Page 1 of 1

Schaftlänge minus 2 inch?

Posted: 10.10.2012, 13:31
by Gast
Laut ihrem Biometrischen Fitting sollte mein Eisenset volle 2 Inch kürzer sein, als normal. Aktuell spiele ich ein MIZUNO JPX 800 mit Graphit Schaft Fujikura Orochi red Eye –0,5inch und 2°flat Lie. Leider ist es mit der Sicherheit wie auf ihren Seiten beschrieben, die Konstanz nimmt mit den längeren Schlägern rapide ab. Die Eisen 7 Weite ist bei Durchschnittlich 135m auf dem Platz für meine Einschätzung sehr in Ordnung. Allerdings fehlt es mir an Zielsicherheit und Regelmässigkeit. Ich schätze mich selbst als sehr sportlich ein und bin 38 Jahre jung.


Körpergrösse 168
Handgelenk – Boden mit Schuhen 83
Rumpflänge 60
Handgrösse 19

Posted: 10.10.2012, 13:35
by Moderator
Wenn ich mir die biometrischen Daten ansehe und mit dem aktuellen Schläger abgleiche, sind mir die Probleme im Schwung durchaus klar. Die minus 2 inch stimmen mit Sicherheit besser als minus 0,5 inch und 2° flat. Flat ist zwar prinzipell gut, aber wenn man löffelt (was 95% der Armateure machen), wird es schwierig, sauber an den Ball zu kommen.

Bei so krassen Umstellungen würde ich eine Schwunganalyse mit dem Test der korrekten Schaftlänge gleichschalten, also ein Termin direkt bei uns. Alternativ kann man auch Testschläger anfordern, sollte dadurch aber nicht überfordert sein oder einen konservativen Pro bzw. klassischen Clubfitter um eine Meinung zu 2 inch kürzeren Schlägern bitten (wenn man die biometrischen Maße korrekt ermittelt hat).

Mike