schneller Schwingen - Ulf und Martin Testen Methoden

Für Foristen und Gäste
MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 18.03.2012, 19:34

Hallo Martin,

ich hoffe, du bekommst die Trefferqualität auch in den Griff - der Smashfaktor von 1.35 ist ja gerade mal gut genug für ein Eisen 6 :lol:

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 18.03.2012, 19:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Status

Postby Professor » 18.03.2012, 20:23

Mit einem 43" Driver komme ich auf max. 103mph. Die Schaftlänge hilft mir auf jeden Fall. Werde die Tage auch mal das 48" Monster zur Hand nehmen. Mal sehen, was dann geht...

Martin
Bei mir geht gut ...

Obwohl ich glaub ich verzweifeln würde, wenn man mich so messen würde.
Soooo genau will ich das gar nicht wissen was ich alles falsch mache ... ich verlasse mich ganz auf das Gefühl im Treffer und auf die Erfahrung, wenn ich dem Ball hinterher schaue ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 18.03.2012, 20:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Smash und mehr

Postby aPerfectSwing » 18.03.2012, 22:20

Hi Michael,

der Smash von 1,35 ist ganz klar nicht berauschend. Bei identischer SKG sind bei guten Treffern gut 250m Carry möglich.

Ich habe mich halt entschieden, kompromisslos auf maximale SKG zu trainieren. Ich will wissen, was ich mit meinem Training inkl. Overspeed Driver erreichen kann.

Wie oben geschrieben kommt im 2. Schritt dann die Treffgüte und Konstanz. Es ist mir vollkommen klar, dass erst diese beiden Faktoren zusammen ein super Ergebnis ergeben.

Auch Harvey Penick hat in seinem kleinem roten Buch geschrieben, dass er Golfer erst auf maximale SKG gehen lässt und dann auf Genauigkeit im 2. Schritt. Wie gesagt, ich werde weiter berichten.

LG

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.03.2012, 22:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 19.03.2012, 06:24

Hallo Martin,

absolut nachvollziehbar. Dazu passend gibt es einen Spruch eines Volleyballtrainers:

Es ist einfacher, einen großen Spieler schnell zu machen, als einen kleinen (schnellen) Spieler groß.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 19.03.2012, 06:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 19.03.2012, 09:00

@Michael - you made my day!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 19.03.2012, 09:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

mal sehen

Postby aPerfectSwing » 21.03.2012, 09:47

Hi,

gestern Abend wieder eine Trainingssession mit dem Overspeed Driver.

Ich liege derzeit im Schnitt bei 106mph mit meinem echten Driver. Der Overspeed wurde, obwohl kein Ball damit geschlagen wurde, bei einer Messung mit 112mph deutlich darüber.

Ich denke, dass ich mich in diesem Bereich einpendeln werde. Der für mich schönste Effekt ist, dass sich ein Driver mit 96 mph nun völlig locker anfühlt. Und das war meine vorherige maximale SKG.

Ebenso habe ich zum Schluss noch mit meinem Holz 9 und Holz 5 geschlagen. Einfach nur mal locker aus Spaß. Hier komme ich auf Weiten um die 180m+ Carry bei guten Treffern.

Mein Zwischenfazit ist, dass sich das Overspeed Training auf jeden Fall bereits jetzt deutlich gelohnt hat.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.03.2012, 09:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 14:25

Vielleicht eine Trainingsanleitung??

http://www.youtube.com/watch?v=sVB1drBtmpg





PS: Mit beiden Einbettungscodes probiert, hat die Vorschau jedoch nicht angezeigt.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 14:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 21.03.2012, 14:38

Eher die Pre- und Postshot Routine:

http://www.youtube.com/watch?v=E4rqHuRBY-k

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.03.2012, 14:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 14:47

Eher die Pre- und Postshot Routine:

http://www.youtube.com/watch?v=E4rqHuRBY-k
Mein Lieblingsvideo ... :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 14:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Resumee

Postby Ulf » 21.03.2012, 21:57

Hallo,

nachdem Martin nun seine Zielerreichung beschrieben hat, war ich natürlich sehr neugierig, was sich bei mir so getan hat.

Glücklicherweise habe ich VT heute auf der Driving Range meines Clubs getroffen und er hatte seinen SwingSpeedRadar dabei. Ich habe dann in Reihenfolge ein paar Bälle geschlagen und das Radar abphotographiert. Nach der ersten 89 war ich etwas enttäuscht, da ich ja mit durchschnittlich 86 angetreten war. Ich habe dann mehr Gas gegeben und siehe da, da geht noch was. 96mph war meine maximale SKG mit meinem 44,25 Zoll Driver. Ich bin zufrieden.

Image

Besonders entzückt war ich, dass die schnelleren Schläge nicht wirklich zu einer Verschlechterung des Ballfluges geführt haben, sondern eher im Gegenteil geradere Tendenzen hatten.

Generell fand ich es als schwierig, abends nach den familiären Verpflichtungen noch in den Keller zu gehen und dort zu trainieren. Ich denke jemand, der dies wirklich ernsthaft betreiben will, sollte es wirklich direkt nach der Arbeit in einer Mukki Bude zu tun.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.03.2012, 21:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 21.03.2012, 23:35

Von 84 auf 96 .... SUPER!

Gratuliere.

Bitte pass auf dein Knie auf ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 21.03.2012, 23:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 22.03.2012, 09:36

Glückwunsch Ulf,

mit 96mph hast Du den ersten Schritt gemacht besser als ein Durchschnittsgolfer zu sein :D :wink:

Da geht noch was!!

Image

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 22.03.2012, 09:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

SKG

Postby aPerfectSwing » 22.03.2012, 09:53

Hi Ulf,

klasse! Ich freue mich sehr für Dich!!!

War gestern auf dem Platz für 9 Löcher und habe den Driver, anders als letzte Saison, eingesetzt. Letztes Jahr habe ich die Runden mit Eisen und Holz 9 bestritten.

Auf dem Platz bin ich noch nicht zufrieden. WENN ich gut treffe, dann gehen die Drives schon sehr ordentlich, ich war auch weiter als die anderen in meinem Flight, aber die Quote und Winkel stimmen noch nicht.

Nun ist für mich auch ein neues Driverfitting fällig. Derzeit noch zu hoher Ballstart bei im Schnitt 21 Grad. Auf 17 Grad möchte ich gehen. Backspin ist aber bereits OK.

Aber das Wetter lockt und ich hoffe am Wochenende nochmal spielen zu können.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 22.03.2012, 09:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 22.03.2012, 11:02

kleine Anmerkung zu dem SwingSpeed Diagramm:

man sieht, dass man mit 150 mph SKG 365 yards carry plus 10% Roll= 401,50 yards erreichen kann ( 10% Roll als Schätzung, könnte aber auch weniger oder mehr (?) sein. Mike Austin hat ja die einsame Leistung von 515 yards in einem Turnier erreicht: wenn ich die vorgenannte Tabelle entsprechend anwende und daraus ablese, dass er eine carry Weite von etwa 463,5 yards ( 515 minus 10 %) erreicht hat und mit Roll dann auf 515 yards gekommen ist, müßte eine SKG von etwa 190 bis 200 mph erreicht worden sein. Zugegeben er hatte Rückenwind von etwa 30 Meilen/h, wieviel das ausmacht, steht auf einem anderen Blatt. Kann jemand eine solche SKG erreichen ? Irgendwas bleibt zumindest unklar.
Also entweder Clark Kent ( zivil Superman ) war als MA verkleidet oder aber die Tabelle von Swing Speed Radar ist nicht zuverlässig oder derjenige der damals im Turnier gemessen hat war auf speed oder sonstwo. Alles in allem schmälert dies aber nicht das Lebenswerk von MA, das sei hier klargestellt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 22.03.2012, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 22.03.2012, 11:38

Also entweder Clark Kent ( zivil Superman ) war als MA verkleidet oder aber die Tabelle von Swing Speed Radar ist nicht zuverlässig oder derjenige der damals im Turnier gemessen hat war auf speed oder sonstwo. Alles in allem schmälert dies aber nicht das Lebenswerk von MA, das sei hier klargestellt.
Bei diesem Jhdt. Drive hatte MA nicht nur viel Rückenwind, sondern auch übermäßig viel Roll. So viel ich weiß, hat er ein par 4 überschlagen und hinter dem Grün gings elendslang bergab. Las Vegas, trocken und hart ist sicher auch nicht zu vergleichen mit unseren saftigen Alpenwiesen ... eher mit Asphalt. (Wie ich gehört habe, wurde sein Rekord carry längst eingestellt, aber bei niemand sprang und rollte der Ball so weit ...

Dass er enorm weit carry geschlagen hat beweist aber auch, dass er mit 80 Jahren noch die amerik. Traummarke von 300 yards erreichen konnte. Beim 515ner Drive war er übrigens 63 Jahre alt.

Habe also noch 10 Jahre Zeit :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 22.03.2012, 11:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 22.03.2012, 11:42

Clar Kent - lach das ist gut :-)

bei mir kommt die Tabelle hin. Bis 120 mph könnte ich das mit Unterschreiben *grins
Ich habe mit guten 115 mph seit meiner Schwungumstellung 260 bis 270 Meter ( Auf der Bahn ) je nach dem
wie gut der Treffer und der Gegenwind ist. Aber musste erst Material umstellen von 11.25 910D2 auf 910D3 mit Loft 8,5 - mit
dem Tour issue 7B3 - 6.5.

Nach der Schwungumstellung habe ich den 910D2 auch runter auf 9,25 Loft geändert aber der Spinn lies ihn auch bei Flacherem
Ballstart ( Matrix HD8 SG Schaft )immer noch zu extrem Steigen das er teilw. weniger als 2 Meter Roll hatte.

Also die SKG ist es sicher nicht alleine was bei einem "Volltreffer" der ball weit fliegen lässt :-) Ich war vor der Umstellung des Schwungs
mit mehr Bewegung um einiges Schneller (6 mph) als nun. Da war ich jedoch kürzer und permanent "verkrampft" weil man nicht
bei jedem Drive in der Lotterie gewonnen hat , sprich ich hatte immer scheiss lagen wenn ich den Ball gefunden hatte.

Ulf: ich kenne einige die mit dem Speed durchaus beindruckende Bälle schlagen und bin mir sicher Du wirst das in so auch hin bekommen.

"wo zuviel Wille ist lauert sicher ein Gebüsch - so heisst doch das - zumindest kannte ich es nur so :oops:

Gruß
Golfhulk
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 22.03.2012, 11:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Austinisten unter sich

Postby Ulf » 22.03.2012, 15:25

[quote="Professor]Dass er enorm weit carry geschlagen hat beweist aber auch, dass er mit 80 Jahren noch die amerik. Traummarke von 300 yards erreichen konnte. Beim 515ner Drive war er übrigens 63 Jahre alt.

Habe also noch 10 Jahre Zeit :D[/quote]

Sorry, Prof, aber er war 64. Somit bleiben Dir nur noch 9 Jahre. MtFbwY

:lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.03.2012, 15:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Austinisten unter sich

Postby Professor » 22.03.2012, 15:33

Dass er enorm weit carry geschlagen hat beweist aber auch, dass er mit 80 Jahren noch die amerik. Traummarke von 300 yards erreichen konnte. Beim 515ner Drive war er übrigens 63 Jahre alt.

Habe also noch 10 Jahre Zeit :D
Sorry, Prof, aber er war 64. Somit bleiben Dir nur noch 9 Jahre. MtFbwY
Wenn ich 53 bin und MA schlägt ihn mit 63 habe ich noch 10 Jahre
Wenn er 64 war nur mehr 9???

Pass auf, ich werde dich zählen!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 22.03.2012, 15:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Austinisten unter sich

Postby Ulf » 26.03.2012, 10:25

Wenn ich 53 bin und MA schlägt ihn mit 63 habe ich noch 10 Jahre. Wenn er 64 war nur mehr 9???
Ich versuchs noch einmal ... super, Du hast noch 11 Jahre!
Pass auf, ich werde dich zählen!
Gem. der Auslosung, die noch nicht erfolgt ist, sind wir gar nicht in einem Flight ...

:wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.03.2012, 10:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

SKG mit dem Overspeed Driver

Postby aPerfectSwing » 02.04.2012, 19:07

Moin,

ich war am Samstag im Norden von Hamburg und bin mit VT und Laser eine Runde gegangen. Der Professor und Ulf waren ebenfalls da.
Erst einmal Danke! das ich für einen Tag mit Euch spielen konnte.

Wir haben im Anschluss noch mit dem Overspeed Driver auf maximale SKG getestet.

Ulf hat damit nun auch die 100 mph geknackt!
Bei mir war das Maximum bei 121 mph. Mit einem echten Driver dann bei 103 - 106 mph. Wie gesagt, alles nach der Runde bei 8 Grad und gut verpackt.

Mein Fazit: Sowohl Ulf als auch ich habe eine gute Steigerung geschafft.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 02.04.2012, 19:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests