The golfers knee

Gelenke, Muskeln, Sehnen, Psyche
Golf-Physio-Trainer
Posts: 29
Joined: 29.05.2009, 11:30

The golfers knee

Postby Golf-Physio-Trainer » 04.10.2012, 14:42

from golf-physiotherapeutic and sports medical examination
authors: Dieter Hochmuth and Dr. Oskar A. Schmid


http://sportmed-prof.eu/sportmed/files/ ... of.com.pdf[/url]
Dieter Hochmuth
www.sportmed-prof.eu

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-Physio-Trainer am 04.10.2012, 14:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.10.2012, 13:01

Hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber mein Knie ist aktuell auch kaputt. Die Fachleute streiten sich gerade, ob es der Meniskus allein oder auch (oder nur) die Bänder sind. Das Knie scheint alles andere als erforscht und wie mir scheint, lässt man es so lange unangetastet, wie es geht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung in Sachen "Knie" und kann mir diese mitteilen.

Mike

P.S. mein Defekt ist nicht durchs Golfen gekommen.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.10.2012, 13:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 06.10.2012, 22:29

Hallo Mike,

wenn Wärme hilft, handelt es sich in der Regel um Sehnen- oder Muskelprobleme. Meniskusschmwerz ist ein stechender Schmerz, der keine Bewegung mehr zulässt.
Geh mal zum Physio oder Orthopäden. Gute frage wann, wodurch, welcher Art wie der Schmerz ist. Und wodurch Besserung eintritt.

Nichts machen was weh tut.

liebe Grü0e
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 06.10.2012, 22:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 11.10.2012, 17:40

Ich empfehle äusserst ungern Ärzte, aber bei diesem habe ich einfach schon zu viel gutes gehört und im eigenen Verwandtenkreis erfahren. Der Knie Gott in Deutschland heisst meines erachtens Dr. Peter Baum aus Freiburg. Wenn einer Knie, dann er.

Grüsse

Bo.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 11.10.2012, 17:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 12.10.2012, 17:41

Mike,

das diagnostische Mittel der Wahl bei unklaren Kniebeschwerden ist eine Kernspintomografie. Rein in die Röhre und du weißt mehr.

Gute Besserung wünscht

Egbert

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 12.10.2012, 17:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.10.2012, 18:10

Auch wenn es hart klingt, scheinen altersbedingte Abnutzungserscheinungen zu sein...

Evtl. helfen ja http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... enkel.html

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2012, 18:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 12.10.2012, 18:22

Abnutzung ist es nicht und MRT wurde bereits gemacht. OP steht an, Montag weiss ich mehr. Danke für alle Hinweise.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.10.2012, 18:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 13.11.2012, 01:22

Knie-OP habe ich vor 3,5 Wochen gemacht und eine moderate Belastung ist schon wieder möglich. Eine Sache zwickt noch, aber die scheint noch nicht in den Lehrbüchern zu stehen ...

Ohne mich als Spezialist aufspielen zu wollen, möchte ich doch meine Erfahrung kund tun, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

1. ich würde einen Meniskus nicht mehr operieren lassen, die OP wird als "minimal invasiv" beschrieben. "Minimal" sind nur die Einstiche der Instrumente, innen wird gewüted. Das Gelenk wird gedehnt, der Chirurg hat schlechte Sicht. Die Dehnung ist das erste grosse Problem, die schlechte Sicht erklärt sich von selbst.

2. ich habe die Chirurgen zuerst, die Praktiker zuletzt kenengelernt. Auch wenn mein Meniskus mehrfach horizontal und vertikal gerissen war, hat die Natur hier eine Selbstheilung vorgesehen. Schmerzhaft und langwierig, aber insgesamt solider. Mit dem richtigen Physio geht es auf alle Fälle.

3. egal was man macht (OP oder Gottes Wille), man sollte so früh wie möglich richtig belasten. An den Schmerz rangehen, aber nicht übertreiben. Auch mit Krücken gehen muss gelernt werden, da macht man instinktiv alles falsch. Schonhaltung ist verkehrt, starke Schmerzen sind verkehrt. Ich habe jemand, der auch die deutsche Ski-Nationalmannschaft betreut und bin froh darum ... Stützstrümpfe sind zwar unsexy, aber heilsam.

4. auch wenn man schnell belasten soll, sollte man sich Zeit geben. Viele Fußballer werden nach 4-5 Wochen ins Turnier geschickt und kommen behindert zurück. 8 bis 9 Wochen Reha sind richtig (FC Bayern) und nachhaltig.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.11.2012, 01:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 13.11.2012, 09:30

3,5 Wochen nach einer Meniskusoperation ist lediglich eine moderate Belastung möglich? Da ist entweder was ungünstig gelaufen oder es wurde mehr als nur der Meniskus operiert.

Die Geschichte mit der Selbstheilung könntest du mal genauer beschreiben. Für mich hört sich dein Beitrag im ersten Moment so an als wärst du mit Wundheilungsstörungen zum Physio gegangen, der dir dann erklärt hat, dass die ganze Op. unnötig gewesen sei, wärst du nur rechtzeitig zu ihm gegangen. Wenn das so sein sollte, muß ich sagen, ich krieg manchmal Kräuselhaare von der Arroganz meines Berufsstandes. In meiner bisherigen Zeit als Physio habe ich noch keinen gerissenen Meniskus gesehen, der wieder zusammengewachsen ist.

Gute Besserung weiterhin.

Egbert

Ich muß da noch was nachtragen, weil es mich gerade so beschäftigt: vor knapp 20 Jahren noch wurde bei einer Menikusop. das Gelenk vollständig eröffnet. Ein langer Schnitt über das komplette Gelenk wurde angelegt, was natürlich zur Folge hatte, dass die riesige Narbe im nachhinein die Beweglichkeit stark beeinträchtigen konnte. Heutzutage entstehen so gut wie keine Narben. Der Patient hat kleine Einstichstellen, die i.d.R. sehr schnell ausheilen und bei komplikationslosem Verlauf ist man innerhalb einer Woche wieder voll belastbar und fit. Schlechte Sichtverhältnisse in der Operation sind relativ. Das Bild wird auf dem Monitor 50fach vergrößert und die Chirurgen sind an das Arbeiten unter diesen Umständen gewöhnt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 13.11.2012, 09:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.11.2012, 11:01

Bzgl. der Wiederherstellungsdauer gibt es unterschiedlichste Meinungen und Erfahrungen. Von wenigen Tagen bis gar nicht. Man müsste dazu aber immer auch die Krankheitsgeschichte und die tatsächlich gemachten Maßnahmen kennen.

Selbstreparatur geschieht angeblich durch (schmerzhaften) Abrieb bzw. Zerfaserung der betroffenen Stelle, Dauer etwa 4 Wochen. Der Meniskusrand wächst nach gleicher Meinung auch stetig, wenn auch sehr langsam, nach.

Mein Physio der Wahl betreut auch viele Sportler, die mit ihrem Sport Geld verdienen, an einer schnellen und dauerhaften Wiederherstellung schon aus wirtschaftlichen Überlegungen Interesse haben. Aus dieser Erfahrung hat sich ein eigenes Programm entwickelt. Hauruck wäre mir auch lieber gewesen, statt dieser Wahrnehmungs- und Gleichgewichtsübungen sowie der sanften Schmerztherapie.

Die Entscheidung, ob OP ja oder nein, hat auch er nicht final empfohlen. Es war meine eigene Wahl, nur glaube ich nun, dass es ohne OP länger gedauert hätte (und mühsamer), aber schonender.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.11.2012, 11:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Axel
Posts: 34
Joined: 06.05.2012, 08:45
Location: 53773 Hennef-Altenbödingen

Postby Axel » 14.11.2012, 20:50

Ich hatte mit abgenutzten Knie zutun. (Ständiger Kupplung treten beim Traktor in der Jugend)
Durch Bestrahlung mit der Zizhu Lampe ist alles seid einigen Jahren wieder gut und regeneriert. Wenn es wieder Anfing, genügte eine kurze Behandlung ,und der Schmerz war weg. Nun kann ich mich schon nicht mehr erinnern, wann es das letzte mal weh tat.

http://www.nlnv.de/front_content.php?idart=269

http://www.horusmedia.de/2001-zizhu/zizhu.php

Besten Gruß aus Köln
Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Axel am 14.11.2012, 20:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golf und Gesundheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests