Swingmodel Unterrichtssystem in Nienburg

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Swingmodel Unterrichtssystem in Nienburg

Postby aPerfectSwing » 23.12.2011, 16:14

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mich mit dem Aufbau des Swingmodel Systems in unserer Halle beschäftigt. Das System ist von Dr. Ralph Mann entwickelt worden und basiert auf der Analyse von über 200 Tour Pros.

Die Grundlagen und Übungen werden in dem Buch "Swing like a Pro" sehr gut beschrieben. Ein aus meiner Sicht sehr lesenswertes Buch, das vor allem auch viele Hintergründe gut erklärt.

Das System selbst basiert auf den gemeinsamen Eigenheiten der 200 Tour Pros und ist somit wissenschaftlich herausgearbeitet der "perfekte" Schwung. Nebenbei bemerkt ist das nicht unbedingt der als Standard gelehrte PGA-Schwung.

Am Beginn werden die eigenen Körpermaße ermittelt. Auf diese Maße wird das Modell angepasst. Natürlich ebenso an die Schwunggeschwindigkeit. Mit 2 Videokameras wird der eigene Schwung aufgenommen und das Modell darübergelegt. So kann man die Unterschiede hervorragend vergleichen.
Dann kann man am Schwung arbeiten und am Ende der Session wird noch ein Schwung aufgenommen.

Die Videos und Informationen werden auf die Swingmodel Seite hochgeladen und man kann jederzeit auf die Schwünge zugreifen. Ebenso kann ich dann einen Kommentar und Übungen mit hochladen.

Für mich ist dabei klar, dass es nicht darum geht jemandem in ein Schwungraster zu pressen, sondern anhand dessen bewusst einen persönlichen Schwung zu entwickeln. Dabei gibt es aus meiner Sicht dennoch z.B. eine möglichst zu erreichende Impact-Position. Hier eine Illustration mit dem optimalem Golfer dazu:

Image

Das System mit den Kameras läuft seit gestern, in den nächsten Tagen wird das Flightscope angebunden und ich trainiere die Bedienung noch ausführlich;-)

Beispielvideos folgen in den Tagen nach Weihnachten.

Liebe Grüße

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.12.2011, 16:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.12.2011, 10:38

WOW ... Dein Standort ist mittlerweile besser ausgerüstet als die bekannten Trainings-Zentren. Alle Achtung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.12.2011, 10:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Danke für die Blumen...

Postby aPerfectSwing » 27.12.2011, 21:43

Hi Mike,

danke für die Blumen :oops:

Seit heute Nachmittag ist das Flightscope angebunden. Nun kommt nur noch ein ausführliches Training der Bedienung...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.12.2011, 21:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Baelch
Posts: 9
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Baelch » 30.12.2011, 13:57

Hallo Martin,

da freue ich mich schon auf einen nächsten Besuch in Deinen heiligen Hallen. Für's kommende Jahr steht fest, ich will konstanter und besser werden, da scheinen mir weitere Trainings bei Dir seeeehr zielführend (neben eigenem Üben, versteht sich).
Das mit dem Schwungmodell lasse ich mir dann von Dir noch mal deutlicher erklären. Mit meinem verschütteten Schulenglisch komme ich nicht immer ganz mit, bei den englischen Texten...

Schöne Grüße aus Bochum
Christian

(Dies ist mein erster Beitrag, daher ist mein Nickname noch gänzlich unbekannt :wink:)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Baelch am 30.12.2011, 13:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

SwingModel Beispiel

Postby aPerfectSwing » 31.12.2011, 00:03

Hallo,

hier erst einmal einige Bildschirmfotos.
Das erste Bild zeigt den Hauptbildschirm des Systems.

Image

Eine Kamera nimmt den Golfer von der Seite auf, die zweite Kamera von hinten.
Zum Start wird der Golfer vermessen damit das Modell korrekt mit den eigenen Proportionen angezeigt wird.

Man wählt dann aus ob ein voller Schwung mit einem PW, Eisen, Hybrid oder Driver gemacht werden soll und stellt die Schwunggeschwindigkeit ein. Damit ist das jeweilige Modell und das Tempo definiert.

Start ist eine Aufnähe des Schwungs zum Beginn der Stunde. Anhand dessen kann man genau die Unterschiede zum Modell sehen.
Nun wird am Schwung gearbeitet und zum Ende der Session wird erneut ein Video aufgenommen.
Des weiteren werden für 10 Positionen vom Impact bis zum Finish alle "Fehler" markiert.
Zum Schluss kann ich noch eine Zusammenfassung und Übungen aufnehmen.

Das Ganze wird dann in den persönlichen Bereich des Golfers auf der SwingModel Webseite hochgeladen. So können jederzeit die aufgenommenen Videos über einen Browser angesehen werden.
Zusätzlich können noch Daten aus dem Flightscope hinzugefügt werden.

Es gibt ebenfalls Modelle für Pitch, Chip & Run und auch Putten.
Hier 2 Fotos von mir bei Pitchen heute.
Setup:
Image

Schaft auf 9 Uhr:
Image

Mehr folgt demnächst.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.12.2011, 00:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

und hier noch ein Video

Postby aPerfectSwing » 06.01.2012, 22:31

Hallo,

ich habe auf YouTube noch ein Video mit dem Schwungmuster aus dem SwingModel System für einen Drive online gestellt.

<object width="853" height="480"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/J9gxUNbpu7Q?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/J9gxUNbpu7Q?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Viel Spaß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.01.2012, 22:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.01.2012, 23:00

Start ist eine Aufnahme des Schwungs zum Beginn der Stunde. Anhand dessen kann man genau die Unterschiede zum Modell sehen.
Nun wird am Schwung gearbeitet und zum Ende der Session wird erneut ein Video aufgenommen.
D.h. der Modellschwung ist idealisiert und absolut?

Oder gibt es da auch Variationen bezogen auf den jeweiligen Spieler?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.01.2012, 23:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: und hier noch ein Video

Postby Slowhand » 06.01.2012, 23:00

Hallo,

ich habe auf YouTube noch ein Video mit dem Schwungmuster aus dem SwingModel System für einen Drive online gestellt.

Viel Spaß

Martin
Könntest du genau dieses Video auch für Linkshänder erzeugen?

Bitte!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.01.2012, 23:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 06.01.2012, 23:21

Das ist genau der Schwung der mich wahnsinnig gemacht hat und für MICH als nicht mehr jugendlicher Anfänger falsch ist, aber sowas von falsch. Das ärgert mich noch heute...

Das ist die für mich richtige Variante:
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 06.01.2012, 23:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

SwingModel Grundsätze

Postby aPerfectSwing » 07.01.2012, 06:40

Moin, moin,

kurz zu den Fragen:

@Slowhand: Der Schwung ist idealisiert. Der Schwung stellt die wissenschaftlich ermittelte Gemeinsamkeit aus über 200 TourPros (männlich und weiblich, RH und LH) dar. Ob Du das dann absolut nennen magst ist eine persönliche Bewertung. Das optimale Modell hat sich übrigens in den letzten 20 Jahren kaum verändert.

Das Modell selbst wird für jeden Spieler aus seine Maße, Proportionen und Schwungtempo angepasst. Und auch für Linkshand.

@Sisyphos:
Ich arbeite jetzt mit den ersten Schülern und gemeinsam mit dem Pro aus unserem Club mit dem System. Er ist ausgebildeter Golf-Physio Trainer und wir sehen beide die Themen sehr ähnlich.
Bei der Arbeit mit dem System ist es für mich elementar, NICHT den Golfer in diesen Schwung zu pressen, sondern hier individuell vorzugehen.
Nicht jeder hat und braucht die Beweglichkeit eine Tour Pros. X-Factor ist da so eine Sache.

Es gibt aber Positionen, insbesondere der Impact, der aus meiner Sicht absolut sind. Ebenso geht NICHTS über einen daraus resultieren guten und effektiven Kontakt mit hohem Smash-Faktor, korrektem Pfad und Winkeln.

Ob ich im Aufschwung aktiv oder passiv den Schläger winkele ist z.B. variabel.

Interessant ist aber auch, dass viele viel mehr als die Pros machen. Überschwingen, viel zu viel Drehung und mehr.

Der Musterschwung macht aber auch Elemente, die Du im anderen Faden beschrieben hast. Erst ein leichter Shift, dann Turn. Im Abschwung ebenfalls erst Shift dann Turn. Wobei die Drehung eher automatisch passiert.

Martin



Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.01.2012, 06:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

und hier als Linkshand Version

Postby aPerfectSwing » 07.01.2012, 06:54

Moin Slowhand,

und hier das Video gespiegelt als Linkshand Version:

<object width="640" height="480"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9jzuyNBtewk?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9jzuyNBtewk?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.01.2012, 06:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 07.01.2012, 08:24

Hallo Martin,

ist dieses Video in der normalen Geschwindigkeit einem Tourtempo zuzuiordnen? Welches Tourtempo wird denn für den Modellschwung unterstellt?

Gruss Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 07.01.2012, 08:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Tempo

Postby aPerfectSwing » 07.01.2012, 08:50

Moin Volker,

das Tempo ist für eine SKG von 70 - 125mph für den Driver einstellbar. Für Eisen, Wedges, etc. analog eben insges. langsamer.

TourTempo ansonsten 3:1

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.01.2012, 08:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Re: SwingModel Grundsätze

Postby Sisyphos » 07.01.2012, 09:34

@Sisyphos:
... Es gibt aber Positionen, insbesondere der Impact, der aus meiner Sicht absolut sind. ... Wobei die Drehung eher automatisch passiert.

Martin

Vielen Dank für die Erläuterungen. Im Grunde sehe ich das auch so, allerdings mit einem für mich ganz wesentlichen Unterschied: Die Wichtigkeit der Bewegungen wird nicht bewertet.

Ich habe mich als Anfänger unheimlich schwer getan, weil ich diese Schwünge nachmachen wollte und ich erst nach langer, langer Zeit herausgefunden habe, dass es einen alternativen viel einfacheren Bewegungsablauf gibt. Außerdem sagt die Bewegung nichts über den Krafteinsatz aus und somit steuert man als Anfänger falsch.

Diese Aussage ist schon mal wichtig: "Wobei die Drehung eher automatisch passiert." ABER sie ist m.E. noch nicht ganz richtig. Richtig müsste es heißen: Der Start-Impuls beim Vorschwunges darf auf keinen Fall drehen sein, sondern linker Arm und rechte Schulter runter. Für den Anfänger wäre noch eine weitere Aussage wichtig: Was die Drehung betrifft, ist die Haltung der Impact-Position fast gleich der Ansprechhaltung.

Das Ergebnis: Als Anfänger wird man von den vielen Videos der Profis (nicht von allen) irregeleitet. Und auch hier in den Foren redet man aneinander vorbei, weil man nicht differenziert. Im Grunde wäre es ganz einfach die verschiedenen generellen Schwungarten zu definieren, anstelle aneinander vorbeizureden und große Geheimnisse daraus zu machen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 07.01.2012, 09:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.01.2012, 13:30

Das ist genau der Schwung der mich wahnsinnig gemacht hat und für MICH als nicht mehr jugendlicher Anfänger falsch ist, aber sowas von falsch. Das ärgert mich noch heute...

Das ist die für mich richtige Variante:
Image
Wie jetzt - ich denke es gibt EINEN (idealen) Grundschwung? :shock:

Welche wäre denn dann nach deiner Ansicht der "Richtigere"?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.01.2012, 13:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: und hier als Linkshand Version

Postby Slowhand » 07.01.2012, 13:31

Moin Slowhand,
und hier das Video gespiegelt als Linkshand Version:
Martin
sLowHand sagt DAAAAAAAANKE!!!!!

(Obwohl es deutlich kleiner ist als das Original - aber immerhin hab ich jetzt was, womit ich mich wirklich intensiv auseinandersetzen kann, ohne ständig umdenken zu müssen)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.01.2012, 13:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 07.01.2012, 13:46

Es geht um die Vorstellung die man im Kopf hat.

Diese Sichtweise geht gerade noch so:
Image


Das hier als Anfänger? Das kann nicht ernst gemeint sein. Das zu versuchen verursacht einen falschen Startimpuls und falsche Bewegungsabläufe. Da bin ich mir für mich (!) ziemlich sicher.
Image

Da ändert auch die Tatsache nichts daran, dass auch Oliver Heuler seinen Schwung so zeigt. Er kann das, ich nicht. Trotzdem ist der Startimpuls derselbe.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 07.01.2012, 13:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 07.01.2012, 14:55

Wie jetzt - ich denke es gibt EINEN (idealen) Grundschwung? :shock:

Welche wäre denn dann nach deiner Ansicht der "Richtigere"?
Hallo Slowhand :shock: :D

a) Ein bischen Provokation muß sein, sonst wird es langweilig
b) Die Aussage mit EINEM "richtigen" Schwung, die beziehe ich auf einen älteren Anfänger wie mich und auf gesundheitliche Aspekte.
c) Nicht "richtig" Schlagen bedeutet ja noch lange nicht, schlechte Ergebnisse zu erzielen. Man (ich nicht) kann auch mit nicht ganz richtigen Bewegungen gut werden.
d) Was ich eigentlich sagen will, dass dieses undifferenzierte Durcheinander es für den Anfänger nicht gerade leichter macht. Und das ärgert mich - ich könnte schon viel weiter sein.
e) Andere sind meist viel talentierter als ich - die brauchen das alles nicht.


Mal ein konkretes Beispiel:
- Die ganze Dreherei bis zum Impact hat mir den Schwung versaut.
- Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es auch noch das Schultergürtel-Gelenk gibt, das mitschwingen sollte. Ein völlig neues schönes Gefühl...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 07.01.2012, 14:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 07.01.2012, 15:37

Ich stells mal rein, weil es relativ neu ist. Oliver Heuler mit 1000 Bilder pro Sekunde in Hochauflösung (1080p) und 35-mm Optik (Golfer scharf, Hintergrund unscharf).

http://www.youtube.com/watch?v=MMPrLosq ... e=youtu.be

Dieser irre X-Faktor und die Drehung der Hüfte bis zum Impact ist für mich als Vorbild ungeeignet. Dieser Teil des Schwunges kann für mich gar nicht richtig sein. Dies schon insofern, weil ich mit der Hüfte um 45 Grad aufdrehen muß.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 07.01.2012, 15:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.01.2012, 16:01

Steht die Kamera nicht direkt dahinter oder kommt Oli tatsächlich von außen nach innen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.01.2012, 16:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest