Page 1 of 1
Bruder Wind
Posted: 06.01.2012, 08:47
by Moderator
Starkwind haben wir nicht oft am Fuße der Alpen, aber gestern sollen es bis zu 100 km/h gewesen sein ... dazu noch der Föhn und das ganze war dann fast warm, also Golfplatzwetter.
Ein paar Bahnen lagen genau mit dem Wind, andere exakt dagegen. Nun würde man meinen, mit dem Wind werden die Schläge länger, dagegen kürzer. War aber nicht so:
Gegen den Starkwind stiegen die Bälle extrem, blieben stehen und fielen fast senkrecht zu Boden.
Mit dem Sturm gespielt hatte ich das Gefühl, wie wenn den Bällen der Backspin fehlte. Eiriger Flug mit Zug nach unten. Subtrahieren sich hier Ballspeed und Windgeschwindigkeit?
Die Schlagweiten waren mit und gegen deshalb in etwa gleich, gespielt hatte ich nur ein PW.
Mike
Posted: 06.01.2012, 10:05
by Slowhand
Tja Mike,
das kommt davon, wenn man schneller abschlägt, als der Rückenwind bläst...
Dennoch hätte ich grundsätzlich mehr Weite bei Rückenwind erwartet.
Also musst du da was falsch gemacht haben.
Posted: 06.01.2012, 13:12
by HGE
Meine Erklärung:
Gegenwind erhöht den Auftrieb. Die Bälle steigen länger, bis der Vortrieb zu klein wird. Plumps
Rückenwind verringert den Auftrieb und erzeugt Turbulenzen vor dem Ball. Rumgeeiere und Plumps.
liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
Posted: 06.01.2012, 21:46
by akay
Meine Erklärung:
Gegenwind erhöht den Auftrieb. Die Bälle steigen länger, bis der Vortrieb zu klein wird. Plumps
Rückenwind verringert den Auftrieb und erzeugt Turbulenzen vor dem Ball. Rumgeeiere und Plumps.
liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
Glaube ich auch - bei so starkem Wind wie die letzten Tage finden darüber hinaus gerade in Bodennähe jede Menge Verwirbelungen durch Bäume etc. statt - die können bei Rückenwind die Bälle auch schön nach unten drücken.
Richtig weit fliegen die Bälle nach meiner Erfahrung bei Hochdruck und warmer Luft - auch wenn man den Golfbällen sicher keine guten Segelflugeigenschaften nachsagen kann.
Weite bei Wind
Posted: 08.01.2012, 11:03
by aPerfectSwing
Hi,
ich werde nachher mal die Optimal Flight Software rechnen lassen.
@akay: Ich habe das mal berechnet was Wärme/Kälte für den Ballflug ausmacht:
Wieviel kürzer sind die Schläge im Winter?
Der Unterschied von +30 Grad und -10 Grad Lufttemperatur sind gut 10%.
Martin
Posted: 08.01.2012, 11:39
by Lasar
Martin, hattest Du bei dem Test die Bälle vorher mal 2-3h im Kühlschrank runter gekühlt?
Balltemperatur
Posted: 08.01.2012, 12:26
by aPerfectSwing
Hi Lasar,
die Ergebnisse sind aus der OptimalFlight Software.
Wäre aber spannend was die Balltemperatur macht. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Im Sommer TK-Bälle im Isolierfach des Bags mitnehmen und im Winter umgekehrt...
Heiße Bälle schmelzen sich durch Eis und Schnee und verschwinden in den zugefrorenen Wasserhindernissen...
Ich habe in einem Golfphysik Buch gelesen, dass Die Temperatur des Ball durch einen Schlag sich weniger als 1 Grad erhöht. Das hilft also nicht.
Martin
PW und Wind
Posted: 08.01.2012, 20:59
by aPerfectSwing
Hi,
ich habe mal was in die OptimalFlight Software eingegeben.
1. PW ohne Wind
2. Rückenwind mit 60mph
3. Gegenwind 30mph, flach gespielt und wenig Backspin
Wenn der Ball bei Gegenwind von 60mph normal geschlagen würde, dann würde er hinter dem Golfer landen... Aber ob die Software das bei solchen Konstellationen korrekt rechnet?
Martin
Posted: 09.01.2012, 14:40
by haha
Guten Tage erst einmal und vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen. Bin absoluter Anfänger und habe deshalb oft nicht viel beizutragen
Eine Bemerkung zu der Windkalkulation. Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Windsurfer geht niemand bei 60 mph Windgeschwindigkeit raus.
das ist Windstärke 10 = Schwerer Sturm,
- Sehr hohe Wellenberge, lange überbrechende Kämme. See, weiß durch Schaum, rollt schwer und stoßartig, Gischt beeinträchtigt Sicht
- Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren.
Quelle: windfinder.com
Ich denke, dass selbst Gehen dann schwerfällt.
Grüße aus Berlin
Heiko
Posted: 09.01.2012, 15:05
by Slowhand
Tja haha, da kannst du mal sehen, was so alles beim Golfen auf dich zukommen wird!
Hier treffen sich nunmal die Hardcore-Golfer, und die kann selbst ein 60mph-Windchen nicht verschrecken.
Posted: 09.01.2012, 15:09
by haha
hallo slowhand,
das weiß ich doch schon, gehe seit Mitte November (PE) jede Woche 2x 9 Loch, bin halt auch gern draußen

Da bin ich klar der Warmduscher
Posted: 09.01.2012, 17:01
by aPerfectSwing
Hi Slowhand,
Hier treffen sich nunmal die Hardcore-Golfer, und die kann selbst ein 60mph-Windchen nicht verschrecken.
Dann muss ich wohl diese Bühne verlassen. Ich spiele lieber bei angenehmen Temperaturen, wenn es nicht regnet und auch sonst angenehm ist.
Evtl. spiele ich morgen ein paar Löcher, dann sollen es 8 Grad und Sonne sein. Lieber wären mir 20 Grad. Aber im März geht es wieder eine Woche nach Belek.
LG
Martin