Geiles neues Tool für Henry...
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So zur kleinen Kontrolle wie schnell man schwingt, scheint es ja zu reichen. Oder???
Beim Dialekt war ich auch erst durch deine Anmerkung neugierig geworden und zum Anfang hatte ich keine Ahnung wo ich das einordnen soll. Ein Brite ist es schon mal nicht, da bin ich mir sicher. Dem Namen nach könnte es ein Däne usw. sein
Beim Dialekt war ich auch erst durch deine Anmerkung neugierig geworden und zum Anfang hatte ich keine Ahnung wo ich das einordnen soll. Ein Brite ist es schon mal nicht, da bin ich mir sicher. Dem Namen nach könnte es ein Däne usw. sein
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- aPerfectSwing
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SKG soll Alles sein?
Hi,
bei den ganzen Gadgets frage ich mich immer, was das bringen soll. Klar ist es interessant zu wissen, ob ich 90mph oder mit 110mph schwingen kann.
Aber was lerne ich daraus? Ohne die Treffgüte, also den Smash-Faktor, halte ich das für nicht wirklich wichtig.
Gute Treffer sind nun einmal durch nichts zu ersetzen. Oder eben ein guter Schwungpfad, Angriffswinkel beim Driver, Startwinkel,...
Vor allem aber würde ich immer die Treffgüte optimieren BEVOR ich auf eine höhere SKG gehe.
Mike hat mal beschrieben, wie mit 2 SwingSpeed Radar Geräten die SKG und Ballspeed gemessen werden kann. Das hilft dann eher weiter.
Aber wie gesagt, nettes Spielzeug.
Martin
bei den ganzen Gadgets frage ich mich immer, was das bringen soll. Klar ist es interessant zu wissen, ob ich 90mph oder mit 110mph schwingen kann.
Aber was lerne ich daraus? Ohne die Treffgüte, also den Smash-Faktor, halte ich das für nicht wirklich wichtig.
Gute Treffer sind nun einmal durch nichts zu ersetzen. Oder eben ein guter Schwungpfad, Angriffswinkel beim Driver, Startwinkel,...
Vor allem aber würde ich immer die Treffgüte optimieren BEVOR ich auf eine höhere SKG gehe.
Mike hat mal beschrieben, wie mit 2 SwingSpeed Radar Geräten die SKG und Ballspeed gemessen werden kann. Das hilft dann eher weiter.
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Martin
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Das Gewicht von > 30 gr. verändert den Schläger sehr stark. Beim Metall-Driver also problematisch, beim Persimmon machbar ... oder man nimmt z.B. ein Holz 3 (Kopf) und baut daraus in etwa ein Holz 7 ... Holz 3 plus Gadget wiegen dann so viel wie ein Holz 7 ... Holz 7 vom Tee: da wird auch die Genauigkeit in der Schwungbewegung trainiert einschliesslich de-loften ... interessanter Gedanke. Man könnte auch aus einem Eisen 1/2 einen Driver (hinsichtlich des Gewichts) nachstellen. Wäre was für die Hardcore-Trainer.Es wäre allerdings eine ernsthafte Frage an Mike, ob man zum Beispiel einen Standard-Driver oder -Holz so herrichten kann, dass mit dem Teil das Gewicht gleich bleibt?
Insgesamt halte ich allerdings von diesen Tools wenig. Ein guter Simulator (im Winter) oder eine gute Range im Sommer, bei der man die Landepunkte sieht, ist hier nützlicher. SKG als Messwert ist doch letztlich egal, wenn Distanz und Richtung stimmen.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
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Re: SKG soll Alles sein?
Das sagt der Richtige - du hast dir ja ne Riesenhalle mit "gadgets" vollgestopft...Hi,
bei den ganzen Gadgets frage ich mich immer, was das bringen soll.
Aber mal im ernst - was ich an dem Teil interessant fand, war neben der Messung der SKG auch der Impact-Winkel und das Timing (so hatte ich es zumindest in dem Video gehört)
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Aber gerne doch...
Hi Slowhand,
Allerdings halte ich solche "Gadgets" für Fitting und Unterricht für elementar.
Das allerdings eben auch nur, weil z.B. der Smash, Schwungpfad, Angriffswinkel, Spin und mehr angezeigt werden.
Wie gesagt, wenn Du so ein Tool mit einem SwingSpeedRadar das die Ballgeschwindigkeit misst kombinierst, dann kann das Sinn machen. Bei der Genauigkeit solcher Gadgets habe ich meine Zweifel.
LG
Martin
Ja da hast Du Recht. Gut dass die "Gadget" wie das Flightscope, Simulator, 3D Kamera so schöne Spielzeuge sind. Da ist natürlich schon das Kind im Manne mit im Spiel.Das sagt der Richtige - du hast dir ja ne Riesenhalle mit "gadgets" vollgestopft...
Allerdings halte ich solche "Gadgets" für Fitting und Unterricht für elementar.
Das allerdings eben auch nur, weil z.B. der Smash, Schwungpfad, Angriffswinkel, Spin und mehr angezeigt werden.
Wie gesagt, wenn Du so ein Tool mit einem SwingSpeedRadar das die Ballgeschwindigkeit misst kombinierst, dann kann das Sinn machen. Bei der Genauigkeit solcher Gadgets habe ich meine Zweifel.
LG
Martin
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Ich habe nur einen SwingSpeed Radar und habe jetzt im Winter auf der Range zuerst die SKG gemessen. Da tut sich bei mir aber ohnehin nicht mehr viel. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen mit dem einen SSR nur den Ballspeed zu messen, weil die SKG pro Schläger sich sowieso in einem bestimmten Rahmen bewegt. Nun messe ich nur noch den Ballspeed, um ein Aussage über die Qualität des Treffers zu bekommen. Gekommen bin ich darauf, weil ich leider im Winter nur die ersten 80m des Ballfluges auf der Range sehen kann und ich wollte trotzdem gern eine Aussage über den Ball treffen können.
Volker
Volker
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Ballspeed
Moin Volker,
Durch hohe SKG fliegt kein Ball weit. Guter Kontakt ist Alles. Mit einer langsamen SKG von 85mph beim Driver kommt man mit optimalen Winkeln und Smash auf eine Weite von 190m Carry! Im Durchschnitt liegen die Golfer aber bei 169m Carry. Anstatt hier immer mehr Gas zu geben kann ich nur empfehlen an der Treffgüte zu arbeiten.
Martin
Volle Zustimmung!Nun messe ich nur noch den Ballspeed, um ein Aussage über die Qualität des Treffers zu bekommen.
Durch hohe SKG fliegt kein Ball weit. Guter Kontakt ist Alles. Mit einer langsamen SKG von 85mph beim Driver kommt man mit optimalen Winkeln und Smash auf eine Weite von 190m Carry! Im Durchschnitt liegen die Golfer aber bei 169m Carry. Anstatt hier immer mehr Gas zu geben kann ich nur empfehlen an der Treffgüte zu arbeiten.
Martin
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Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.01.2012, 11:07 verfassten Beitrag.
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SKG nicht durch Mukki-Training erhöhbar
Hallo Martin,
in Vejers scheint die Sonne bei 6 Grad, solltest Du nicht auf dem Golfplatz sein?
LG Dein Ulf
Hallo zusammen,
Oliver hat ja mal eine über eine Umfrage versucht, seine Theorie der maximalen Schlagweite auf Basis der Schnellgeschwindigkeit der Muskeln zu bestätigen.
Wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich nicht möglich ist die Schlägerkopf-Geschwindigkeit (SKG) durch Muskeltraining zu erhöhen.
Was meint Ihr? Hat das schon jemand versucht? Welche Übungen?
Lieben Gruß
Euer (G)Ulf
P.S.
Die schneller (SKG) oder länger (Schaft) nicht gleich weiter (Ball) bedeutet, glaube ich.
in Vejers scheint die Sonne bei 6 Grad, solltest Du nicht auf dem Golfplatz sein?

LG Dein Ulf
Hallo zusammen,
Oliver hat ja mal eine über eine Umfrage versucht, seine Theorie der maximalen Schlagweite auf Basis der Schnellgeschwindigkeit der Muskeln zu bestätigen.
Wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich nicht möglich ist die Schlägerkopf-Geschwindigkeit (SKG) durch Muskeltraining zu erhöhen.
Was meint Ihr? Hat das schon jemand versucht? Welche Übungen?
Lieben Gruß
Euer (G)Ulf
P.S.
Die schneller (SKG) oder länger (Schaft) nicht gleich weiter (Ball) bedeutet, glaube ich.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 10.01.2012, 11:28 verfassten Beitrag.
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- aPerfectSwing
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Aufklärung...
@Slwohand:
Martin
= Schläger Kopf Geschwindigkeit beim Impact.SKG...
Martin
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- aPerfectSwing
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Training SKG
Hallo Ulf,
wie im anderen Faden beschrieben war ich heute in der Tat eine Runde spielen. Allerdings keine Sonne zu sehen...
Die SKG kann trainiert werden.
1. Optimierung des Schwungs selbst, insbesondere Timing. Maximieren der Effizienz
2. Krafttraining wird helfen. Machen viele Longhitter. Da bin ich aber nicht der Experte.
3. Training mit entsprechenden Trainingsschläger. Ich denke das ein Training mit 3 Trainingsdrivern optimal wäre. Dazu hat Steve Pratt in seinem Blog folgenden Vorschlag gemacht:
Zusätzlich zum normalen Driver sind das:
Driver 1: 10% - 20% leichter. Ein 45 Gramm Schaft, leichter Griff und ein Kopf mit max. 190 Gramm.
Driver 2: 10% schwerer. Ein 85 Gramm Schaft, normaler Griff (Cord o.ä.) und ein Standardkopf mit 200 Gramm.
Driver 3: 20% schwerer. Ein 95 - 105 Gramm Schaft, Ledergriff und ein Schlägerkopf mit 210 - 220 Gramm.
Von extra schweren Trainingsdrivern oder Zusatzgewichten rät er ab.
Ich werde das im Februar mal als Selbstversuch starten und berichten.
Zu Deinem P.S.
Insbesondere bei der Schaftlänge beobachte ich immer wieder, das für die meisten Golfer bei mehr als 44" Schaftlänge keine Steigerung der SKG mehr eintritt. Theoretisch bringt jedes Inch ca. 3 mph zusätzlich.
LG
Martin
wie im anderen Faden beschrieben war ich heute in der Tat eine Runde spielen. Allerdings keine Sonne zu sehen...
Die SKG kann trainiert werden.
1. Optimierung des Schwungs selbst, insbesondere Timing. Maximieren der Effizienz
2. Krafttraining wird helfen. Machen viele Longhitter. Da bin ich aber nicht der Experte.
3. Training mit entsprechenden Trainingsschläger. Ich denke das ein Training mit 3 Trainingsdrivern optimal wäre. Dazu hat Steve Pratt in seinem Blog folgenden Vorschlag gemacht:
Zusätzlich zum normalen Driver sind das:
Driver 1: 10% - 20% leichter. Ein 45 Gramm Schaft, leichter Griff und ein Kopf mit max. 190 Gramm.
Driver 2: 10% schwerer. Ein 85 Gramm Schaft, normaler Griff (Cord o.ä.) und ein Standardkopf mit 200 Gramm.
Driver 3: 20% schwerer. Ein 95 - 105 Gramm Schaft, Ledergriff und ein Schlägerkopf mit 210 - 220 Gramm.
Von extra schweren Trainingsdrivern oder Zusatzgewichten rät er ab.
Ich werde das im Februar mal als Selbstversuch starten und berichten.
Zu Deinem P.S.
Insbesondere bei der Schaftlänge beobachte ich immer wieder, das für die meisten Golfer bei mehr als 44" Schaftlänge keine Steigerung der SKG mehr eintritt. Theoretisch bringt jedes Inch ca. 3 mph zusätzlich.
LG
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.01.2012, 17:05 verfassten Beitrag.
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Re: Training SKG
He Martin,
> Ich werde das im Februar mal als Selbstversuch starten und berichten.
Willst Du das Steve Pratt Training oder die Mukki Bude versuchen?
Ja das mit der Länge ist schon witzig. Bei meiner letzten Runde standen vier Unbekannte an einem Abschlag zu einem Par5 und verglichen Ihre Driverlänge. Einer, der mit dem längsten, hatte das Longhitter Prachtstück mit super weichem Flex ganz neu und lächelte über meinen kurzen Driver. Da ich mich in der Runde der Emotionslosigkeit verschrieben habe, lächelte ich weder über seinen dritten Ball, der hookend das Nachbarfairway traf, noch über meinen eigenen, bei dem nur der schaft kurz war. Honi soit qui mal y pense!
Lieben Gruß
Dein Ulf
> Ich werde das im Februar mal als Selbstversuch starten und berichten.
Willst Du das Steve Pratt Training oder die Mukki Bude versuchen?
Ja das mit der Länge ist schon witzig. Bei meiner letzten Runde standen vier Unbekannte an einem Abschlag zu einem Par5 und verglichen Ihre Driverlänge. Einer, der mit dem längsten, hatte das Longhitter Prachtstück mit super weichem Flex ganz neu und lächelte über meinen kurzen Driver. Da ich mich in der Runde der Emotionslosigkeit verschrieben habe, lächelte ich weder über seinen dritten Ball, der hookend das Nachbarfairway traf, noch über meinen eigenen, bei dem nur der schaft kurz war. Honi soit qui mal y pense!
Lieben Gruß
Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 10.01.2012, 18:46 verfassten Beitrag.
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- Golf-junky
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die Größe ist eben doch nicht alles...auf die Technik kommt es an...hmmm irgendwo hab ich das schonmal gehört
Ich hab mir mal aus neugier einen Driver mit 52inch und Stahlschaft gebaut und ihn mit einem 43 inch Stahlschaft verglichen.... wenn mand das 52 inch Teil trifft ist es schon brutal welche Kraft dahinter steckt, allerdings sehr schwer zu kontrollieren. Ich gehe daher lieber etwas kürzer mit der Schaftlänge, liege 10 Meter weiter hinten aber eben auf dem Fairway =)
Ich hab den 52er Driver aber immer wieder mal gern dabei =)

Ich hab mir mal aus neugier einen Driver mit 52inch und Stahlschaft gebaut und ihn mit einem 43 inch Stahlschaft verglichen.... wenn mand das 52 inch Teil trifft ist es schon brutal welche Kraft dahinter steckt, allerdings sehr schwer zu kontrollieren. Ich gehe daher lieber etwas kürzer mit der Schaftlänge, liege 10 Meter weiter hinten aber eben auf dem Fairway =)
Ich hab den 52er Driver aber immer wieder mal gern dabei =)
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- aPerfectSwing
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Training
Hi Ulf,
damit meinte ich das Steve Pratt Training, also werde ich noch ein paar Driver für mich bauen
Mukki Bude habe ich keine Lust. Habe inzwischen mehr Spaß an Outdoor Aktivitäten...
Neulich kam auch jemand mit einem weichen "Testsieger" Schaft bei mir vorbei. Wir haben einen Driver gebaut und dann getestet. Der Schaft sollte super weich sein, es stand A-Flex drauf, R-Flex war aber drin. Auch der Pro, mit dem ich zusammen arbeite war enttäuscht. Er spielt jetzt einen Driver Marke Longhitter mit Tri-Matrix-Schaft.
Martin
damit meinte ich das Steve Pratt Training, also werde ich noch ein paar Driver für mich bauen

Mukki Bude habe ich keine Lust. Habe inzwischen mehr Spaß an Outdoor Aktivitäten...
Neulich kam auch jemand mit einem weichen "Testsieger" Schaft bei mir vorbei. Wir haben einen Driver gebaut und dann getestet. Der Schaft sollte super weich sein, es stand A-Flex drauf, R-Flex war aber drin. Auch der Pro, mit dem ich zusammen arbeite war enttäuscht. Er spielt jetzt einen Driver Marke Longhitter mit Tri-Matrix-Schaft.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.01.2012, 21:23 verfassten Beitrag.
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