Welcher Trigger für Golfschwung?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Slowhand

Welcher Trigger für Golfschwung?

Postby Slowhand » 04.01.2012, 10:33

Für ein besseres Timing und den Rhythmus empfiehlt sich grundsätzlich ein "Starttrigger" für den Golfschwung.

Ich habe dies mal mit dem leichten Einknicken des vorderen Beines versucht, wie Shawn Clement es mal explizit in einem seiner Videos vorgestellt hat.
Gefallen tut es mir aber nicht, weil ich ja die Beine beim Starten zunächst gar nicht einbinden will.
Auch ein leichtes Drücken des Griffes nach vorne ist daher ungeeignet.

Daher mal meine Frage an euch:

Wer macht eine bewusste Einleitung seines Schwunges?

Und vor allem womit?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.01.2012, 10:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Start des Schwungs...

Postby aPerfectSwing » 04.01.2012, 11:10

Moin, moin,
Auch ein leichtes Drücken des Griffes nach vorne ist daher ungeeignet.
Genau das mache ich und es bekommt mir sehr gut. Der sog. Forward Press ist für mich eine gute Sache und wird von Dan Shauger/Mike Austin so propagiert.

Für mich erreiche ich dadurch einen dynamischen Start. Ich bin bereits minimal in Bewegung bevor der Rückschwung startet. Die Startbewegung ist in der Gegenrichtung. So habe ich für mich einen "Auftakt". Das ist dann nicht nur der Griff, sondern ein klein wenig dr ganze Körper.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 04.01.2012, 11:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 04.01.2012, 12:23

Genau das mache ich und es bekommt mir sehr gut.
Hallo Martin,
den Forward-Press hatte ich auch gemacht, bin aber durch Hank Haney "sensibilisiert" worden.
Er rät von derartigen Veränderungen ab, weil diese ja das ursprüngliche Setup verändern und zu Inkonsistenz führen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Trigger - evtl. schnalze ich ja mal mit der Zunge... :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.01.2012, 12:23 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 04.01.2012, 16:02

Nicklaus schiebt sein Kinn nach rechts, das schafft auch Platz für die Schultern.

Wer ist Haney? War das nicht der mit dem Ebenenwahn? Bleib beim Forewardpress. Das erzieht Dich dazu die Hände beim Treffen vor dem Ball zu haben.

Lieben Gruß
Dein Ulf
Für ein besseres Timing und den Rhythmus empfiehlt sich grundsätzlich ein "Starttrigger" für den Golfschwung.
Warum ist das so? Erklär mal.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.01.2012, 16:02 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 04.01.2012, 16:18

Zitat:

Warum ist das so? Erklär mal.
Es ist ja hinreichend diskutiert, gemessen und auch beschrieben worden, dass das Verhältnis zwischen Auf- und Abschwung 3:1 ist und über alle Schläger gleich (Stichwort Tour Tempo).

Es ist sicher für alle/jeden einfache, in diesen Schwung zu kommen, wenn man mehrfach hintereinander schwingt.
Da man aber aus der Ansprechposition quasi "kalt" startet, ist ein Startsignal hilfreich und einfacher.

Just my 2 cents....

PS: Hank Haney ist einer der großen Golftrainer, u.a. mehre Jahre für Tiger aktiv. Ich habe sein Buch "Hank Haney's Essentials of the Swing: A 7-Point Plan for Building a Better Swing and Shaping Your Shots" und bin sehr begeistert davon.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.01.2012, 16:18 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 04.01.2012, 16:41

> Es ist sicher für alle/jeden einfache, in diesen Schwung zu kommen, wenn man mehrfach hintereinander schwingt. Da man aber aus der Ansprechposition quasi "kalt" startet, ist ein Startsignal hilfreich und einfacher.

Leider leuchtet mir immer noch nicht ein, wie das helfen soll, dass ich im "richtigen" Rhytmus schwinge. Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang. Den Forewardpress Erklärung erscheint mir schlüssig.

> Just my 2 cents....

"Wiki: Just my two cents ist eine aus dem Englischen stammende Redewendung, die als Abschlussformel benutzt wird und so viel bedeutet wie „(Soweit) meine unbedeutende Meinung.“

Aha. Ich kenne Dich nicht aber es ist auf keinen Fall sinnvoll sich selbst als undeutend hinzustellen, wenn Du gutes Golf spielen willst, was mit ordentlich Selbstbewußtsein viel besser geht. Stichwort "self fullfilling prophecy". Wahrscheinlich interpretiere ich da aber zu viel herein und Du meinst das gar nicht so, oder?

Haney kenne ich natürlich durch Oliver und spätestens seit dem Hörspiel "Drei Mann im Boot" von Eugen. Unvergeßlich auch Haneys vergeblicher Versuch den Schwung von Charles Barkley zu heilen. Ein guter Golfleher, einer von vielen Auch wenn ich weder im Unterricht noch auf dem Platz auf meine Ebene achte, um gut zu spielen. Die Ebene kommt automatisch durch die richtige Technik. Sie ist nicht die Ursache, sondern eher das Ergebnis, meine Ich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 04.01.2012, 16:41 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 05.01.2012, 20:32

Die Ebene kommt automatisch durch die richtige Technik. Sie ist nicht die Ursache, sondern eher das Ergebnis ...
100 Punkte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.01.2012, 20:32 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 05.01.2012, 22:02

.....durch Oliver und spätestens seit dem Hörspiel "Drei Mann im Boot" von Eugen..
einfach nur großartig ..... wir brauchen ein sandeisen ....

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 05.01.2012, 22:02 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”