Spieltaktik Risikoeinschätzung

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Cpt-Hook

Spieltaktik Risikoeinschätzung

Postby Cpt-Hook » 26.01.2009, 16:04

Man wird immer wieder in die Lage kommen, aus einer Situtaion mehrere Weiterspielmöglichkeiten zu haben .... von riskant bis sicher. Für die richtige Entscheidung sollte man die Lage objektiv bewerten:

1. Was ist die sicherste Variante (und ggf. wie viele Schläge mehr kostet diese mich)?

2. Welches Risiko (Strafschlag, Ballverlust etc.) gehe ich mit einem riskanten Schlag ein (z.B. direkt über ein Biotop etc.)?

Ist der Unterschied gleich 2 oder mehr Schläge, sollte man immer die sichere Variante wählen. Zur Erinnerung:

Schlag ins Aus oder Wasser sind 2 Strafschläge
Ball unspielbar 1 Strafschlag
Ball in einem fiesen Bunker kann viele Schläge kosten

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cpt-Hook am 26.01.2009, 16:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

rebel

Postby rebel » 26.01.2009, 17:56

Das ist doch ehr für ein Turnier gedacht?
Wenn ich nur so eine Runde gehe, dann will ich was probieren was ich sonst nicht machen würde - egal ob Strafschlag oder nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 26.01.2009, 17:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap

Postby handicap » 26.01.2009, 19:43

Ja...ich erinnere mich an eine Runde bei der ich den Ball ins rough geschlagen habe, und aus meinem Sandwedge eine Harke gemacht habe und solange ins rough gehackt hab bis mein Mitspieler meinte das ich das Ding doch bitte endlich für unspielbar erklären soll ;)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 26.01.2009, 19:43 verfassten Beitrag.

Johnny

Postby Johnny » 26.01.2009, 19:44

Schlag ins Aus oder Wasser sind 2 Strafschläge
Hi, Capitano, obwohl die Frage aufgelegt ist (denn ich kann mir nicht vorstellen dass du nicht weißt, dass Wasser nur ein Strafschlag ist) möchte ich doch drauf antworten.

Denn:
Aus ist auch nur ein Strafschlag, er wirkt sich aber wie zwei aus, weil du von der Stelle spielen musst, von wo der Ausball geschlagen wurde.
Bei Wasser kannst du nach vor gehen und Troppen. Also fast kein Längenverlust.

Es ist durchaus bei der Risikoberechnung mit einzubeziehen ob Aus oder Wasser, denn bei Aus gehts du bei verstecktem Par mit Doppelbogey runter und bei Wasser mit Bogey, wenn du verstehst was ich mein ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 26.01.2009, 19:44 verfassten Beitrag.

Cpt-Hook

Postby Cpt-Hook » 26.01.2009, 20:24

... und Johnny ging zum Regenbogen und hatte wie immer recht.

@rebel
Das ist doch ehr für ein Turnier gedacht?
Warum auf das Turnier beschränken? Ich bin absoluter Turnier-Muffel (wie man oben sehen kann :oops: ). Ich spiele nur gegen mich selbst, aber als Messlatte sollte man schon ab und an mitzählen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cpt-Hook am 26.01.2009, 20:24 verfassten Beitrag.

rebel

Postby rebel » 28.01.2009, 07:40

Also ich zähle auch wenn ich Spiele, nur sehe ich es nicht so tragisch an als wenn ich im Turnier mal daneben liege.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 28.01.2009, 07:40 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”