln), unten hast du den Hammerschlag .

In der realen Welt des Schwunges sind die Schultern pemanent in Bewegung...

So, und jetzt habe ich eine einfache aber extrem solide Bewegung (Tourproven :)) und versuche an dieser mit RS herumzuspielen - viel Glück.

Aber wie TZ sagte, er bekommt viel Zuspruch, dann hat er auch bei vielen Erfolg, und es ist auch nicht schlecht, ABER NICHT FÜR ALLE GUT (insbesondere nicht für Tourschwungabgucker).

Fragt mal den Florian Fritsch oder MK was die von RS halten, würde mich brennend interessieren.

Ich könnte jetzt gehässig sein und einen Neu "RS" hier einstellen - genau das gleiche Muster wie damals auf der TZ Seite - Operation gelungen Patient tot (weil eben nicht geguckt wurde ob dieses RS wirklich die richtige Medizin ist, es war die falsche)

Grip it and reiss it....
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.05.2009, 13:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 20.05.2009, 17:48

Im OT?
Nein. Im Abschwung wenn linker Arm auf 45°. Soll ich jetzt Amateurvideos auf utube vermessen? :-)

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 20.05.2009, 17:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.05.2009, 20:59

Im OT?
Nein. Im Abschwung wenn linker Arm auf 45°. Soll ich jetzt Amateurvideos auf utube vermessen? :-)

Bunkerdude
Gerne :) :)

warum eigentlich 45°? Bei vielen Deiner Bilder sind die Arme/Schläger zueinander, wenn sie alle gleich auf Beinhöhe stehen, in ugf. dem Ansprechwinkel, die linke Hand ist gerade und die rechte ist gebeugt, also alles schon fertig um gut den Ball zu treffen.

Aus der Position kann ich den igs. 70" langen Schläger ganz bequem nach links feuern/ziehen/schieben und habe einen perfekten Angriffswinkel, oder? Klar, nicht ganz so steil aber sehr sauber und unmanipuliert.

Wenn ich jetzt jedoch einen Winkel wie Sabatini habe und TZ glaubt optimal nennen zu können, muss ich halt mehr den Hammer zücken, komme steiler aber unregelmässiger an den Ball.

Ich kann aber auch aus erstgenannter Zauberposition wesentlich agressiver mit dem Körper arbeiten und verliere daher keine Distanz, im Gegenteil, weil ich sauberer Treffe habe ich weniger gravierende Fehlschläge.

Wie erreiche ich diese Zauberposition? Ich mache genau das was laut RS Theorie schlecht ist. Früher winkeln, winkel früher lösen und die rechte Pfote....

Wenn ich beides gegeneinander aufrechne sieht es für die RS Theorie nicht besonders gut aus, orientiert am Titelblatt sogar etwas daneben, was meint das Forum?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.05.2009, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 20.05.2009, 21:26

Früher winkeln, winkel früher lösen und die rechte Pfote....
Wenn ich beides gegeneinander aufrechne sieht es für die RS Theorie nicht besonders gut aus, orientiert am Titelblatt sogar etwas daneben, was meint das Forum?
Wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest, könnte das Forum dazu etwas meinen ... oder laß es lieber, wir haben dich schon erkannt ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 20.05.2009, 21:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.05.2009, 21:56

Früher winkeln, winkel früher lösen und die rechte Pfote....
Wenn ich beides gegeneinander aufrechne sieht es für die RS Theorie nicht besonders gut aus, orientiert am Titelblatt sogar etwas daneben, was meint das Forum?
Wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest, könnte das Forum dazu etwas meinen ... oder laß es lieber, wir haben dich schon erkannt ...
Glückwunsch Johnny zu Beitrag Nummer 214.

War das jetzt eine Frage, Feststellung, ein Kommentar oder in welche eventuelle andere Kategorie gehört dies?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.05.2009, 21:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 20.05.2009, 22:31

http://www.youtube.com/watch?v=eNlUKLPFwQE

Ein Konzentrationsübung von Ben Hogan, die schnellste Armbewegung hat er im OT, weil er von da schnell wieder weg will (starken OT Winkel früh auflösen)
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 20.05.2009, 22:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 21.05.2009, 09:03

[quote="Caterpillar"]Ein Konzentrationsübung von Ben Hogan, die schnellste Armbewegung hat er im OT, weil er von da schnell wieder weg will (starken OT Winkel früh auflösen)[/quot]

Wer konzentriert sich hier?
Ben Hogan?
Der Betrachter?
Der, ders üben soll?
Oder der cutter, weil er das Video so manipulliert, dass die Zeitlupe im OT kurz unterbrochen ist?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 21.05.2009, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests